Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ich Dir begegnen möchte…

Wie ich Dir begegnen möchte…
...so wie in diesem englischen Wandergedicht , stelle ich mit die liebevollste Partnerschaft vor.
Wie seht Ihr das liebe Freunde ??
Sind Eure Wünsche ähnlich oder habt Ihr gar das Glück so eine Beziehung zu führen?

Wie ich Dir begegnen möchte

Ich möchte Dich lieben, ohne Dich einzuengen;

Dich wertschätzen, ohne Dich zu bewerten;

Dich ernst nehmen, ohne Dich auf etwas festzulegen;

zu Dir kommen, ohne mich Dir aufzudrängen;

Dich einladen, ohne Forderungen an Dich zu stellen;

Dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen;

von Dir Abschied nehmen, ohne wesentliches versäumt zu haben;

Dir meine Gefühle mitteilen, ohne Dich für sie verantwortlich zu machen;

Dich informieren, ohne Dich zu belehren;

Dir helfen, ohne Dich zu beleidigen;

mich um Dich kümmern, ohne Dich verändern zu wollen;

mich an Dir freuen, so wie Du bist.

Wenn ich von Dir das gleiche bekommen kann,

dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig
bereichern.

(Englisches Wandergedicht, Verfasser unbekannt)

Liebe Grüße Eure Marlis
****49 Mann
1.049 Beiträge
@Hedi1
Hallo Marlis,

das ist ein wunderschönes Gedicht, nur leider wird es in den seltensten Fällen genauso sein.

Sich so zu verhalten sind die meisten Menschen gar nicht in der Lage.

Das besitzen wollen ist in den Köpfen viel zu stark verankert und die Angst vor dem loslassen es könnte ja sein, dass man(n)/frau sich woanders besser fühlt.

*******nige Frau
5.801 Beiträge
Wunderschönes Gedicht ...
eingebettet in Liebe und Respekt.
Mag sein , dass einige wenige sich in Ihrer Beziehung daran halten, aber ich glaube , es ist die Minderheit?

Danke Marlis
********lack Frau
19.363 Beiträge
Auch wenn man es nicht in allen Punkten beherrscht, sollte man es sich aber doch zum Ziel machen.
Den Weg im Leben muß man sicher selbst erst finden, bevor man es von anderen Menschen erwartet.

WiB
@Hedi1
Wunderschön!
leider aber weit von der Realität in den meisten Beziehungen. Wäre ja wunderbar wenn es überall so wäre. Gerd
******una Frau
7.589 Beiträge
ein ideal
und wie (fast) alle ideale unerreichbar.

die lady
@Lady,
ich denke und glaube, man(n) oder frau können fast alles erreichen. Es muss nicht "das" Ideal sein, dass eigene Ideal, die eigene Harmonie reicht.

lg Ralf
******una Frau
7.589 Beiträge
gratulation
an alle, die dies schaffen.

die lady
@Lady,
*blume* *blumenschenk* *blume*
*******rund Mann
204 Beiträge
Positive Lebenseinstellung
Auch wenn wir Menschen mit unseren Unzulänglichkeiten nicht alles, was hier in diesem Gedicht angesprochen wird umsetzen können, so sehe ich darin doch einen positiven Leitgedanken, das Leben voller Liebe zu gestalten.
StenHB
@StanHB
Danke.

So meinte ich das mit dem eigenen Ideal. Mit der eigenen Harmonie. Man muss nicht etwas erfüllen, was andere erwarten. Es reicht, seine eigenen Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen.

lg Ralf
******711 Frau
721 Beiträge
Ich versuche...
danach auch zu leben,aber es ist oft sehr schwer es umzusetzen.
Ein sehr schönes Gedicht Hedi...solche Kleinigkeiten...wie diese Verse bereichern unser Leben und gibt wieder einen Anstoss,über unseres nachzudenken.
Mhmmmm....vielleicht jetzt etwas blöde ausgedrückt,aber mich berührt es sehr.UND Sehnsüchte haben wir ja ALLE!
Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch

blaze
****49 Mann
1.049 Beiträge
@blaze4711
Mhmmmm....vielleicht jetzt etwas blöde ausgedrückt,aber mich berührt es sehr.

....das ist überhaupt NICHT blöde ausgedrückt, ganz im Gegenteil Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wiedergefunden
Ich habe diesen Text vor langer Zeit schon einmal irgendwo gelesen und dann war er mir abhanden gekommen.
Schön, ihn hier wiederzufinden,
er macht mich erneut nachdenklich und es tut so gut, immer wieder Teile davon in der Welt in der Begegnung mit Menschen zu erfahren,
oder selbst auch wenigstens teilweise zu leben und es aufs Neue immer wieder zu probieren und umzusetzen, Mit ganz lieben Grüßen Doro
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
So ganz schlüssig finde ich den Text nun wirklich nicht.

Einerseits "ohne Erwartungen daran zu knüpfen"

und anderseits " Wenn ich von dir das Gleiche bekommen kann".
Wenn ich von Dir das
Gleiche.......
wäre es die absolute Optimierung.
Wenn Du es allesdings als Erwartung verstehen lassen möchtest, bekommt es eine Schieflage. So sehe ich das
Lg Doro
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ dora_sh
Ich habe nicht vor, irgendetwas madig machen zu wollen, gerade weil eben viele davon so gerührt sind, aber:

dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig
bereichern

klingt für mich fast schon wie eine Bedingung.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu kritisch.
Ach wo, so hab ich das auch nicht verstanden und kritisch sein, find ich gut und nachdenken und nachspüren ebenfalls.
Wirklich begegnen können wir uns auch auf dem Weg dahin achtsam und liebevoll miteinander umzugehen, ohne dieses Optimum? erreicht zu haben. Angerührt war ich auch. Ich glaube,dass es eine Sehnsucht bei uns berührt (in mir)
LG Doro
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Wirklich begegnen können wir uns auch auf dem Weg dahin achtsam und liebevoll miteinander umzugehen, ohne dieses Optimum? erreicht zu haben

Das genau meine ich.

Und ist ein angestebtes Optimum auch noch eins, wenn es denn tatsächlich erreicht werden würde?

Halte ich totale Kongruenz doch eher für tödlich in einer Beziehung.
Erreichen
Es wird nicht erreicht, da bin ich mir ganz sicher.
Dafür sind wir Menschen mit Gefühlen, Befindlichkeiten , Ängsten, Träumen.......
Dazu kommt noch der Reiz des Neuen, der für mich zu einer Triebfeder unseres menschlichen Seins zählt,
Das MIt-Teilen von Gedanken und das gegenseitige Teilhaben lassen wirft immer wieder neue Lebensaspekte auf.
Wenn dies in einer angenehmen ,anregenden Form s.o. geschiebt ist es eine bereicherung für alle
Es grüßt dich Doro
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****eka

Ich denke dafür sorgen die Menschen schon selbst.
Als Ziel ist es sicher ein guter Wegweiser, aber dem
GUTmensch an sich gibt es nunmal nicht.
Wir haben alle unsere Maken und Fehler, schön auch zu wissen, daß man eben gerade mit denen auch angenommen wird.
Ich stelle es mir irgendwie schrecklich vor mit einem Menschen leben zu "müssen" der perfekt wäre.

Mit liebem Gruß
Rene
Warum
Rene schrecklich?
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****_sh

Weil ich meine Fehler durchaus kenne.
Aber genau die machen mich ja wohl zu dem Menschen, der ich bin.
Wer damit nicht umgehen kann, der soll es lassen.
Ich freude mich aber, daß mein Partner damit klar kommt, genauso wie ich mit seine Macken . Und bisher hats immer eine Lösung bei dadurch entstandenen Problemen gegeben.
Gerade die Tatsache, daß man selbst nicht perfekt ist, läßt einen auch behutsamer mit anderen Menschen umgehen.
Wenn ich auch was schreiben darf
Dieses Gedicht von Marlis spricht mir aus der Seele! Denn diese Zeilen spiegeln genau meine Vorstellung von gemeinsamen Glück.
Aber leider hab ich diese Erfüllung bisher noch nicht gefunden. Auch ist inzwischen eine gewisse Resignation eingetreten,dieses Glück werde ich nie finden. So ziehe ich ich mich oft in meine eigene Traumwelt zurück,dort finde ich meine Erfüllung.
@ hanu
Ja ,ein Seelengedicht, erberührt unsere Sehnsucht nach......Geliebtwerden,Verstanden werden und vielem mehr.
Ich denke, nur wenn es raus geht aus dem Kopfkino- immer mit Risiko verbunden- ist es im Kontakt mit anderen teilweise umzusetzen.
Einen schönen Sonntag für Dich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.