Die Pille...
...hat mir ab Mitte 40 sehr zu schaffen gemacht. Als frühere Raucherin kam bei mir wohl alles zusammen, wovor auch gewarnt wird: Krampfadern und andere Probleme.
U.a. bildeten sich mehrfach Eierstockzysten, die operativ entfernt werden musste. Der operierende Arzt empfahl, den betroffenen Eierstock zu entfernen und riet dabei auf meine Anfrage hin auch dazu, bei der "Gelegenheit", wenn man sowieso schon im Bauch herumschnippelt, auch gleich die Sterilisation vornehmen zu lassen.
Allerdings kamen da die Hormone völlig durcheinander. Und auch die regel hatte als einzige Regelmäßigkeit, dass sie unregelmäßig kam. Mal furchtbar doll, mal nur ansatzweise.
Die Libido hat nie wirklich gelitten. Bei vielen spielt sich das wohl auch im Kopf ab. Der Gedanke, in den Wechseljahren zu sein beschäftigt offenbar viel so doll, dass sie vor lauter Grübeln irgendwo die Lust auf der Strecke lassen.
Das zu beantworten geht also weder allgemeingültig noch sind die Erscheinungen immer vergleichbar.
Nach einer zweiten OP wurde der 2. Eierstock halbiert um wenigstens einen Teil der Hormonproduktion aufrecht zu erhalten.
Das hat nix gebracht. Nach der OP trat die Regel nie wieder auf.
Störend sind die Hitzewallungen, die ich dann und wann habe. Aber insgesamt geht alles ganz gut über die Bühne.
Und nach wie vor: Die Libido hat nicht gelitten !
Der Verlauf und der Weg in die Wechseljahre ist also offenbar völlig unterschiedlich und die Symptome sind offenbar ebenfalls mehr als unterschiedlich intensiv.
Aber eines steht wirklich fest. Wer nach vielen Jahren die Pille absetzt, und das zudem noch jenseits der 40, der sollte sich auf gar keinen Fall bei der Verhütung auf das Zählen von Tagen verlassen. Das ist schon unsicher, selbst wenn die Regel noch regelmäßig kommt. Damit könnte in dem Alter nämlich schon mit dem Zyklus Schluss sein. Einigermaßen verlässlich kann man dann wirklich nur mit Kondom oder eben durch einen kleinen OP-Eingriff erreichen, den Abschluss der Familienplanung mal vorausgesetzt!
Das Frauen in dieser Zeit trotz allem doch mehr oder weniger größere oder kleinere Problemchen haben, sollten die Männer weder mit Panik noch mit Ungeduld oder übertriebener Fürsorge beantworten. Wechseljahre sind keine Krankheit!
Mit etwas Feinfühligkeit kommen auch die Herren ganz gut über diese Zeit...
schmunzel