@*******ata
(früher war es unsere leidenschaft gemeinsam über orientalische märkte zu wandern - vor allem bei den gewürzen
mmhhh
ein sinnliches erlebnis, das mich wohl geprägt hat? )
Das kennt und vermisse ich auch.
Es ist wirklich schade, daß es hier
nur noch abgepackte Ware gibt.(sicher ist das hygenisch, aber für die Sinne auch beraubend)
Aber so ist zu erklären, wieso so viele Menschen den Duft und das Aussehen so vieler verschiedener Kräuter gar nicht mehr kennen.
Bei einem Kurs für Kinder habe ich einen Kräuterkurs abgehalten. Dabei lasse ich sie an den Kräutern riechen, sie anfassen und zerreiben! Bei z.b. Liebstöckel kam von einem Jungen *ihhhhhhhhhhh Maggikraut*.
Das sagt doch einiges aus.....
Viele Gewürze gibt es so schön praktisch zermahlen. Doch das Gewürz "leidet", wenn es zu lange aufbewahrt wird. Die Qualität ist z.b. auch nicht mehr zu überprüfen.
Ich verwende z.B. noch die Muskatnus. Manche wissen auch schon nicht mehr, wie die im Original aussieht.
Und manche denken wirklich Curry wäre ein eigenständiges Gewürz, daß die Mischung aus bis zu 13 und mehr Kräutern zusammengesetzt ist und das jede Frau in den Ländern wo man viel damit kocht, ihre eigene Mischung hat, ist kaum bekannt.
Reis z.b. läßt sich wunderbar mit Gelbwurz färben, so das auch das Auge etwas hat....
@****er Mond
Du hast Recht, Gewürze waren früher eine kostbare und teure Handelsware. Die Globalisierung hat uns Gewürze näher gebracht und auch den Preis verändert, leider aber auch die Qualität, wenn sie nicht mehr im Urzustand geliefert werden.
So müssen wir die Vorteile mit den Nachteilen in Kauf nehmen.
Die Verwendung von künstlichen Geschmacksverstärkern (Glutamat) und von Aromastoffen sorgt nicht nur Geschmacksverirrungen, sondern auch für Allergien.
Die Geschmacksnerven werden so abgestumpft, daß man den Originalgeschmack fast gar nicht mehr erkennt.
In so vielen Joghurt oder Quarkspeisen sind gar keine Früchte mehr drin! Mittlerweile reicht der Anbau von Erdbeeren in den USA z.b. gar nicht mehr aus um den Joghurt herzustellen, wo Erdbeer
drauf steht
Nur wer frische Zutaten verwendet, weil auf wirklich was drin ist.
(dabei sind leider immer öfter auch die Früchte durch Rückstände schon belastet).
Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen
3 Eigelb
30 g Zucker
100 g Kuvertüre
250 ml Sahne
3 Eiweiß
1 Lebkuchen
1 Prise Lebkuchengewürz
5 Orange(n)
100 g Zucker
100 ml Wein, weiß
10 g Speisestärke
Zimt
Nelke(n)
Minze, für Deko
Sahne steif schlagen. Eiklar steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen.
Ich schlage alles mit Eiern immer im Wasserbad auf und kühle die Masse dann wieder herunter. Das ist weger der Samonellengefahr besser!
Kuvertüre klein hacken und auf dem Wasserbad schmelzen.
Eigelb zügig mit der Schokolade verrühren. Lebkuchenwürfel und Gewürze zufügen. Eiklar und Sahne vorsichtig unterheben.
Form mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse einfüllen. Über Nacht im Eisfach frieren.
Nun die Orangen schälen und die Filets heraus schneiden. Diese auf ein Sieb legen und den Saft auffangen.
Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Orangensaft und Gewürze zufügen. Aufkochen lassen und mit der angerührten Stärke abbinden. Die Orangenfilets mit dazu geben und kühl stellen.
Mit liebem Gruß
WiB