Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5020 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Verzicht oder Forderung?102
Entsprungen aus dem Thread "Ekel vor Sperma" hier die Möglichkeit das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit ... Verzicht ...

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit ... Verzicht ...
Wir befinden uns in der Zeit des Jahres,
die manche Menschen dazu benutzen,
etwas für ihre Gesundheit zu tun ...
in dem sie auf etwas »verzichten«.
Wirksam ist das nur, wenn es ein echter
Verzicht ist.

Seit Aschermittwoch verzichte ich auf
Süßigkeiten und den Alkohol. Statt beim
Fernsehen fette Knabbersachen, Chips
und anderes zu vernichten, richte ich mir
Schnitzchen von Möhren und Kohlrabi her.

Das mache ich jedes Jahr so und es hat
mir bisher immer gut getan.
Nebenbei kann ich ca. 5 kg abspecken ...

Vielleicht berichten hier einige Gruppen-
Mitglieder von ihren Entscheidungen und
auf was sie verzichten ...

Beitrag wurde editiert by mod spielluder
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Verzicht..
Sicherlich ist es nicht falsch, die Fastenzeit zum Verzicht, gleich welcher Art zu nutzen.
Unser Leben hat sich bisher weitgehend von konfessionellen Regeln und Gebräuchen unabhängige vollzogen und so hat eben die Fastenzeit nicht wirklich eine Bedeutung für uns.
Das muss aber weder uns, noch andere davon abhalten, sich in sinnvolle Weise in Verzicht zu üben. Ein paar Kilo weniger auf den Rippen tun sicherlich vielen gut.

Auch kann eine Zeit bewussten Verzichts auf alle möglichen Dinge sinnvoll sein. Man findet so vielleicht heraus, ob einem wirklich etwas fehlt, oder was man an dem hat, worauf man verzichtet. Das muss man aber nun bestimmt nicht an der kirchlich verordneten Fastenzeit festmachen, das kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt geschehen.

Was das aber nun damit zu tun hat, das der "Antaghar" und andere Mitglieder die Gruppe verlassen haben, entzieht sich unserem Verständnis, denn das hat wohl weniger etwas mit Fasten zu tun, sondern wohl vielmehr damit, das er plötzlich Gegenwind zu spüren bekam.
Seine Rolle -und viele werden mit diesem Hinweis etwas anzufangen wissen- war zumindest in diesem Zusammenhang bemerkenswert, aber eher in seltsamen Sinne. Und so ist es wohl kein Verzicht, sondern eher ein beleidigter Abgang.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Ja und wenn Du Dich im Sinne des temporären Fastens zurückziehst, dann ist das Deine eigene Entscheidung.

Fakt ist, dass gerade diese Gruppe 50+ eine der Aktivsten bei Joy ist. Wir schätzen mal, das es wohl etwa 2/3 und mehr aller Aktivitäten sind, die wir aus den Gruppen spüren, in denen wir angemeldet sind. Und das sind nicht so wenige.

Der Gedanke, sich den 50+ zu widmen war richtig.
Aber wie überall gibt es eine Eigendynamik und man muss damit leben, dass sich Richtungen und Inhalte ändern.

Wenn man aber als Gründer "seine" Gruppe schwinden sieht, dann muss man wohl seinen Standpunkt überprüfen. Entweder ist man irgendwann stehen geblieben und die Karavane zog weiter, oder man hat es verpasst, sich den sich ändernden Bedingungen anzupassen.
Vielleicht ändert sich schon etwas, wenn man die Sicht ändert und man nicht von "seiner Gruppe" spricht, die einem ja nie gehört hat, sondern einfach von der Gruppe, die man mitgegründet hat...

*gruebel*
Gratulation
Das hätte man/frau nicht besser zusammenfassen können! Obendrein noch Objektivität, Sachlichkeit, und durchaus kreative Kritik gewahrt! *oh2* *ja* *knuddel2* *blumenschenk*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Nicht Verzicht
ist es, was mich zu meiner alljährlichen Heilfastenzeit bewegt. Mir tut das einfach gut und ich fühle mich danach fit und gesund. In diesem Jahr ist mir das besonders wichtig, weil ich gerade eine Virusgrippe überstanden habe und mich noch nicht wieder voll leistungsfähig fühle.
ja, es ist die Zeit nach Karneval, was ja "ohne Fleisch" heisst.
Es liegt eben in der Natur der Sache, das vor nicht einmal 50 Jahren, zu dieser Zeit auch die Vorräte zur Neige gingen, also nicht klerikal verordnet, denn der Klerus hat nie gefastet, da man aus den Speiseaufzeichnungen der mittelalterlichen Klöster ca. 8000 cal. pro Tag und Mönch ermittelt hat.
Fasten musste immer nur das "arme Volk"!!!
Und heute ist es doch genauso, uns "Volk" wird Verzicht gepredigt, während andere auf unsere Kosten sich die Taschen vollstopfen.

Nein, wir sollten nicht darüber nachdenken auf was wir alles verzichten müssen, sondern eher den Verzicht üben, um zu erkennen, das es Dinge gibt, die wichtig sind und uns durch freiwilligen Verzicht dies auch bewusst werden lassen.
Bieberzahn, ihr ja soooooo recht.

der halbe Mond, der nicht nur zur Fastenzeit bewusst verzichtet
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Ich lasse mir nicht vorschreiben
wann ich zu verzichten habe! Die angeordnete Fastenzeit ist mir zutiefst zuwider, ich folge den Bedürfnissen meiner Seele und meines Körpers, dann und nur dann, wenn mir danach ist.
Kohlrabi?
..aus der Dose??
....aber wer sagt denn dass diese Gruppe nicht auch Niveau gewinnen kann wenn der Gründer geht? Das ist bei Revolutionären immer so, die Revolution frisst ihre Kinder, das wissen wir seit 1917.

Es ist ja nicht so dass nichts Besseres nachkommt. Es kommt immer was Besseres nach!
****jo Paar
168 Beiträge
Na, was soll man da noch sagen?
Verzicht ja, aber nicht nach irgend ein gebimmel, sondern nur wenn der Körper es will.
Na dann Tschüß
juhajo
Fastenzeit
nun ich bin der Ansicht das jeder für sich zu entscheiden hat, ob er Fasten will sei es aus gewichtsproblemen oder weil es für sein seelisches und körperliches wohlbefinden im gut tut.
Ich persönlich sehe für mich keinen Sinn, im Fasten da ich weder gewichtsmäsig noch anderen Aspekten eine Reiz damit abgewinnen kann, aber wie gesagt das soll jeder so halten wie er möchte.
lg. Wolf *zwinker*
Fasten heisst doch irgendwie auf etwas zu verzichten und genau das soll heilsam sein, nicht nur für den Körper, gerade auch für die Seele.

der halbe Mond, der nicht nur verzichten will, sondern auch muss
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Eine ganz neue Erkenntnis ...
für mich:

Mit Abstand betrachtet ... stelle ich fest:

VERZICHT kann soooo schön sein ...!

Nein - ich bin nicht IRRE ...
ich war nur eine Zeit lang der Wärter ...

*fiesgrins*
Stimmt
Da pflichten wir mal bei, aber nur erst, und vor Allem, dann schööön, wenn man/frau den Erfolg sieht....... *oha*
fastenzeit
ich beziehe mich ausschließlich auf die themenüberschrift
"fastenzeit" ...

ich bin traditionell katholisch erzogen,
da hat fastenzeit einen hohen stellenwert....

es gab jahre,
da habe ich es kategorisch abgelehnt,
weil ich es als auferzwungen empfand
und es gab jahre,
da fastete ich im traditionellen sinn
oder im gesundheitlichen sinne a la saftfasten u.ä.

seit gut 10 jahren habe ich mich davon befreit,
indem ich "back to the roots"
den spirituellen sinn der fastenzeit lebe....

"frühjahrsputz" meines geistes, meines körpers und meiner seele
könnte es gut umschreiben....

auf den weg dahin hat mir die aktion "7 wochen ohne" geholfen

hier ein auszug aus den gedanken zur diesjährigen aktion

„7 WOCHEN OHNE“ heißt die Fastenaktion der evangelischen Kirche und der Name ist Programm. Hier geht es nicht so sehr darum, was man weglässt in den vierzig Tagen vor Ostern, es geht ums „Ohne“. Wenn wir Sie einladen, sieben Wochen auf etwas zu verzichten, dann nicht um besonders hart oder gar asketisch gegen sich selber vorzugehen. Vielmehr wollen wir dazu verhelfen, in dieser Zeit etwas freizulegen und in Bewegung zu bringen. Dafür soll Raum sein. Gestalten Sie Ihr Leben „7 WOCHEN OHNE“ und entdecken Sie die Fülle. Wer satt war, muss nicht unbedingt hungern, aber der Verzicht macht Appetit – auf das Leben.

Neue Wege – ein Stolpern im Takt

In der Fastenzeit verlassen wir ausgetretene Pfade, wir machen einen Bogen um den Kühlschrank, meiden den Zigarettenautomaten oder gehen überhaupt mal wieder zu Fuß. Wir entziehen uns Kalorien, Konsum oder Komfort. Wir brechen mit Gewohnheiten, selbstverständlichen Gesten des Alltags, machen etwas anders als sonst und bringen damit, leise und ohne ruckartige Bewegungen, gewohnte Ordnungen durcheinander. Vielleicht läuft alles nicht mehr ganz so rund und vorhersehbar wie sonst. Vielleicht stolpert man auf einmal im gewohnten Takt. Der Tagesablauf verschiebt sich, Zeit ist da, wo Hetze war. Ruhig und wach hören wir uns selber wieder – und Gott. Diese Zeit im Kirchenjahr lebt auf Veränderung und Erneuerung hin

Die andere Skizze von mir

Fasten kann ein jährlicher kleiner Entwurf sein: Was wäre wenn? Was wäre, wenn ich nicht jeden Abend auf dem Sofa zu bewegten Bildern einschlafen würde, wenn ich jeden Tag eine neue Begegnung wagen würde, wenn ich vorwärts schauen würde, statt zurück? Die Skizze eines anderen Alltags, der Blick in eine andere Richtung, eine Perspektivverschiebung.

Weiter Horizont

Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt zur Seite und es zeigt sich auf einmal etwas anderes, Unerwartetes, lange Übersehenes. Wenn das gelingt, dann lassen wir bekanntes und umrissenes Gelände hinter uns und fasten auf einen ständig weiter werdenden Horizont hin. Wenn es gelingt, dann finden wir danach den Weg in die Gewohnheit gar nicht wieder zurück – und gehen einen neuen.

auszugsweise aus 7wochenohne.de

****jo Paar
168 Beiträge
Verzicht auf?
spirituellen oder virituellen Sex, aber doch wohl nicht auf echten Sex?
lg juhajo
*smile*

fasten heißt ja rückbesinnung.....
insofern wäre die essenz daraus
übertragen auf eure frage:

sex nicht als konsumgut und gebrauchsartikel,
als benutzen für spannungsabbau oder selbstbestätigung
sondern aus lust und freude aneinander oder auch mit sich selbst

*zwinker* *anmach*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich ...
... mit diesem Thread von der Gruppe
VERABSCHIEDET ...

DAS IST JA WOHL MEIN GUTES RECHT
oder etwa nicht ?!

Einige Gruppenmitglieder, die zu mir
gestanden haben - die ich zu meinen
Joy-Freunden zähle ... wollte ich auf
diese Weise in Kenntnis setzen, weil
"PM's" mit identischem Text ja nicht
erlaubt sind ...

Erlaubt ist aber offenbar, dass sich
JC-Team-Mitglieder erdreisten, völlig
willkürlich rum-zu-editieren und eine
wesentliche Passage zu löschen ...
weil ihnen was nicht in den Kram passt.

Deshalb erachte ich es als eine totale
Frechheit und diktatorische Maßnahme,
genau DIESEN TEIL meines Beitrags
zu editieren, zu löschen ...

Ich schreibe das hier ÖFFENTLICH rein,
weil "Spielluder" es nicht einmal nötig
hatte, mich über diese Löschung zu
informieren - ich musste es zufällig
entdecken!

Ich habe drei Jahre lang hier viel Zeit
und Herzblut reingesteckt und habe
mit meinen Beiträgen dafür gesorgt,
dass diese Seite lebt ...
Ich habe für den JC wertvolle Beiträge
verfasst - für deren Qualität ich von
höchster Stelle (nämlich von einem der
Besitzer dieser Seite) gelobt wurde ...

Und jetzt sowas!

Ja wo sind wir denn ...?
Ich lasse mir nicht ALLES gefallen!

"Spielluder" ... DAS war ein bisschen
zuviel "Macht-Demonstration".

Du kannst mit der Gruppe machen,
was Du willst - aber ich lasse mir nicht
auf solche Weise ans Bein pinkeln!
@ Leo
sicher hast Du das Recht Dich von Deinen JC Freunden zu verabschieden. Aber das kann man auch mit CMs machen, das muß nicht unbedingt öffentlich sein.

Und das Hier ??
Erlaubt ist aber offenbar, dass sich
JC-Team-Mitglieder erdreisten, völlig
willkürlich rum-zu-editieren und eine
wesentliche Passage zu löschen ...
weil ihnen was nicht in den Kram passt.

Deshalb erachte ich es als eine totale
Frechheit und diktatorische Maßnahme,
genau DIESEN TEIL meines Beitrags
zu editieren, zu löschen ...

Ich schreibe das hier ÖFFENTLICH rein,
weil "Spielluder" es nicht einmal nötig
hatte, mich über diese Löschung zu
informieren - ich musste es zufällig
entdecken!

Das bitte ich doch intern mit der entsprechenden Person direkt abzuklären oder zu regeln und die Öffentlichkeit - also uns Unbeteiligte - hier aussen vor zu lassen !!!!

Langsam habe ich wirklich die Faxen dicke, dass private Dinge hier ständig und permanent so öffentlich demonstriert werden.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Zensur??
Wenn es so stimmt, wie Leo es schreibt, wäre es natürlich wirklich ein Akt der Willkür!
Wir gehen davon aus, dass man zwar einen Beitrag sperren kann, wenn er gegen die Grundsätze der Würde allgemein oder gegen konkrete Regeln bei JC verstößt.
Aber einzelne Passagen herauszulöschen - ohne Hinweis- das geht ja nun wohl gar nicht!

Hierzu sollten sich die Beteiligten eindeutig erklären, denn wir sind hier in einem offenen Forum, wo man seine Meinung unbeschnitten äußern darf, auch wenn sie diesem oder jenen vieleicht persönlich nicht passt. Man kann dazu Stellung beziehen oder erklären, dass Behauptungen nicht stimmen.

Aber einfach fremde Berichte editieren - das nennen wir schlichtweg Missbrauch und ein ungeheuerliches Überschreiten von Kompetenzen.
Wenn das wirklich passiert ist, dann solltn die Verursacher ganz schnell ihre Konsequenzen ziehen! Ohne wenn und aber

Sollte allerdings eine falsche Anschuldigung der Auslöser unserer Entrüstung sein, dann würden die gefordeten Konsequenzen den Verursacher genau so hart treffen!

Wir sehen weder die eine noch die andere Version als zumutbar an!
So etwas ist kein Kavaliersdelikt!

Mit einiger Enttäuschung
G. + W.
@ bieberzahn
vielleicht sehe ich das falsch aber ob gerechtfertigt oder nicht, ich finde und dazu stehe ich, das man diese Dinge intern unter den Beteiligten regeln sollte, die davon direkt betroffen sind und sich auch die entsprechende Meinung bilden können und nicht wir unbeteiligten User, denen man viel erzählen kann, was man aber nicht unbedingt glauben muß oder sollte. Warum zu Teufel werden wir immer wieder von Leo in solch private Dinge reingezogen, die uns absolut nichts angehen ? Steckt da ein Plan hinter ????
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Private Fehden
@ Silbermond
Natürich hast Du recht!Private Fehden sollten hier nicht öffentlich ausgetragen werden.
Und da spielt Leo eben leider auch keine sonderlich rühmliche Rolle. Als Mod hatte er alle Möglichkeiten, seine ganz persönlichen Probleme und seinen Frust mit den Betroffenen per Mail oder via PN/CM zu regeln.

Sicher, warum soll man persönliche Befindlichkeiten hier nicht offen zeigen? Das geht natürlich nur wenn es zu keinen Beschuldigungen anderer Personen kommt. Ein klarer Bezug auf andere Personen, insbesondere dann, wenn sie damit nicht ausdrücklich einverstanden sind - verbietet sich ja wohl von selbst. Das aber hat Leo indeutig nicht berücksichtigt.

Aber in Regelverstoß rechtfertigt nicht, einen anderen Regelverstoß zu begehen!

Wenn wir diesen Ziurkus hier betreachten, haben wir den Eindruck nicht in der Gruppe 50+ zu sein, sondern mit Kindern u5 zu tun zu haben.
So etwas ist schlichtweg unwürdig!

kopfschüttel
@ bierberzahn
genau so wie Ihr sehe ich das auch.

Private Fehden, persönliche Angriffe haben wir öffentlich nichts zu suchen, können auf andere Art, eben CM usw. ausgetragen werden. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn man persönliche Probleme, die einen belasten, zwecks Meinungsaustausch mit anderen besprechen möchte, solange es nicht auf Kosten Dritter geht.

Ich kann hier auch nur noch den Kopf schütteln.
sorry Schreibfehler
es sollte heißen ........haben hier öffentlich nichts zu suchen.

Trotz Nachlesens haben mir meine Augen einen Streich gespielt. Ja ja, lach, so ist das wenn man in die " Jahre" kommt.
Ich frage mich auch langsam ob es eine Art oder Methode ist, sich immer wieder frustriert an die Öffentlichkeit zu wenden, und beifallheischend auf Zustimmung warten.
Das bisher nicht funktioniert und erzeugt nur Gegendruck, was heisst, das man immer mehr JC-Mitglieder gegen sich aufbringt, die endlich Fieden haben wollen.

"Immer wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt ein Kamel und frisst alles wieder ab"

der halbe Mond, der endlich wieder sachlich, witzig, fröhlich und frei kommunizieren möchte
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ich wurde über diese ...
WILLKÜR auch nicht per "CM" informiert -
sondern öffentlich abgewatscht ...!

Also rege ich mich auch ÖFFENTLICH
darüber auf - so einfach ist das!
Kann man es nicht einfach lassen,
oder gehört man zu der Sorte Mensch,
die immer das letzte Wort haben müssen
und die es offensichtlich nicht ertragen können, verlassen zu werden
und deshalb nur noch Rachegedanken haben
und dann versuchen auch anderen alles kaputt zu machen

der halbe Mond, der sich nach frieden sehnt und deshalb seinen letzten Kommentar dazu abgibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.