Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Sex bei krankheit ?61
Ich hab nun eine ziemlich heftige virusinfektion hinter mir und soll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrlich währt am längsten....

Ehrlich währt am längsten....
Ehrlich währt am längsten …???



Schutzfunktion „Ausrede“…

Viele Menschen machen Zeit ihres Lebens Ihre Krankheit, die Erziehung, die schlechte Situation am Arbeitsplatz, die politischen Veränderungen in unserem Land oder auch nur das Wetter für Ihre Probleme verantwortlich.

Warum sagen wir sooft JA obwohl wir eigentlich NEIN sagen wollen?
Oder benutzen irgendwelche Ausreden um ehrliche Geständnisse zu umgehen?
Was macht es uns so schwierig die absolute Wahrheit zu sagen ?

Es ist sicherlich nicht nur das Mitleid für den anderen, auf das wir uns rausreden können.
Wovor fürchten wir uns ??

Nachdenkliche Grüße

Marlis
Marils
ein guter Gedanke, bzw es sind ja mehrere, die Du eingebracht hast.
-Wovor fürchten wir uns?
Vor dem Schmerz des Verlustes von Liebe. Anerkennung. Vor Ausgegrenztsein,
oder vielleicht auch vor dem eigenen Sichtbar werden.
Mir fällt dazu auch noch die manchmal unangenehme Auseinandersetzung mit Mitmeschen ohne eine tolerate oder vielleicht sogar akzeptieren Grundhaltung ein
*******rund Mann
204 Beiträge
schwierige Ehrlichkeit
Als besonders schwierig empfinde ich es, dem Partner bzw. der Partnerin mitzuteilen, dass man auch andere Menschen begehrt. Plumpe Ehrlichkeit kann hier sehr verletztend sein. Es bedarf hier doch viel Fingerspitzengefühl dies so zu sagen, dass man sich selbst gegenüber ehrlich bleibt und dabei aber auch Verlustängste und das Gefühl der mangelnden Achtung beim Partner bzw. Partnerin verhindert. Aufrichtigkeit ist sicher der richtige Weg, es aber auch wirklich zu leben jedoch nicht so einfach.
StenHB
Zustimmung
einfach ist das bestimmt nicht immer. Versuche lohnen sich aber LG Doro
*******rund Mann
204 Beiträge
Doro
Ich danke dir für deine Zustimmung und Ermutigung.
Liebe Grüße nach Plön von einem Buten-Kieler.
Torsten
Es gibt
auch Aspekte, Tatsachen oder Wünsche, die bei einem selbst am Besten aufgehoben sind. Manchmal verlieren sie in Laufe der Zeit auch ihre Brisanz und werden unwichtiger, nicht mehr des Teilens.nötig
Für mich gibt es außerdem auch noch den Aspekt, dass wenn ich jemanden durch mein Mitteilungsbedürfnis verletze, ich mir selbst auch ganz schön weh tun kann
*******rund Mann
204 Beiträge
Ich
hatte vor mehr als zwanzig Jahren während meiner ersten Ehe für einige Wochen eine Geliebte. Es hatte keine Auswirkungen auf meine Ehebeziehung und ich hatte es auch für mich behalten. Es war von beiden Seiten nicht auf Dauer angelegt und hatte somit auch keine Bedeutung für die Zukunft. Ich habe jedoch sehr positive Erinnerungen dazu.
Torsten
Ja
sowas kenne ich auch. Soll ja für Frauen eher ungewöhnllich sien. Die Erinnerung bleibt und tut in dem Fall ja auch gut. Mich hat es bewußter gemacht, genauer hinzuschauen, was in meiner Beziehung nicht stimmte- und was ich ändern muss,damit es stimmt. Ich schreib jetzt nicht mehr dazu. geht ein bisschen auf thematische Abwege, finde ich Doro
****jo Paar
168 Beiträge
Ehrlichkeit oder Dummheit?
Die die ehrlich sind sind meistens die Dummen, so ist nun mal das Leben, oder etwa nicht? (plinzel, plinzel)
lg juhajo
*******rund Mann
204 Beiträge
juhajo
das kommt darauf an, was du nun meinst. Im Beziehungsleben spielt eine große Rolle, ob der Partner bzw. die Partnerin Verlustängste oder zu enge moralische Vorstellungen hat. Wenn es gelingt, diese auszuräumen, ist Ehrlichkeit ein Vertrauensgewinn für alle Beteiligten.
StenHB
********lack Frau
19.363 Beiträge
Marlis,

Meiner Meinung vermischt Du da gerade etwas.
Viele Menschen machen Zeit ihres Lebens Ihre Krankheit, die Erziehung, die schlechte Situation am Arbeitsplatz, die politischen Veränderungen in unserem Land oder auch nur das Wetter für Ihre Probleme verantwortlich.

Wenn dem so ist, dann ist es keine Ausrede!
Ich habe Menschen kennengelernt, die Wetterwechsel so extrem merken, daß sie wirklich darunter leiden. Und sie können meist nichts dagegen machen, es nur abmildern. Sogar der Gang zum Arzt brachte keien Erklärung und auch keine Hilfe. Zur Arbeitssituation muß man icht mehr sagen. Es gibt doch kaum noch Vollzeitstellen. Lieber stellen Arbeitsnhmer 4 x400 € Jobber ein. Das kommt sie billiger, müssen sie doch nur eine Pauschale Lohnsteuer bezahlen.


Erziehung"schäden" kann man entgegenarbeiten. Dazu gehört Mut. Einsatz und die Erkenntnis, daß es einem selbst schadet, wenn man es nicht tut.

Aber Ehrlichkeit mit sich selbst, ist immer dann angezeigt, wenn man es selbst auch besser weiß. Wenn man weiß, man könnte, wenn man nur wollte.
Den inneren Schweinehund überwinden ist oftmals auch nicht so einfach. Doch wenn ich merke, daß es mir eigentlich gut tut, mal 5 gerade zu lassen, dann tu ich das auch!
Dann signalisiert mir mein Körper auch damit, daß er eine Auszeit haben will.

Lügen in Beziehungen, besondern zum Thema Fremdgehen, war und wird nie mein Ding sein. Denn was ich nicht erleben möchte, das füge ich dem Menschen, der mir was bedeutet selbst nicht zu.

Ich sage auch nicht mehr ja, wenn ich nein sagen will.
Aber ich helfe, wenn ich helfen kann. Doch verspreche ich auch nichts, wenn ich es nicht halten kann. Daran habe ich mich immer gehalten und das war auch gut so.

Rene
Vielleicht dies:
Ein Lügner muss schon sehr intelligent sein und ein verdammt gutes Gedächtnis haben wenn er nicht auffallen will.
Aber jeder macht irgendwann einmal einen Fehler auch wenn er noch so klein ist.

Oft ist es aber eine Sache der eigenen Wahrnehmung, was eben die Wahrheit betrifft und wir tuen ihm dann auch unrecht.

der halbe Mond, dem es einfach zu anstrengend ist, zu lügen
ja halber mond
Ich habe gerade mit einer Unterlassungslüge (O-Ton meine Mutter)zu tun und ich merke es kostet mich eine gehörige Portion Mut, diese aufzulösen. Ich weiß selbst, was dahinter steckt an Ängsten bei mir. die Entscheidung muss noch eine Zeit lang schmoren. Auf alle Fälle lebe ich besser ohne sie . AL Dora
dora_sh
Du hast recht, aber vielleicht ein Tip;
alles kommt immer ans Tageslicht, denn auch Andere merken, was dahinter steckt. Es hat also keinen Sinn sich zu rechtfertigen, denn das verstärkt nur noch die Auseinadersetzung.
Normalerweise läuft sich solch eine Kampgne von selbst tot.

der halbe Mond, der weiss, das andere auch einen Verstand haben
halber mond
das weiß ich, trotzdem danke für den Tipp.
Ich versuche in meinem Leben bewußt zu sein wenn das Thema Rechtfertigung kommt. Und ich kann ganz häufig "danke, dass du mir das gesagt hast "sagen AL Dora
unter anderem
greift man vielleicht auch zu einer Notlüge, weil man

a) keinen verletzen will oder

b) der Meinung ist das bestimmte Dinge nicht in den Kreis Dritter gehören, sondern mit dem Gegenüber, der diese Notlüge ausgelöst hat zu klären ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.