Ich schüttele langsam nur noch den Kopf!
Wenn ein Mensch mit 18 volljährig ist und wählen soll, dann sollte er auch entscheiden, wo er leben will.
Klar... Ich verwiese mal wieder gebetsmühlenartig auf die damit verbundenen PFLICHTEN!
@********lack
Nun, ich bin 51 Jahre alt und möchte gerne in Monaco leben. Schaffe ich finanziell alleine aber nicht. Sicherlich möchtest Du mich über eingezahlte Steuern subventionieren? Damit ich mich frei entfalten kann?! Hier in Deutschland fühle ich mich furchtbar eingeengt!
Und freie Entfaltung ist nicht im Zusammenleben mit Anderen (z.B. Eltern) möglich? Vielleicht sollten es die Eltern dann mal mit etwas mehr Raum GEBEN versuchen?
Und das Recht auf freie Entfaltung? Oh, Bitte! Wessen Recht meinst Du denn? Das der Eltern oder der Kinder?? Wenn sich das arme Kind so mies fühlt, möge es doch bitte den Gang zum Amt machen. ABer einen Zuschuss für Eltern, die ihre Kinder loswerden wollen?? Nein! Das geht zu weit! Man muss schon mit den Konsequenzen seines eigenen Handelns leben!
Und wenn dazu eine Übergangslösung hilfreich ist, dann sollte er Staat nicht Menschen ungleich behandeln.
Ich schreie bestimmt nicht nach dem Staat, aber hier fühle ich mich vom Staat verarscht und allein gelassen. Wir Eltern haben nur Pflichten ohne Ende aber Hilfe vom Staat bekommt man nicht, weder in der einen noch anderen Form.
@********lack, @*******ond
Man kommt mit seinen Kindern nicht aus: STA-A-A-T!
Man möchte nicht mehr mit seinen Kindern unter einem Dach wohnen: ST-A-A-T!
Man muss sich nicht einschränken zugunsten seiner Kinder: ST-A-A-T!
Ähh.... WER um alles in der Welt sollte denn sonst für Eure Kinder verantwortlich sein?? Warum solltest Du Dich vom STAAT (also auch im gewissen Sinne von Dir selbst, mir, etc.) VERARSCHT fühlen?? Weil "er" davon ausgeht, dass Ihr Euch um Eure Kinder kümmert und Euch in Eure PFLICHT nimmt?? Vielleicht muss man mal darüber nachdenken, WAS Eltern- und SORGEPFLICHT bedeutet?
Und Hilfe in schwierigen Situationen bekommt man durchaus! Ein Schulfreund meiner 18jährigen Tochter hatte massive Probleme mit seinen Eltern. ER ist zum (Jugend)Amt und hat eine kleine Einzimmerwohnung bekommen. Vielleicht, Silbermond, möchte Dein Sohn ja noch nicht ausziehen?
....dann sollte er Staat nicht Menschen ungleich behandeln.
Jetzt verstehe ich Dich gar nicht. Also die, die "zuviel" verdienen, sollen trotzdem vom Staat unterstützt werden. Oder wie meinst Du das?
Die Verpflichtung aber auszudehnen nur weil ein Staat nicht in der Lage ist Arbeitsplätzen auch für junge Menschen schaffen, kann es nicht sein.
? Aber die Verpflichtung nach Deinen Vorstellungen wird sehr wohl ausgedehnt, und zwar auf ALLE.
WOW! Alle Macht... ähh-- Schuld dem Staate! Ja was denn nun? In Sachen Sicherheit und Überwachung gab es ja auch eine heisse Debatte. Für mich hört sich die Diskussion langsam an die das Lamentieren einiger unterhaltszahlungsunwilliger Väter.... SorgeRECHT: JA! SorgePFLICHT: Nein!
Der Staat kann/soll/muss VORAUSSETZUNGEN für eine gedeihliche Wirtschaft, die Vollbeschäftigung zur Folge haben könnte, schaffen.
Wenn dies allerdings zu einer
politischen Diskussion über Staatsformen führt, dann ziehe ich mich zurück.
(BTW....
Wie Ihr wohl reagieren würdet, wenn der STAAT sich umgekehrt das Recht nimmt, sich in Eure Erziehung einzumischen und Euch versuchen würde, Euch Anordnungen zu geben... )
Florestine