Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?275
Wenn ich die Beiträge zu und lese, kommt bei mir der Verdacht auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirtschafts- / Finanzkrise ...

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Wirtschafts- / Finanzkrise ...
»Cruiserman« hat mich dazu angeregt:
DANKE !!

Welche Erlebnisse habt ihr mit diesem
Thema schon gehabt. Seid Ihr selbst
betroffen oder kennt Leute, die davon
direkt oder indirekt betroffen sind?

Wenn sich die Medien diesem Thema
so gewalthaft bemächtigt haben - ist es
(denke ich) durchaus richtig, wenn wir
mal drüber diskutieren ...

Also ... ich freue mich auf Eure Beiträge!

Euer "Leo"
***an Frau
10.900 Beiträge
Was mich furchtbar anstinkt, ist unser neuer Wirtschaftsminister.

Nicht nicht mal so sehr wegen seiner nicht vorhandenen Fachkompetenz, eine echte Lachnummer ist der, sondern wie er an dieses Amt gekommen ist.

Aus Parteienproporz, es musste ein Oberfranke sein. Es ist wirklich schlimm um unsere politische Landschaft bestellt, dass dieser inkompetenten Regierung in wirtschaftlich schweren Zeiten nichts anderes wichtiger ist als "Ruhe" in den eigenen Reihen herzustellen.

Finanziell hat es mich auch erwischt, sicher ist mein "Schaden" nicht minder gravierend für mich wie ihn andere haben in vielfacher Größe, aber auch hier war dem Banker das Wohl der Bank näher als das Meinige.

Und weil wir gerade dabei sind, ich bin gespannt, ob sich die Regierung gegenüber der Hypo Real Estate Bank durchsetzt, oder ob sie wieder in die Knie geht vor diesen Managern. Alle Wirtschaftsexperten, und da sind sie sich mal alle einig, sind für eine Staatsübernahme, kostet eh Steuergelder, aber dann sollen sie auch wenigsten unter Umständen zurückfließen.

Diese Thema wird wohl noch für viel Sprengstoff sorgen.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ evian
Meines Wissens hat er (gemeint ist der neue
Wirtschafts-Minister) bisher noch nichts
FALSCH gemacht ...
Ich rege mich immer erst auf, wenn ich konkret
Grund dazu habe!

Und wie er an dieses Amt gekommen ist?

So wie das halt immer läuft ...
»politisch« eben - mit allen möglichen und
unmöglichen Tricks und Hinterfotzigkeiten!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ evian
Ist es bei der Besetzung politisch relevanter Positionen jemals anders gelaufen? Wenn ja, waren es nur seltene Ausnahmen.

Ob es darum geht, unbedingt eine Frau (wegen der Quote) oder jemanden aus einer bestimmten Partei oder einem bestimmten Bundesland auf einen Posten zu hieven - es hat niemals etwas mit wirklicher Qualifikation zu tun!

Ebenso wenig wie ein Politiker oder Manager, der "Scheiße gebaut" hat, dafür auch jemals ernsthaft (!) die Konsequenzen tragen musste. (Okay, hin und wieder muss jemand seinen Hut nehmen - aber er kommt doch so oder so wieder in ein bestens gemachtes und gut gepolstertes Bett.)

Selbst Manager und Politiker, die erheblichen Schaden angerichtet haben, sitzen wenig später wieder in bestens dotierten Positionen und dürfen dort weiter beweisen, wie dämlich und unfähig sie sind.
Ich werde dies alles niemals begreifen ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Betroffen?
Nun ja, ich habe so manche Arbeit nicht bezahlt bekommen, weil die Auftraggeber auf einmal pleite sind. Das ist eine Menge Geld, das mir plötzlich fehlt. Und bei irgendwelchen Banken werde ich niemals wieder Geld anlegen (sollte ich jemals wieder welches "anlegen" können) ...

Und irgendwelche Bitten an Frau Merkel, mir doch auch mal rasch ein paar Millionen zu überweisen, weil ich durch eigene Blödheit mich verspekuliert habe, sind bisher leider unbeantwortet geblieben ...

Und eine Bank hat mir auch noch keinen Posten als Aufsichtratsvorsitzenden oder so angeboten, dabei habe ich denselben Mist gebaut wie einige Großbanker, bin in dieser Hinsicht also ähnlich fähig, gut und erfolgreich wie sie ...

Komisch, nicht wahr?

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
@**o

Es ist ein Skandal, dass ein Wirtschaftsminister als einzige Kompetenz die Führung eines Forstwirtschaftsbetrieb mit sage und schreibe DREI Angestellten vorweisen kann und mit diesem Fachwissen in dieses Amt gehievt wird.

Wenn es für dich nichts ausmacht, dass er in vier Tagen Amtszeit noch nichts falsch gemacht hat, so ist das für mich noch lange keine Legimitation in ein solches Amt zu gelangen.

Es geht mir auch nicht so sehr um die Person als solche, sondern wie er in dieses Amt gelangt ist. Hier wurde nicht nach einem sachkompetenten Wirtschaftler gesucht, sondern der Parteienproporz bedient.

Und mit dieser meiner Meinung stehe ich nicht alleine da, die Journalie berichtet in ihren Medien rauf und runter darüber.
Was mich
erschreckt, sind die ungeheuren, ja unvorstellbaren Summen, die "abgeschrieben" werden müssen.

Man spricht von 300 bis 600 Milliarden Euro nur den den Banken.

Sag mir mal jemand wo das Geld geblieben ist. Also, ganz ehrlich, ich habe so viel über diese Krise gelesen. Ich kann auch nachlesen, wie sie entstanden ist.

Aber verstehen kann ich es nicht. Der größte Skandal ist aber wohl, dass man den gleichen "Pfeifen", die alles versaut haben, jetzt wieder die Milliarden Gelder anvertraut.

lg Ralf
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ evian
Gott-sei-Dank besteht so ein Ministerium
nicht nur aus dem Minister selbst.
Da arbeiten auch viele kluge Leute mit!

Aber ich gebe jedem die Chance sich zu
bewähren, Vor-Verurteilungen sind nicht
mein Ding ...
***an Frau
10.900 Beiträge
Nun @**o, diese deine Aussage halte ich ein wenig für blauäugig, aber die Zeit wird es bringen.

Warum war denn der vorherige Wirtschaftsminister so "erfolglos"?

Genau, er wurde von Merkel und Steinbrück völlig kalt gestellt und das muss man Herrn Glos schon anerkennen, weil er weder Rückhalt in seiner Partei hatte noch in der Regierung, der auch angehörte, er hat auf einen gehörigen Anteil an seiner Altersversorgung verzichtet.

Das ist immerhin anerkennenswert, aber warten wir mal ab, wo wir ihn demnächst bei irgendeinem großen Stromversorger dann wieder antreffen.

Auch an einem derartigen Gesetzt wird schon seit Jahren "gebastelt", dass auscheidende Minister ein Jahr warten müssen bevor sie in der Wirtschaft abtauchen bzw. auftauchen. Diese Liste ist in den letzten Jahren lang geworden, nur mal ein paar die mir gerade einfallen: Schröder, Laurentz-Meyer, Clement,
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Mich regt nicht so sehr auf ...
... auf welche Weise irgendwelche Politiker
zu »Pöstchen« kommen ...

Mich regt die Miesmacherei auf, die uns die
Medien überstülpen! Es wird so getan, als
ob die Welt unterginge.

Klar, für einige Menschen tut sie das gerade!

Aber das Schicksal der "Arbeitslosigkeit" hat
es immer gegeben ... und es hat auch immer
Leute gegeben, die Geld verloren haben ...
und Firmen sind auch zu anderen Zeiten in
die Pleite geschliddert ...

Ich wünsche mir (gerade jetzt) etwas mehr
»realen« Optimismus (keine Naivität oder
unwirkliche »Positiv-Denkerei«) sondern die
Orientierung an den FAKTEN ...!

Selbst, wenn wir eine Rezession von 3 %
kriegen ... na und?
Die übrigen 97 % unserer Wirtschaft laufen
doch ...
Sollen wir uns jetzt in die Ecke hocken und
bittere Tränen vergießen?
Würde das helfen?

Lasst uns doch nicht kirre machen von diesen
»Unglück-Propheten« ...

Und vor allem:
Was soll diese NEID-Haltung gegenüber den
Leuten, die uns das alles eingebrockt haben
und nun ihre Schäfchen im Trockenen haben?

Ja ... GIER ist schlimm!
Aber NEID auch ...

Wenn's jeder besser machen würde - auch im
Kleinen - sähe die Welt anders aus!
******una Frau
7.589 Beiträge
neid-diskussion
aus meiner sicht ziemlich gruselig.

irgendwie fällt mir da ein (wahl)spruch aus den siebzigern ein: arbeiter, die spd enteignet eure villen im tessin. der autor irgendwas mit sp..oder so.

Was soll diese NEID-Haltung gegenüber den
Leuten, die uns das alles eingebrockt haben
und nun ihre Schäfchen im Trockenen haben?

wie bitte??? das erschließt sich mir nicht. was ist damit gemeint???

die lady
Wirtschaftskrise
Nun...ich (Dieter) laube kaum das man dem WM hier eine gewisse Schuld zuteilen kann, egal ob HRE oder anderen Unternehmen die in eine Krise geraten sind. Hier ist es ja eher ein politisches Spiel als das man jemanden zuweisen könnte.

Das System was hier die Krise verursacht hat und deren "ehrenwerten Banken inkl. Manager" ist das eigentliche Problem.

Kein Mensch kann mir erzählen, das "hochausgebildete Manager mit weit über durchschnittlichen Erfahrungen" nicht den aktuellen Markt & Branche kennen. Siehe Schaeffler-Gruppe oder deren Tochter Continental.

Ich bin selber technischer Kaufmann im Management (sagt man so schön) und muß alle Konsequentenen berücksichtigen, die das eigentliche Geschäft gefährden dürften. Leider wird ab einer gewissen Position alles etwas "oberflächlich" behandelt.

Man sollte eine gewisse Verantwortungsübernahme (persönliche finanzielle Haftung) ab - bei gewissen Positionen entweder per Gestz erlassen oder vertraglich regeln.
Dann würden auch einige Beamte oder staatlich Angestellte etwas besonnener über gewisse Entscheidungen handeln.

Ich selber bin "angeblich" wegen einer Wirtschaftskrise innerhalb einer Krankheit (Bänderdehnung mit operativen Eingriff) gekündigt worden.......

Um die ganze Sache mal einfacher auszudrücken....
geht mal hin zu Eurem Banker und verlangt 5.000 Euro für eine Selbstständigkeit....die Bank wird mit Sicherheit 10.000 Euro an Sicherheiten verlangen und einen Businessplan der sich gewaschen hat........
aber die gleiche Bank schießt dann aber Millionen oder sogar Milliarden so mal ganz nebenher das Geld ohne Sicherheiten in den Wind.......

Ich glaube kaum, dass man hier einenPolitiker eine Schuld zuweisen kann.....diesmal nicht.
Denn es ist das System was hier stinkt....
******una Frau
7.589 Beiträge
staeck
so hieß der gute mann...
staeck
Jo ich weiß.....
und wie heißen die, die den ganzen Mist verzapt haben ?....
Näää...war nur Spaß. Denn sonst würden wir den Rahmen sprengen.
Was stand am Samstag in der Bild (jaaaaa ich weiß...) und heute im Hamburger Abendblatt.....wegen der Pensionen & Gehälter der verantwortlichen Manager ?ßß

Klasse was man ab einer gewissen Position so alles in die Wege leiten kann....und ohne Verantwortung die Karre in den Dreck fahren kann.

Ich habe absolut nichts gegen hohe Gehälter, dann aber Bitte auch mit der dazu gehörigen Verantwortung.
Auch be den behördlichen bzw öffentlichen Ämtern. Wir haben ja genug einsamme Brücken in der Landschaft stehen.
Neid
ist nicht das Thema. Auch nicht Schuld.

Aber Verantwortung. Wer ist wofür verantwortlich?

Es kann einfach nicht sein, dass niemand haftbar gemacht wird. Eine derartige Krise, so unglaubliche Summen, die verloren sind. Es fing ja schon 2007 an.
Und viele haben es gewusst, was sie für "faule" Zertifikate gekauft und verkauft haben.

lg Ralf
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ cruiserman
Nur nicht SOOO »schwarz« sehen ...

Die Millionen, die der STAAT (wir!) investiert,
werden (wenn es wieder aufwärts geht ...)
Gewinn abwerfen.
Das Geld ist nicht verloren ... es wird nur in
erzwungene Anlagen gesteckt - und an den
wirklich sinnvollen Stellen fehlt es ...
******aus Paar
921 Beiträge
schlaue leute
wenn in den ministerien wirklich so viel schlaue leute wären ,dann käme nicht so viel stuss an vorschriften und gesetzen zusammen.
noch schlimmer ist es nur in brüssel.
wir haben den eindruck ,dass viele politiker gar nicht mehr interessiert wie otto normalo denkt,sondern nur noch ihr pöstchen pflegen und sichern.
.
erzwungene Anlangen.....
HIER ist so eine "erzwungene Anlage".....
durch "angebliche Wirtschaftskrise" ab dem 01.März 2009 arbeitssuchend.......
KLASSE....und vielen Dank an die Verantwortlichen

Wo gibts den Antrag bzw soll ich gleich meine Kontonummer mitteilen...nur wo und wem soll ich meine Bankdaten schicken ???
Angie etwa ?
Verantwortung
Richtig......
Das schlimme and dieser "Verantwortungslosigkeit" ist, dass es absolut keine gesetzliche Regelung hierfür gibt.
Jedoch weiß kaum einer, dass der Gesellschafter einer GmbH bei Insolvenz auch mit seinem privat Vermögen haftbar gemacht werden kann.....
Warum nicht sowas auch bei Personen die eine gewisse Position & Verantwortung tragen ???????

Jeder Firmeninhaber muß sich an verschiedene Regeln und Gesetzgebungen halten und hat auch eine gewisse "Unternehmerpflicht seinen Betrieb bzw Firma so wirtschaftlich zu führen, das es im Einklang mit der Unternehmensphilosophi steht"........

Klasse wenn das so ist, pack ich unser (noch) Erspartes lieber unter die Matratze. Istsicherer.....
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich glaube kaum, dass man hier einenPolitiker eine Schuld zuweisen kann.....diesmal nicht.
Denn es ist das System was hier stinkt....

Bitte entschuldigt, wenn ich hier mal eine schärfere Gangart in meiner Argumentation gehe, das geht nicht gegen irgendjemand pesönlich sondern es sind meine Emotionen die da mit mir durchgehen.

Zum obigen Einwand, die Politiker haben sehr wohl versagt, sind sie doch ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen. Es waren schließlich Landesbanken, ich glaube in Dresden war es die erste die Pleite gegangen ist. Und das hat sich munter weiter entwickelt. Heißt stimmt auch nicht, die erste die Pleite ging war die Landesbank in Berlin vor rund 10 Jahren!!!!!!!. Und hier haben die Politiker durch die Verfilzung von Politik und Wirtschaft Berlin in die Schulden getrieben und unser derzeitige Regierende Bürgermeister von Berlin sagt dazu non chalance: Berlin ist arm aber sexy.

Und in Bezug auf die Real Estate lassen sich die Politiker schon wieder über den Tisch ziehen.

Und @**o, vielleicht ist die Krise bei uns noch nicht voll durchgeschalgen, das hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, sondern etwas mit gesundem Realismus, im Radio wurde eben gemeldet, dass die japanische Wirtschaft einen Rückgang von 12 % hat.

Wir sprechen uns dann in drei Monaten wieder, Ja?

Und wenn unsere Wirtschaftsbosse und Politiker wissen wollen wie ein geordneter Haushalt geführt wird, sie können gerne mal in meine Bücher schaun, ich habe nämlich keine Schulden die mich an den Ruin führen würden. Aber ich muss ja auch mit meinem Geld haushalten, während die Regierung mit imaginären Papiergeld jongliert.
Bitte entschuldigt, wenn ich hier mal eine schärfere Gangart in meiner Argumentation gehe, das geht nicht gegen irgendjemand pesönlich sondern es sind meine Emotionen die da mit mir durchgehen.

Kein Problem......

die erste die Pleite ging war die Landesbank in Berlin vor rund 10 Jahren!!!!!!!.

VERANTWORTUNG auf rechtlicher Basis würde ich hier sagen. Nur wo sind denn die Politiker heute ??? kann man sie hierfür verantwortlich machen für deren " Fürsorgepflicht"...????
Nö....

Kann man die Verantwortlichen überhaupt zur Verantwortung ziehen ? Nö......

Kann man Euch zur Verantwortung ziehen wenn ihr Mist gebaut habt ????........UND WIE
***an Frau
10.900 Beiträge
Nun im Berliner Fall sind einige Politiker (Landowski) schon vor Gericht gelandet, aber soweit ich mich erinnere ist keiner verurteilt worden, obwohl das Gericht ihnen eine Mitschuld gab an dem Vergabeverfahren der faulen Kredite.

Aber ich erinnere mal an Herrn Graf von Lambsdorf. Der wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt und saß danach immer noch im Bundestag.

Es hilft einfach nichts in unserem Staat, wir haben die Gesetze und sie werden zumindest nicht so angewandt wie es ein "braver" Bürger erwarten kann.

Und trotzdem gab es in letzter Zeit doch Gerichtsurteile die die Verantwortlichen in den Vorstandetagen betrafen, Ackermann, Hartz, Schelsky, Feldmayer, Volkerts, Zumwinkel. Und die Strafen sind auch erhöht worden, es gibt also Lichtblicke.

Wer das auf eine Neid-Diskussion reduziert, versteht wohl nicht das Rechtsempfinden der Mehrzahl der Bevölkerung.

Aber ich glaube kaum, dass je ein Politiker für sein Versagen verantwortlich gemacht werden wird.
Das schlimmste ist
die augenscheinliche Hilflosigkeit der Politik. Die ganzen Milliarden nutzen nämlich nichts. Jeden Tag, auch heute wieder gehen weitere Banken den bitteren Weg zu Bittstellern.

Allein heute 4 Banken. Drei in USA und eine in Deutschland. Die Frage ist, hat überhaupt noch jemand die Sache im Griff?

Die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind noch nicht absehbar. Obwohl ich erklärter Optimist bin, wo führt uns das noch hin?????

lg Ralf
******una Frau
7.589 Beiträge
die ängste
sind sicherlich berechtigt.

wir haben uns das amerikanische system als das allein seligmachende zu eigen gemacht.

wenn dort ein schnupfen auftritt, werden wir ernsthaft krank. jetzt haben die usa quasi die pest..was geschieht jetzt mit uns?

globalisierung..., gier aller nach mehr geld...

gut, der sozialismus hat auch nicht funktioniert...

aber..solange die "nieten in nadelstreifen" nach "gutsherrenart" handeln, gibt es keinerlei chancen..

die lady
***an Frau
10.900 Beiträge
@cruiseman
Du stellst die richtige Frag, wohin steuert das alles.

Ich bin auch dafür, erst einmal die "Scherben" aufzuräumen, es ist mühselig jetzt nach dem "Belzebub" zu suchen, das lähmt nur notwendigen Aktivitäten.

Darum ist es in meinen Augen auch unverständlich wie so eine völlig inkompetente Persönlichkeit unsere Wirtschaft leiten will. Aber das habe ich ja nun schon oft genug gesagt.

Ich habe eine Lebensversicherung abgeschlossen, eine sogenannte Depotversicherung, das heißt ich habe einen bestimmten Betrag eingezahlt, er wurde in fünf Jahren jetzt abgebucht und trägt nun seine Früchte, so hoffe ich doch.

In fünf Jahre wäre sie fällig, wenn bis dahin auch nur eine der großen Lebensversicherer pleite geht, kündige ich die Versicherung sofort. Der Vorteil dieser Versicherung liegt darin, dass ich das Geld vorab bezahlt habe und jederzeit gekündigt werden kann. Allerdings fallen dann die üblichen Steuerzinsen an, aber das wäre mir egal, ich bekomme inzwischen mehr Geld heraus als ich eingezahlt habe. Der Richtige Gewinn wäre allerdings erst nach 12 Jahren Lauftzeit zu erwarten. Das nutzt mir beim Pleitegang der Versicherung dann aber wenig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.