Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Bibel Gottes Wort ???

********lack Frau
19.363 Beiträge
@****jo

Wie ich bereits geschrieben habe, fangen die Gebote immer mit

Du sollst an und nicht mit Du mußt.....

Somit können wir selbst entscheiden, was wir für sinnvoll erachten.
Ganz davon abgesehen, daß es da auch viele Mißverständnisse gibt, was Sexualität betrifft.

WiB
******aus Paar
921 Beiträge
hallo spielluder
das ist wieder typisch,wenn andere meinungen auftreten dann werden diese unterdrückt.
so macht es die kirche,nur kommt heute niemand mehr auf den scheiterhaufen.
****jo Paar
168 Beiträge
spielluder
Leo hat einen würdigen Nachfolger, was nicht in deine Meinung paßt, wird zensiert.
*******der Frau
70.780 Beiträge
nein juhajo, ich lass mich hier nur nicht von euch persönlich beleidigen, denn um mich geht es in diesem thread nicht. ich habe meine oben geäußert und ihr stellt mich hin als hätte ich kein wissen.
********lack Frau
19.363 Beiträge
Steht alles in der Bibel und hat Bezug auf Sexualität...

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei.
1. Mose 1,26

Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe als sein Gegenüber machen, die zu ihm passt.
1. Mose 2,18

Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau. Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeitlang, wenn beide es wollen, damit ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wiederum zusammen, damit euch der Satan nicht versucht, weil ihr euch nicht enthalten könnt.
1. Kor. 7,3-5

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, so daß auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, so könnte das alles nicht genügen.
Hohelied 8,6-7

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
1. Kor. 13,4-7

Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum, deine Brüste gleichen den Weintrauben. Ich sprach: Ich will auf dem Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Laß deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und den Duft deines Atems wie Äpfel.
Hohelied 7,8-9

Ich bin eine Mauer und meine Brüste sind wie Türme. Da bin ich geworden in seinen Augen wie eine, die Frieden findet.
Hohelied 8,10

Freue dich an der Frau, die du jung geheiratet hast. Sie soll dir viele Kinder schenken! Anmutig wie eine Gazelle ist sie. Ihre Brüste sollen dich immer berauschen, in ihren Armen kannst du dich selbst vergessen!
Sprüche 5,18-19 (Übersetzung: "Die gute Nachricht")

Dein Born sei gesegnet, und freue dich des Weibes deiner Jugend. Sie ist lieblich wie die Hinde und holdselig wie ein Reh. Laß dich ihre Liebe allezeit sättigen und ergötze dich allewege in ihrer Liebe.
Sprüche 5,18-19 (Übersetzung: "Lutherbibel")

WiB, lieber diskutierend wie streitend
*******der Frau
70.780 Beiträge
danke WiB. Aber ich habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen, was ich auch nicht nötig habe.
Ich bin weder eine Kirchgängerin noch habe ich einen Altar zuhause. Nur nachdem was mir im Leben schon alles passiert ist und aus welchem Tief ich wieder gekommen bin zeigt mir, dass es irgendwo irgendwas geben muss. Wer es ist und was es ist weiß ich nicht. Ob Gott, Allah, Buddah und wie man ihn auch immer nennen will. Für MICH ist es da.
Und ich weiß beim besten Willen nicht, was das mit meinem Sexleben zu tun haben soll.
********lack Frau
19.363 Beiträge
Ich bin gegen alle Rückschlüsse, die man bildet!
Besonders aber, wenn sie Bezug haben zu Personen.

Wer andere Thesen vertritt, der soll sie vertreten.
Dafür muß man aber nicht persönlich werden.

WiB
Ist es wirklich so schwer....
... die andere Meinung eines Users einfach so stehen zu lassen??

Wo bleibt da der Respekt vor dem anderen ??

Gerade ein wenig kontroverse Diskussionen sind doch interessant,

aber niemals sollte es in persönliche Angriffe auf anders denkende und fühlende Menschen ausarten.

Bitte verhaltet Euch fair und anständig !

Das so etwas funktionieren kann, zeigen doch viele User mit ihren Kommentaren.

Liebe Grüße

Marlis

*danke*
*******r69 Paar
570 Beiträge
Leute, Leute bekommt Euch doch nicht in die Haare es soll doch ein jeder seine Meinung äußern dürfen ohne das er von den anderen beurteilt wird.
Ich denke auch wir sollten nicht wieder auf Stammtischniveau sinken.

der halbe Mond, der glaubt, das eine Diskussion nur Früchte tragen kann
********lack Frau
19.363 Beiträge
Deswegen gibt es in Deutschland nicht nur die Meinungsfreiheit, sondern auch die Glaubensfreiheit.
Schade, wenn man nicht in der Lage ist, beides zu verbinden und dann zu diskutieren!

Wenn beide Punkte nicht für wichtig erachtet worden wären, wären sie sicher nicht in der Verfassung!

WiB
****jo Paar
168 Beiträge
Der Auslöser"Gott gab uns die Erde"
War für uns Provokation. Auf diesem "Niveau" steigen wir nun aus.
lg
juhajo
*******der Frau
70.780 Beiträge
provokation wenn andere ihre meinung sagen zu etwas zu dem sie stehen? wo ist darin eine provokation zu sehen. ich dachte hier wären erwachsene die meinungen tolerieren oder zumindest akzeptieren.

eure aussage
es gibt keinen Gott.
provoziert mich und andere doch auch nicht. es ist eure meinung und gut ist.

muss ich jetzt wohl nicht verstehen.

aber der halbe mond hat recht. wir wollen hier nicht auf stammtischniveau sinken.
********lack Frau
19.363 Beiträge
Schade, das auf diese Weise immer die "neutralen Beiträge" nicht mehr genau gelesen werden.
Aber das kann ja noch kommen und wie heißt es so schön

die Hoffnung stirbt zuletzt........

WiB
*******rund Mann
204 Beiträge
Der Verstand
ist nicht absolut und frei. Was unser Verstand zu erfassen und zu bewerten vermag ist immer abhängig von unserer Umwelt. Darum gibt es auch unterschiedliche "Wahrheiten". Nehmt das Beispiel Afghanistan. Für viele Menschen im Westen ist dies ein Ort von Terroristen. Für viele Afghanen sind jedoch die USA und andere Staaten die Terroristen.
Zudem ist ja wohl auch bekannt, dass viele angeblich so sachliche Entscheidungen, die wir in unserem Alltag treffen, nur Rechtfertigungen dafür sind, was unser Gefühl bereits vorab entschieden hat. Heist es nicht häufig: verlasse dich auf dein Gefühl?
Ich bin für den Geist der Aufklärung und habe daher große Probleme mit religiösen Ereiferern. Die Wissenschaft hat schon viel herausgefunden über die Entstehung der Welt, aber unbekannt wird wohl immer bleiben, wie alles begann. Ich bin kein gläubiger Mensch, empfinde aber Ehrfurcht vor der Schöpfung und kann sowohl repektieren, wenn Menschen an eine höhere Macht glauben. Ein freiheitlicher Glaube steht für mich nicht im Widerspruch zum Verstand.
StenHB
*******der Frau
70.780 Beiträge
Die Wissenschaft hat schon viel herausgefunden über die Entstehung der Welt, aber unbekannt wird wohl immer bleiben, wie alles begann. Ich bin kein gläubiger Mensch, empfinde aber Ehrfurcht vor der Schöpfung und kann sowohl repektieren, wenn Menschen an eine höhere Macht glauben. Ein freiheitlicher Glaube steht für mich nicht im Widerspruch zum Verstand.

Danke *blume*

lg
luder
Menschen worte
hier die Bibel, lesbar für Eingeweihte. wie auch andere philosophische Texte zum einem, zum anderen Geschichtsbuch mit eingestreuten Botschaften für Eingeweihte.
Vielegute Gedanken im neuen Testament, die aber sicherlich nicht neu sind und auch schon vor der Existenz der Bibel gedacht waren. Nun ist aber die Bibel das Buch, das den Westen der Welt geprägt hat und somit auch uns ob wir dés wollen oder nicht. Und da Wissen Macht bedeutet(auch im positivern sinne) ist es nur zu begrüßen ,dass in der heutigen Zeit , viele Teile von philosophischen Texten uns zur Verfügung stehen,denn wer Ohren hat ,der höre und wer Augen hat, der sehe.
Die aussagen in der der Bibel sind für mich nicht zu verwechslen mit Machenschaffen und Aussage der Kirche zu früheren und heutigen Zeiten.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****_sh

Man kann die Bibel als Ratgeber verstehen, man muß es eben nicht.
Auch sollte man Kirche und Glauben trennen.
Es ist immer der Mensch, der etwas mit den Fähigkeiten macht und welche Einstellung er zu seinem Leben und Umfeld hat.

WiB
Ja
so ist es. In dem Sinne gestalte ich gerne meine inneren Haltungen und ebenfalls meine Außenwirkung AL Dora
Es ist mir ein
unerklärbares Rätzel, wie irgend jemand mit frecher Selbstsicherheit erklärt, es gäbe keinen Gott.

Unser Glaube an was auch immer und warum auch immer ist für viele Menschen wichtig.

Und sollte jedem Menschen frei gestellt sein.

Wissen ist nicht alles, dass hat auch Albert Einstein immer betont. Glauben ist für viele Menschen ein Halt, eine Hilfe, eine Hoffnung. Und ein aufrichtiger Glaube kann uns im Leben durchaus hilfreich sein.

Und da außer juhajo niemand weiß, dass es keinen Gott gibt, denke ich wer glauben möchte, der soll es tun. Man kann sich im Glauben verirren, man kann aber durch Glauben auch Kraft und Lebensfreude, Mut und Zuversicht gewinnen.

lg Ralf
*****ith Mann
1.305 Beiträge
wenn es keinen Gott "höheres Wesen" gäbe, gabe es auch kein Karma, keine Reinkarnation, keine Spiritualität, keine Geistdurchsagen und Jenseitsbotschaften.

Warum ist es so schwierig, Geistiges objektiv zu bewerten?

Warum ist es für das heutige Bewußtsein so schwierig, die Bibel zu verstehen?
Die Bibel wird zu Recht als "Heilige Schrift" bezeichnet, weil sie von göttlich inspirierten Menschen verfasst wurde.
Die Bibel - sowohl das Alte wie das Neue Testament - stellt in der Tat eine schier unermessliche Fundgrube für jemanden dar, der auf der Suche nach göötlich-geistigen Erkenntnissen ist.

Sugilith
Antwort
Ralf ich freu mich immer wiederüber deine Beiträge Lg Doro
@ Sugilith
weil sie in Metaphern spricht, ehemals für Eingeweihte geschrieben wurde und wir die Kenntnis dieser nicht mehr haben, ohne sehr tief in dieses Thema einzusteigen . Mir schwirrt der Kopf alles LIebe Dora
dora_sh
Danke, dass freut mich wirklich.

lg Ralf
sugilith
was ist denn die Bibel?
Ein Sammlung von Schriften, die von Menschen stammen.
Sicher gibt es Weisheiten in der Bibel, die unseres soziales Zusammenleben deffinieren sollen.
Im Grunde aber ist es nur ein Buch und nicht die pure Wahrheit, wie uns Fundamentalisten weismachen wollen.
Auch die Grundlagen der Bibel sind Geschichten und Sagen, die Menschen erlebt haben, und verständlich ist die Bibel nicht unbedingt, denn wieso hatte der erste Mensch mit Eva seine 2. Frau?
Ich muss doch nicht an Gott glauben, gerade weil man uns das Buch der Bücher als absolute Wahrheit präsentiert hat und auch noch prensentieren will.
Ist Gott denn ein humanes Wesen, bei all dem Schrecklichen auf der Welt???
Ich habe vor einigen Jahren ein Buch gelesen"Gott ist tot" oder ähnlich, darin werden die Propangandisten der Bibel auseinander genommen, nach dem Motto, ich mache die Gesetze ohne mich daran zu halten.
Selbstverständlich gibt es für mich ein höheres Wesen, vielleicht ist dies auch Gott, aber sicher nicht der, der angeblich über die Bibel zu uns spricht und wir als unmündige Kleinkinder behandelt werden.

derhlabe Mond, der streng kath. erzogen wurde, und die Verlogenheit gerade hier kennen gelernt hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.