Körper Kontra Seele
Der Konflikt zwischen Körper und Seele ist nicht erst im erwachsenen Alter zu suchen oder besser gesagt, die Ursache zu finden.
Es begint ja schon im Mutterleib....der Stress wegen heim& Arbeit, die Partnerschaft und das "mit sich selber im Reinen sein".
Dann auch im Kindesalter...der Stress in der heutigen Schulbildung....Ausbildung....Pupertät.....all das hinterläßt Spuren und prägt die Seele.
Im Alter bekommen wir die berühmte Quittung dafür.Denn die Seele und auch der Körper leiden seit Jahren.
Richtig ist, dass der Druck auf jeden einzelnen schon im Kindesalter immer größer wird.
Wie viele Kinder haben schon heute Beschwerden (seelische und körperliche) die (wie wir noch Kinder waren) nie hatten oder kannten.
Alleine in unserem Bekanntenkreis haben wir mehrere Kinder mit ADHS, Neurodamitis oder mit Gewichtsproblemen.
Es ist richtig, dass die Mutter sich früher "nur" auf Heim& Hof kümmern mußte. Was auch genug Arbeit war. Heute müßen die Mütter mitarbeiten um überhaupt überleben zu können.
Wo bleibt den das "behütete Auswachsen" so wie wir es als Kinder erlebten ?
Genauso liegt ein Aspekt in der "Bemutterung" der Kinder....wenn man heute so sieht wann Eleternihre Kinder zum Arzt schicken....wooow. Jeder kleinste Kratzer wird gleich mit einer Untersuchung beim Arzt quittiert...jeder Husten gleich als als Astma behandelt.
Wir als Kinder spielten im Dreck....und hatten Kratzer das man dachte wir in ne Rolle Stacheldraht gefallen. Erinnert Euch mal an Eure Kindheit. Aber auch das Väter sich heute nicht mehr auf die Kinder einstellen können, weil sie den Druck des "Geld verdienen" konzentrieren müßen.
Ferner kommt auch noch hinzu, dass Kinder die "Beziehungsprobleme" der Eltern mehr und direkter mitbekommen als früher.
Wenn man auch noch der schulische Druck hinzukommt und dann auch noch das private Leben nicht gerade im Einklang ist, dann leidet die Seele und der Körper.
Es ist aber ein schleichender Prozess der sich mit den Jahren der Entwicklung vom Kind zumErwachsneen so festsetzt, dass man ihn selber nicht bemerkt.....
Ich selber bemerke es auch bei mir und bei uns inder Famillie. Wann habe ich das letzte mal als Vater mit meinen beiden Stiefsöhnen etwas unternommen ???? oder Zeit genommen um meiner besseren Hälfte mal einen schönen Abend zu gestalten.....?
Lange ist es her.....und hier meine ich nichht den letzten Urlaub....
Wie sollte dann auch der Körper und die Seele im Einklang liegen ?
Das soll jetzt nicht heißen das alles bei uns schief liegt oder nicht läuft, aber dieser Thread hat doch einiges bei mir ausgelöst um mich selber zu fragen...." Was kann ich ändern.....um die Seele und den Körper im einklang zu bringen?" denn dann läuft es auch in vielen anderen Bereichen wesentlich besser..