Marlis,
Meiner Meinung vermischt Du da gerade etwas.
Viele Menschen machen Zeit ihres Lebens Ihre Krankheit, die Erziehung, die schlechte Situation am Arbeitsplatz, die politischen Veränderungen in unserem Land oder auch nur das Wetter für Ihre Probleme verantwortlich.
Wenn dem so ist, dann ist es keine Ausrede!
Ich habe Menschen kennengelernt, die Wetterwechsel so extrem merken, daß sie wirklich darunter leiden. Und sie können meist nichts dagegen machen, es nur abmildern. Sogar der Gang zum Arzt brachte keien Erklärung und auch keine Hilfe. Zur Arbeitssituation muß man icht mehr sagen. Es gibt doch kaum noch Vollzeitstellen. Lieber stellen Arbeitsnhmer 4 x400 € Jobber ein. Das kommt sie billiger, müssen sie doch nur eine Pauschale Lohnsteuer bezahlen.
Erziehung"schäden" kann man entgegenarbeiten. Dazu gehört Mut. Einsatz und die Erkenntnis, daß es einem selbst schadet, wenn man es nicht tut.
Aber Ehrlichkeit mit sich selbst, ist immer dann angezeigt, wenn man es selbst auch besser weiß. Wenn man weiß, man könnte, wenn man nur wollte.
Den inneren Schweinehund überwinden ist oftmals auch nicht so einfach. Doch wenn ich merke, daß es mir eigentlich gut tut, mal 5 gerade zu lassen, dann tu ich das auch!
Dann signalisiert mir mein Körper auch damit, daß er eine Auszeit haben will.
Lügen in Beziehungen, besondern zum Thema Fremdgehen, war und wird nie mein Ding sein. Denn was ich nicht erleben möchte, das füge ich dem Menschen, der mir was bedeutet selbst nicht zu.
Ich sage auch nicht mehr ja, wenn ich nein sagen will.
Aber ich helfe, wenn ich helfen kann. Doch verspreche ich auch nichts, wenn ich es nicht halten kann. Daran habe ich mich immer gehalten und das war auch gut so.
Rene