Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wander-Lust Eifel
350 Mitglieder
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körper KONTRA Seele...

********rsam Mann
65 Beiträge
@Allgäuer
vielen Dank für deine Anregungen.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob das Tal nicht genau so ein Seelenbestandteil in uns ist wie die Berge. Lieber nehme ich als Analogie dafür die Münze. Die Münze hat zwei Seiten, und wenn ich auf die eine Seite schaue, sehe ich die andere nicht.

So sehe ich unsere Seele als die Münze und unser normales Leben findet auf einer der beiden Seiten statt. Einmal ist da die Seite, die wir die helle Seite nennen. Wir sonnen uns da in unserem Erfolg, an schönen Gefühlen, sind aktiv nach aussen gerichtet und funktionieren. Dann ist da die Seite, die wir die dunkle nennen. Wir sind mit alten Verletzungen konfrontiert, spüren, dass da etwas nicht stimmt und sind eher passiv und antriebslos.

Es gibt zwei Einstellungen dazu in uns Menschen, die ich immer wieder beobachte: Die Eine verlangt, dass wir nur die helle Seite leben - und wir tun wahrlich alles, um die dunkle Seite nicht zu beachten und uns schleunigst wieder auf der hellen Seite zu bringen. Die Andere ist eine Art Aufgeben, die Vermeidung. Wir fühlen uns nicht wert genug, überhaupt Anteil an der hellen Seite zu haben und versuchen dem Schrecklichen durch Rückzug zu entgehen. Wir vergessen sogar, dass es die helle Seite überhaupt gibt.

Ich kenne beide Seiten, wie viele hier. Es kann nicht darum gehen, nur einer Seite Beachtung zu geben. Wir lernen, dass das Leben eine Berg- und Talfahrt ist und dass es darum geht, eine innere Balance zu finden, die Mitte der Münze als Ruhepol und Identität zu sehen. Wenn die "dunkle" Seite Beachtung verlangt, so werden wir uns z.B. mit den Gefühlen der Verzweiflung in uns auseinandersetzen müssen, lernen, diese Gefühle auszudrücken und als berechtigte Regungen unserer Seele zu akzeptieren. Diese Gefühle haben reale Ursachen gehabt, die vielleicht in sehr früher Zeit lagen. Tu ich das nicht oder nicht ausreichend, so werden sie sich dennoch wiederholt bemerkbar machen - und dann manchmal auf sehr harte Weise.
Habe ich das Glück, mich auf der "hellen" Seite zu erleben, so geniesse ich das solange es anhält, kann anderen Menschen helfen und ein Stück Himmel vermitteln.
Im Wandel der Zeit durchwandert jeder von uns, jeder auf seinem ganz einzigartigen Weg, viele verschiedene Landschaften und alles, jede Erfahrung hat da ihren Wert.
Aber manchmal auch können wir uns eine Ruhepause an den schönen Orten gewähren.

LG Andreas
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Andreas,

vor allen Dingen, weil der Wert eines Menschen nicht an dem gemessen werden kann, was er "einbringt".
Auch wenn das noch so viele immer wieder durchschimmern lassen.
Ich sehe so oft, daß Menschen die wenig haben, bereitwilliger noch etwas von ihrem wenigen abgeben, als Menschen, die keine Not kennen.
Deswegen hoffe ich auch, daß möglichst viele Tips zusammenkommen.
Die Gedanken auch auf Positives zu lenken, habe ich mittlerweile schon für mich entdeckt. Ich denke mich an einen Ort wo ich mich wohl fühle und gewinne Abstand zu Dingen, die mich nerven.

Das streicheln von Haustieren wirkt sich auch positiv auf den Menschen aus, es senkt den Blutdruck.

Weiterhin einen schönen Abend
WiB
*******r55 Mann
53 Beiträge
@Andygehorsam
Es ist scher das Leben mit einer Münze zu vergleichen.
Eine Münze kannst drehen wie Du willst....... Es bleibt eine Münze mit gleichen Wert.
Also, weder negativ noch positiv, weder hell noch dunkel.
Das Leben das wir leben bestimmen wir selbst, nicht der Wert oder das Licht und Schatten
*******r55 Mann
53 Beiträge
Schade..............
dass dieses interessante Thema so langsam einschläft.
******una Frau
7.591 Beiträge
@andygehorsam
deine worte haben mich (mal wieder) berührt und mir aus der seele gesprochen.

mein problem ist es immer, zu einem solchen sehr intimen thema etwas zu schreiben, wenn das thema öffentlich ist.

denn es könnte sicherlich jeder etwas aus "seinem" seelental schreiben.

gruß

die lady
*******r55 Mann
53 Beiträge
Warum....
stockt dieses schöne Thema plötzlich?
Ich wäre froh wenn es weitergeht.
LG Günter
na gut, vielleicht löst das die Bremse.
Ja, ich merke auch, das im näheren Umfeld die Krankheitsempfindlich steigt und ich weiss auch, das viele Menschen Sorgen haben.

Wie mein Grossvater schon sagte, wer am Rücken leidet, hat schwer zu tragen oder ich habe die Nase voll, im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch in meiner Familie bei meinen Brüdern traten auch Neurodermitiserscheinung erst mit Ende 40 auf.

Ich selbst bin von solchen Dingen nicht betroffen, vielleicht weil ich an den Dingen im Leben auch das Schöne daran erkenne und wenn es nur Erfahrungen sind, die man sammelt.

der halbe Mond, der sich nicht nur mit Problemen quält
Körper gegen Seele?
Im buddhismus ist der Lebens - sinn eindeutig definiert: Selbstverwirklichung und Gottes Erkenntnis.
So. Ich bin der Meinung dass unsere super Untergangszeit einen Menschentypus generiert hat der sich nur mehr selbst verwirklichen will. Um den Preis seiner Seele.
Ich will ein christliches Dogma beiziehen. Was sind Todsünden?

Todsünden sind Verfehlungen welche den Tod der Seele zur Folge haben.

Beispiel : Du sollst nicht töten. dieses Gebot - in allen Religionen hoch ge
Nochmal neu - zu früh geschickt
Im Buddhismus ist der Lebens - sinn eindeutig definiert: Selbstverwirklichung und Gottes Erkenntnis.
So. Ich bin der Meinung dass unsere super Untergangszeit einen Menschentypus generiert hat der sich nur mehr selbst verwirklichen will. Um den Preis seiner Seele.
Ich will ein christliches Dogma beiziehen. Was sind Todsünden?

Todsünden sind Verfehlungen welche den Tod der Seele zur Folge haben. Denn der Glaube dass die individuelle seele ewig lebt ist nicht ganz in Ordnung. Es gibt hinweise dass jede Seele unendlich viele Verbindungen zur Weltseele besitzt. Das Leid anderer Völker auch von Tieren überträgt sich in unser aller Unterbewußtsein. Unsere Entscheidungen unser Handeln wird daher ständig auf diese Art beeinflußt. Es kann sein, dass irgendwer von uns hier eben die Not eines Kindes in Darfur spürt und daher völlig Appetitlos und voller Niedergeschlagenheit den Tag verbringt.

Beispiel : Du sollst nicht töten. dieses Gebot - in allen Religionen hoch geachtet wird ja ständig fast von Jedem und überall gebrochen. Denn dazu gehört auch die Wucherei. Durch wucher werden derzeit Millionen Menschen ihrer Lebensgrundlagen beraubt. Da gibts kleide Wucher wie du und ich, und große die Ackermann, Kohl, Merkel, Lafontaine und Obama heissen.. Ohne jetzt die Herrschaften speziell zu denunzieren, sie stehen als Symbole dieser Haltung.

Dass es so viele Menschen trifft ist besorgniserregend. Aber ist nicht jeder gezwungen gegen seinen tieferen Idealen im Getriebe der wirtschaft irgend ein Rädchen zu spielen?
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@****na6

Es ist sicher nicht einfach, aber Dinge, die ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, weil sie anderen Menschen Schaden zufügen würden, mache ich nicht.
Es hat mir schon oft Ärger eingebracht, aber da ich auch die Verantwortung mit meiner Unterschrift gebe, muß ich mich auch daran halten.

Ich sage ja in einem anderen Thread bereits, daß die Globalisierung nicht nur postives mit sich bringt. Doch eine Menge Menschen haben nur den Gewinn gesehen, der sich so erzielen ließ.
Jetzt treffen auch die negativen Dinge immer mehr ein.
Deswegen beeindruckt es mich immer wieder, daß gerade Menschen die wenig haben noch teilen können.
Jeder Mensch ist aufgefordert auf Umwelt zu achten und jeder Mensch trägt Verantwortung für andere.
Man darf nicht zulassen, daß sich Menschen nur wegen des Gewinns aus der Verantwortung stehlen.
Das die Gier einiger Weniger die ganze Welt zerstört, ist erschreckend und das immer die Armen die Zeche zahlen, ist einfach nicht länger hinzunehmen.
Doch man darf auch nicht die Armut der Industrieländer ausser acht lassen.
Kinderarmut spricht eine deutliche Sprache und die Auswirkungen werden sie begleiten bis ins Erwachsenenalter.

WiB
:womaninblack
..ich fürchte wir werden das immer wieder hinnehmen müssen. Die Geschichtsbücher sind voll von diesen Fällen. Es fallen mir die Verhältnisse am Ende der Barockzeit in Frankreich ein... Eine seelenlose Gesellschaft wird, ja muss sich auflösen, denn es fehlt ihr das Gemüt. Dies was ich in meiner Eingabe als Menschenverbindend beschrieben habe.
*******r55 Mann
53 Beiträge
@Pamina6
Du schreibst in Deiner Überschrift: "Körper gegen Seele"
Damit habe ich ein Problem, weil der Körper nie gegen die Seele arbeiten wird und umgekehrt auch nicht. Es ist unser Geist der den Körper und die Seele beeinflussen kann.
Aber es ist durch einfache methoden zu schaffen, dass Körper, geist und Seele in Einklang versetzt werden. Nur, da gebe ich Dir recht, dazu muss sich bei sehr vielen der geist ändern.
LG Günter
@allgauer
Um unsere Seele, unseren Körper durch unseren Geist zur Harmonie zu führen, im Einklang mit uns selbst zu sein, müssen wir erst einmal unsere Bedürfnisse erkennen.

Wir müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren. Sind wir zufrieden, wenn wir genug haben? Was ist für uns genug?

Wem genug zu wenig ist, dem wird nichts genug sein. Erkennen, dass weniger mehr sein kann, weniger materielle Wünsche, sondern zufieden sein in Bescheidenheit. Werte deffinieren, Glück, Freude, Liebe, die Narur, die Tiere, die Pflanzen, die Weldt als ein Wunder sehen, Liebe und Freundschaft, Partnerschaft und Ehe als Geschenk betrachten..........

Wandern durch die Natur, durch den Wald, an Wiesen und Feldern vorbei, am Bach und am See, die Seele baumeln lassen im Frieden mit sich selbst, mit der Natur und meinem eigenen Weg.

Selbstlosigkeit, Freude am geben, am helfen, Mitleid haben ist einfach, sich aber ehrlich über die Freude und das Glück anderer zu freuen, den kleinen Dingen im Alltag offen begegnen, wahrnehmen, wer Hilfe braucht, einen Glauben haben, das Gute sehen und Gutes tun, dass alles kostet kein Geld.

Und trotzdem macht es glücklich und zufrieden.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@*******r55

Lieber Günther,

der Anteil der Autoimunerkrankungen steigen aber. Und wenn der Körper gegen sich selbst arbeitet und sich zum Teil selbst zerstört, ist noch gar nicht so erforscht.
Meist treten im Zuge einer solchen Erkrankung aber auch seelische Probleme auf.
Deswegen kann man die Krankheit trotzdem nicht abstellen, aber die Auswirkungen sicher ein wenig auffangen.
Leider sehen die Mediziner diese Zusammenhänge noch nicht alle so und damit fühlt der Patient sich im Stich gelassen.
Während die Forschung von seelischen Krankheiten und vor allen Dingen von Medikamenten heute sehr gut helfen, wo man "früher" keine Chance gehabt hätte.
Immer noch fechten Patienten gegen Krankenkassen um Methoden, die anerkannt sind wie z.b. Akupunktur.
Ist der Arzt aber schon nicht davon überzeugt, dann wird er dem Patienten auch nicht dazu raten......

WiB
*******r55 Mann
53 Beiträge
@cruiserman
Hallo Ralf,

ich muss Dir in allen Punkten recht geben.

Was mich hier im Forum ein wenig stört, ist das Jammern, wie schlecht es uns doch geht. Aber gerade die Kleinigkeiten die Du beschrieben hast können schon dazu beitragen die drei Elemente, Körper, Geist und Seele wieder nahezu in Einklag zu bringen.
Was der Mensch lernen muss ist, rechtzeitig auf Signale zu achten und wenn es ihm dann echt schlecht geht auch mal einen Rat oder Hilfe anzunehmen.
lg Günter
*******r55 Mann
53 Beiträge
@womaninblack
Hallo WiB,
ja ich kenne diese Probleme die mit nicht anerkannten Heilmethoden zu tun hat. Die Krankenkassen müssen in dieser Richtung schnell Umdenken…. Aber, was der Bauer nicht kennt…..
Du kennst ja das Sprichwort.
Wie Du weist praktiziere ich schon seit vielen Jahren Reiki und habe schon sehr vielen Menschen damit helfen können. Selbst namhafte Kliniken bieten dies zwischenzeitlich schon an. In den USA wird diese Art von Hilfe auch schon von den Krankenkassen gezahlt.
Reiki aktiviert und fördert unsere Selbstheilungskräfte, sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Ebene.

Reiki be/wirkt auf der körperlichen Ebene:
• schmerzlindernd
• durchblutungsfördernd
• entgiftend
• entschlackend
• entkrampfend
• wohltuend wärmend
• bessere Wundheilung
• krankheitsvorbeugend

Reiki be/wirkt auf der emotionalen Ebene:
• Entspannung
• Vertrauen
• Lebensfreude
• Ausgeglichenheit
• Freisetzung von Gefühlsblockaden
• fördert die Qualitäten von Liebe und Mitgefühl

Reiki be/wirkt auf der mentalen Ebene:
• fördert Stressabbau
• bessere Lernfähigkeit
• fördernd beim Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen
Reiki kann Blockaden auflösen sowie Ängste und Depressionen abbauen.
Reiki harmonisiert den Energiehaushalt,
• hilft, den gesamten Organismus in Einklang bringen,
• hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen,
• hilft, das Immunsystem und Wohlbefinden zu stärken,
• hilft, den Körper bei Entschlackung

OK, ich kenne Deine negativen Erfahrungen damit. Aber in prov. Art hilft es. Vorsichtig muß man nur bei den Leuten sein, die für eine Reikisitzung viel Geld verlangen.... Dann lieber Hände weg davon.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@*******r55

Also ich sehe es nicht als Jammern an, wenn man aufzeigt, daß einige Dinge nicht mehr richtig laufen.
Und das das Gesundheitssystem auch einiges zu wünschen übrig läßt. gerade was das Wohl der Patienten betrifft, wenn es mit Kosten zu tun hat, ist wohl unstrittig.
Das manche Erkrankungen trotz steigender Zahl in der Präventaion zu wünschen übrig lassen, daß Mittel nicht bewilligt werden etc, die die Kosten dann aber für dies Kassen später viel umfangreicher machen, ist Fakt. Nur wird das immer abgetan, weil ja kein Geld da ist.
(doch für die Bankkrise ist auf einmal jede Menge Geld da??).

WiB
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@*******r55

Ich kenne die Schwierigkeiten von der Akupuntur meines Exmannes.
Er ist Dauerschmerzpatient und die Akupuntur half großartig, obwohl er selbst sehr mißtrauisch war.
Doch die starken Medikamente, die er nehmen mußte, machten andere Organe kaputt. Er hatte also keine Wahl mehr.
Am Ende konnte er ohne Tabletten einigermassen damit leben und einige OP`s lange Zeit hinausschieben.
Doch es war ein Kampf bei den Kassen, bis sie die Kosten übernommen haben.
Und auch da gibt es eine Menge, die auf der Welle mitschwimmen. Man muß sehr sorgfältg aussuchen, wen man da vertraut und wer es wirklich gelernt hat.

WiB
*******r55 Mann
53 Beiträge
@womaninblack
Hallo WiB,
entschuldige bitte das Wort „Jammern“ Aber was ich damit meinte, dass viele Leute den es „(nicht)schlecht“ geht, am jammern sind.
Ich weis um die Probleme mit den Kassen und bewundere diejenigen … denen es wirklich schlecht geht, trotzdem kämpfen und nicht jammern. Ich bin der Meinung dass hierzu viel mehr „Arbeitsgemeinschaften“ gebildet werden müssen… Eine Art der Selbsthilfe. Es gibt ja genug Beispiele in anderen Bereichen wo es funktioniert.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
Aus dem Grund habe ich den Thread ja ins Leben gerufen.
Um sich gegenseitige Hilfestellung zu geben.
Die ja auch gerne, wenn s zu persönlich wird, per CM erfolgen kann.

Und da ich selbst feststellen mußte, das man mir wertvolle Tips in Foren gegeben hat, die ich nicht von den Ärzten bekommen habe, weiß ich wie wichtig es sein kann.
Aufklärung welche Mittel und Beratung z.b. zur Verfügung stehen, wernden oftmals eben gar nicht mehr gemacht.

WiB
*******r55 Mann
53 Beiträge
Ist nur Schade dass es nicht so angenommen wird wie das Thema wirklich verdient. Aber vielleicht kommt es ja noch. Ich hoffe
meine persönliche meinung dazu
körper kontra seele....

und immer mehr Menschen krank?

Schon die alten Chinesen sprachen von Balance zwischen Körper und Seele, doch immer mehr Menschen werden seelisch krank.

Alles Humbuk oder nur Geldmacherei?
Kannte man früher alles nicht oder gab es das gar nicht?
Die meisten Probleme sind gar keine und wenn man nur will, wird man auch gesund? Theraphie, das ist doch alles Unsinn.....

Was halten Ihr davon? Was stimmt denn nun?
Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren....

ich beziehe mich auf das eingangsposting,
weil ich diesen thread nur quergelesen habe....

die überschrift sagt eigentlich schon alles!
eine metapher:

wenn ich "als team"einen lebensweg gehe...
ist es besser gemeinsam zu gehen...

wenn ich einen unterdrücke, vernachlässige oder ausbeute,
wird sich das "im team körper, geist , seele" rächen....

wir leben manchesmal so unachtsam mit uns und anderen...
und daraus können manche krankheiten entstehen....

trotzdem wäre mir das eine zu einfache gleichung...
das thema krankheit ist komplexer....

mein leitbild seit vielen jahren ist salutogenese....
ich lebe und arbeite danach/damit...
http://de.wikipedia.org/wiki/Salutogenese

da wird der blick nicht auf defizite gelenkt,
sondern nach den ressourcen gesehen.....
individuelle massgeschneiderte therapien ausgeklügelt....

verbesserung des wohlbefindens, lebensfreude und sinnfindung
brauchen kombinierte veränderungen....

gesundheit ist nicht das non-plus-ultra, sondern lebensqualität!

lebensweise, lebenssicht und umfeld
• der blick darauf und was sich ändern/verbessern läßt

mit vielleicht hilfe von psychologie, bewegungstherapie, naturheilkunde und schulmedizin - spiritualität.....

sicher gibt es vieles,
was geschäftemacherei ist , humbug oder placebo-effekt ist......
für mich ist manches davon einfach nur "voodoo-zauber".... *zwinker*

wenn wir mehr auf uns selbst vertrauen würden
und auf unsere innere stimme,
dann wüßten wir, was gut für uns ist....

wie heißt es so schön:
change ist, love it oder leave it...
********rsam Mann
65 Beiträge
Jammern
Jammer oder Selbstmitleid sollte man nicht pauschal ausgrenzen, als ein Übel empfinden oder als Gegenpol zu geistiger Gesundheit betrachten.

Er ist ein natürlicher Ausdruck unseres Lebens, setzt aber voraus, dass wir fähig sind, die Welt wie sie ist auch in ihrer schrecklichen Realität wahrzunehmen. Grenzen wir uns davon aus, so heben wir buchstäblich ab, wir bilden uns eine Welt ein, die so nicht existiert. Wir folgen einem gedanklichen Konzept oder einer Heilslehre und sind damit nicht mehr in der Lage, uns selbst als Ganzes zu lieben. Damit bleiben wir auch unfähig, anderen Menschen in wirklicher Liebe zu begegnen. Wir lassen dann nur die Teile zu, die uns genehm sind.

Die Ursache des Jammers bleibt völlig unberücksichtigt und es geht dann nur noch darum, angepasst zu funktionieren.

Das ist verständlich, niemand möchte längere Zeit in solch jämmerlichen Zustand verbringen und anderen damit auf den Geist gehen. Wir greifen nach jedem Strohhalm um daraus zu kommen.

Indem wir aber diese Gefühle ablehnen, wirken sie eher noch mächtiger in uns. Womöglich verurteilen, verachten und bekämpfen wir dann Menschen, die gerade in ihrem Jammertal weilen.

Sicher haben wir theoretisch jederzeit die freie Entscheidungswahl, aber bis wir fähig sind, die richtige Entscheidung in unserem Leben wirklich umzusetzen, können Jahre (Jahrzehnte) vergehen. Oft müssen wir erst an unserem tiefsten Punkt angelangt sein, bevor es gelingt.

Dem Anderen zu sagen, er sei mit seinen jämmerlichen Gefühlen falsch und eine Belastung, ist das Gegenteil von Hilfe. Das eigene ausgegrenzte und immer noch vorhandene Gefühl wird damit nach aussen projiziert und bekämpft, dann eher zum Schaden der Anderen, auch wenn es gut gemeint ist und helfen soll.

Andreas

--------------------------------------------------------------------------------

(Quelle: http://www.jammern.de)

Der Begriff Jammern kommt vom Mittelhochdeutschen Jämer und ist wohl auf das Wort jämar = traurig zurückzuführen. Vermutet wird die Ableitung von einem Schmerzlaut, vielleicht jämineh. In Bezug auf das Jammern gibt es in allen Gesellschaften und damit in den Köpfen der Menschen unterschiedliche Erwartungen und Vorurteile.

Zunächst ist Jammern ein in alten und neuen menschlichen Gesellschaften gleichermassen nachzuweisendes Phänomen. Menschen verschaffen sich durch intensives Jammern Erleichterung oder doch zumindest Abstand von Unpässlichkeiten, Wehwechen, Störungen, aber auch gefühlsmässige Distanz von Schicksalsschlägen und schmerzlichen Erfahrungen.

Durch den Ausbau des Idealbildes unempflindlicher Männlichkeit in den letzten Jahrzehnten ist allerdings der Eindruck entstanden, beim Jammern handle es sich um ein unausgewogenes, verweichlichtes Verhaltensschema. Und nicht um eine bewährte Methode zur seelischen und psychischen Katharsis.

Auch für Frauen, die vielleicht seit Jahrhunderten rund um den weiblichen Zyklus jammern, sollte ein Signal gesetzt werden, dass es sich hierbei um ein psychologisch einwandfreies Verhalten handelt!

Copyright © 2003 Think Gesellschaft für neue Kommunikationsstrategien mbH. Alle Rechte vorbehalten. Stand: Juli 2003
******una Frau
7.591 Beiträge
hm
was sagt mir das denn jetzt???

jammerläppchen an die front??

*smile*

die lady
********lack Frau
19.364 Beiträge
Themenersteller 
@********rsam

Tja, so ist das wohl, denn wenn man zu seinem Befindlichkeiten steht, dann wird es schnell als "jammern" abgetan.
Und es ist nur ein kleiner Schritt weiter, die Gründe nicht anzunehmen, nur weil man sie selbst nicht so wahrnimmt.
Doch wenn derjenige sich dann ausgegrenzt fühlt und nicht abgenommen und etwas passiert, dann hört man als erstes die Worte "warum hat sie/er denn nichts gesagt?".......
In meiner "damaligen Gruppe" war eine junge Frau in einer Depressiven Phase. Ihr wurde geraten doch rauszugehen, weil es doch draussen so schön sei und die Sonne scheinen würde.... Das sie mit diesem schönen Wetter gar nichts anfangen konnte, weil es konträr zu ihrem Seelenleben war, das haben einige nicht verstanden.
Ich habe ihr Papier und Farben ins Zimmer gebracht und sie gefragt, ob sie so ausdrücken wolle, wie es in ihr aussieht.
Das Bild war düster und nur schwarz, grau bis auf einen winzig kleinen Fleck...es sagte mehr aus, als 1000 Worte.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.