Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1252 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund und Silvester...oder alle Jahre wieder

Hund und Silvester...oder alle Jahre wieder
Mal ein Thema für die Hunde Besitzer
Unter euch

Was macht ihr, das eure Fellnase, Silvester gut übersteht
Unsere kleine hat panische Angst vor Feuerwerk
Wir fahren meist dann gegen 22 Uhr Richtung Nordsee, bekanntlich darf im Wattenmeer nicht geknallt werden ( Gott sei Dank *anbet* )

Wie geht ihr mit der Situation um?
Es würde uns mal interessieren
Wie ihr Silvester und *hund*Hund
Unter einem Hut bekommt

Danke jetzt schon mal
Für die netten Anregungen *hutab*
*****ozi Paar
2.234 Beiträge
Immer wieder kommt diese Frage. Hier mal erfreulich früh.
Man hat doch zwölf Monate Zeit den Hund an dieses Umweltgeräusch zu gewöhnen. Langsam und behutsam. Als Hüter und Verwalter der Ressourcen für den Hund ist es doch ein leichtes. Dem Hund immer bei Feuerwerkgeräuschen das Futter zu geben. Anfangs ganz leise und weit weg und dann immer näher und lauter. Er wird später bei jedem Feuerwerkskörper Futter wollen. Ja. Es gibt wirklich einige Ausnahmen, die nicht therapierbar sind. Ich denke jedoch, dass mit gutem Willen und Einfühlsvermögen da bei den meisten Erfolge zu verzeichnen sind.
Wie machen Jäger ihren Hund schussfest? Das funktioniert dort ähnlich. Positive Dinge werden mit negativen verknüpft und dann in rein positive umgewandelt.
Meine Meinung ruft jetzt natürlich die ganzen militanten Tierschützer auf den Plan. Ich kann nur sagen, dass es bei vielen Hunden sehr gut funktioniert hat. Meine Hunde haben eine gute Bindung zu mir und wenn ich ihnen vermitteln kann, dass eine Sache in Ordnung ist, dann vertrauen sie mir auch
Manche Hunde gewöhnen sich nie.....ich habe 3 Hunde die Silvester fürchterlich leiden..2 aus einer Tötungsstation und eine aus dem Tierheim...die gewöhnen sich nicht und habe eine Vergangenheit.
Und jedes Jahr versucht man aufs neue diesem sinnfreien Geballer, welches schon 3 Tage vorher anfängt und 2 Tage nachhallt aus dem Weg zu gehen..
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Zu den schreckhaften Haustieren gehören auch unsere Katzen. Eigentlich Freigänger dürfen sie an diesem Tag nicht an die frische Luft. Meist verkriechen sie sich irgendwo. Bei uns auf dem Dorf geht der Spuk idR schnell vorüber. Wir wären für ein Verbot der Knallerei. Am besten wäre es ein freuden Höhenfeuerwerk am Rande der nächsten Stadt zu machen, ein paar Buden dazu mit Glühwein und Bratwurst. Dann könnte man das Jahr mit schönen Bildern empfangen.
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Unser Hund hat auch panische Angst an Sylvester und mit Gewöhnung ist da auch keine Chance.
Sie kommt aus Rumänien, zwar schon als Welpe.....aber keine Ahnung was sie dort schon erlebt hat. Ein lauter Knall, auch Donner, extremer Wind....alles So was in der Richtung macht ihr Angst.
Auch noch mit mittlerweile 9 Jahren.
In der Zeit des Jahrwechsel spazieren gehen etwas außerhalb, doppelt gesichert angeleint,
Rückzugsorte zu Hause...z.b Hundekennel (keiner mit Gitter, sondern so einer aus Stoff....ist wie eine Höhle)
Dann gibt es so ein Musikgerät (RelaxoPet) das beruhigt total. Grins.....kann man auch so einstellen das es nur der Hund hört.
Rescue Tropfen Spray.

Es ginge ja wenn es nur in der Silvesternacht knallen würde.....aber, nein, es muss ja schon die Tage davor und danach geknallt werden wie blöde.
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Unser schaut sich das bunte, sinnfreie geballter an. Aber interessieren tut ihn das nicht wirklich.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
bei unsrem jetztigen wissen wir es noch nicht, da wir ihn erst seit januar haben, aber der hat bis jetzt vor nix angst...weder gewitter...ma nen knall vom überschall oder sonst was...der vorgänger wollte immer die raketen fangen und war ganz aufgedreht....und leider sind die leute in unsrem dorf wie die bekloppten mit raketen und knallen...wir wären auch für ein verbot, weil einfach nur sinnlos...übertrieben und von der umwelt garnicht zu sprechen....ma sehn was greta dazu sagt *lol*
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* Thema aus dem Hauptbereich in die Diskussionen verschoben.

gogo51
Mod.
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wäre auch für ein Verbot dieser Knallerei.
Mein Hund kriecht dann fast in mich rein und das erst, seit Nachbarn hier am Haus unter meinem fast eine Stunde geknallt haben. Hab die zwar zurechtgewiesen, aber da war es für meine Nina schon zu spät.

Und unsere Umwelt belastet es auch und um das zu erkennen, brauchte ich keine Greta.
Das ist mir schon seit Jahren klar.
******848 Paar
7.829 Beiträge
Die Tradition, in der Silvesternacht ein Feuerwerk zu veranstalten, geht auf einen Brauch der Germanen zurück. ... Von diesem Kult stammt die heutige Tradition, in der Silvesternacht Böller und Feuerwerkskörper zu zünden. Neben dem Feuerwerk hat an Silvester auch das Bleigießen Tradition.

Ds wir gerade dabei sind, unsere Traditionen und Werte zu verscherbeln schaffen wir doch alles ab... weg damit, was brauchen wir Traditionen,
Unser Hund sitzt auf der Terasse und findet das Feuerwerk und die Knallerei langweilig, geht rein und legt sich vor den Ofen und schläft...
ach ja schlafen..... warum gehen eigentlich Böllergegner nciht einfach ins Bett???
Ist denen wohl zu laut draussen...
Frohe Feiertage....
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was sollen Böllergegner im Bett, wenn die Böllerwerfer soviel Krach machen ?

Und nur weil ich etwas gegen die Geldverschwendung, Umweltbelastung und Lärmbelastung habe, darf ich das neue Jahr auch mit einem Sekt um 0.00 Uhr begrüßen. Damit schädige ich auch niemanden und schone meinen Geldbeutel und die Tiere.
******848 Paar
7.829 Beiträge
Sekt hat aber CO² lasst das bloß nicht die Umwelt-Gretel wissen.... dann ist auch mit dem Silvester Sekt Schluß *wink*
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Ds wir gerade dabei sind, unsere Traditionen und Werte zu verscherbeln schaffen wir doch alles ab... weg damit, was brauchen wir Traditionen,
Unser Hund sitzt auf der Terasse und findet das Feuerwerk und die Knallerei langweilig, geht rein und legt sich vor den Ofen und schläft...
ach ja schlafen..... warum gehen eigentlich Böllergegner nciht einfach ins Bett???
Ist denen wohl zu laut draussen...
Frohe Feiertage....

Es ist schön das euer Hund keine Probleme hat mit der Knallerei. Aber viele andere Tiere haben es.
Gegen das Feuerwerk habe ich ja nichts und schaue es auch mit der Familie immer an. Wir selber haben sehr wenig *feuerwerk*.....mein Mann nimmt immer einen Pack Raketen und mein Vater hat immer so eine Batterie .
Was mich wirklich nervt ist das so manche tagelang ballern müssen.
Bri uns sogar im Wald.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir waren es Katzen, denen ich die Kleiderschränke öffnete, so dass sie sich verkriechen konnten. Oder hinter den Büchern im Regal.

Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie ihrem Hund ein Beruhigungsmittel geben muss, sonst geht es nicht. Für die Tiere ist der Lärm ja viel lauter als für uns - und sie verstehen nicht, was die Ballerei soll.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Also Schröder hat keine Angst vor der Böllerei oder vorm Gewitter.
Trotzdem wäre ich dafür die Zeit zum Böllern von 24 Uhr bis 00:30 zu begrenzen. Denn ich finde auch das in Deutschland ganz miserabel mit Traditionen umgegangen wird.
*********iebte Paar
2.465 Beiträge
Unser Herder wurde von Anfang an daran gewöhnt. Heute schaut sie bei heftigem Knall mal hoch, reagiert aber allgemein mit Gleichgültigkeit. Haben auch kein Problem, Höhenfeuerwerke bei Volksfesten mit dem Hund zu besuchen.
****ly Paar
786 Beiträge
Unserer Hündin hat es früher nichts ausgemacht. Jetzt ist sie 14 Jahre alt und die Panik ist mittlerweile groß.
*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Ich gebe meinen Hunden Bachblüten in Tropfenform. Damit sollte man aber schon etwa vier Wochen vorher anfangen. Ich gebe da immer erstmal nur ein Tropfen und dann steigere ich das.
Die Angst geht nicht weg, jedoch ist es besser als die Jahre davor.
Zitat von *****ozi:
Immer wieder kommt diese Frage. Hier mal erfreulich früh.
Man hat doch zwölf Monate Zeit den Hund an dieses Umweltgeräusch zu gewöhnen. Langsam und behutsam. Als Hüter und Verwalter der Ressourcen für den Hund ist es doch ein leichtes. Dem Hund immer bei Feuerwerkgeräuschen das Futter zu geben. Anfangs ganz leise und weit weg und dann immer näher und lauter. Er wird später bei jedem Feuerwerkskörper Futter wollen. Ja. Es gibt wirklich einige Ausnahmen, die nicht therapierbar sind. Ich denke jedoch, dass mit gutem Willen und Einfühlsvermögen da bei den meisten Erfolge zu verzeichnen sind.
Wie machen Jäger ihren Hund schussfest? Das funktioniert dort ähnlich. Positive Dinge werden mit negativen verknüpft und dann in rein positive umgewandelt.
Meine Meinung ruft jetzt natürlich die ganzen militanten Tierschützer auf den Plan. Ich kann nur sagen, dass es bei vielen Hunden sehr gut funktioniert hat. Meine Hunde haben eine gute Bindung zu mir und wenn ich ihnen vermitteln kann, dass eine Sache in Ordnung ist, dann vertrauen sie mir auch

Unsere Fellnase, habe ich vergessen zu erwähnen, ist eine alte Dame von 13 Jahren
Sie mag keinen krach...feuerwerk etc und Menschen Ansammlungen....das muss man wissen....also klappt das mit deinem Tipp leider nicht...sorry
***mm Paar
1.199 Beiträge
hallo

Ich habe mein Hund immer etwas Bier gegeben und die fenster zu gemacht
so das er nicht raus sehen konnte
Im großen und ganzen
Finde ich die balkerei ziemlich doof
In manchen Stadtteilen von Bremen bekommt man keine Luft
Weil die Luft nur aus Schwefel dampf besteht

Ich selbst habe negative Erfahrungen mit
Knallern gemacht, Chinaböller am Hals explodiert oder nette Zeitgenossen
Warfen mit Böllern die neben meinen Ohren explodierten...habe dann 2-3 Tage nichts gehört....im großen und ganzen eine doofe Tradition finde ich

Ich bin immer froh wenn Silvester vorbei ist
Die Tiere tuen mir leid, sie hören die knallerei 10 -20 mal lauter als wir
********urty Paar
34 Beiträge
Daran gewöhnen ist das eine, er verknüpft es dann mit etwas für ihn Positives. Dies aber unter Schmerzen! Er hört trotz dicker Bockwurst, die er bekommt die Böllerei um ein Vielfaches lauter und auch schmerzhafter (bis 50'000 Hertz, manche Rassen bis 100'000 Hertz! Der Mensch nur bis 20'000 im Alter nur noch bis 12'000 Hz). Stellt Euch vor ihr bekommt an Silvester das Glas Champagner nur, wenn direkt neben Euch ein Mega Böller abgelassen werden darf … .
Zitat von ********urty:
Daran gewöhnen ist das eine, er verknüpft es dann mit etwas für ihn Positives. Dies aber unter Schmerzen! Er hört trotz dicker Bockwurst, die er bekommt die Böllerei um ein Vielfaches lauter und auch schmerzhafter (bis 50'000 Hertz, manche Rassen bis 100'000 Hertz! Der Mensch nur bis 20'000 im Alter nur noch bis 12'000 Hz). Stellt Euch vor ihr bekommt an Silvester das Glas Champagner nur, wenn direkt neben Euch ein Mega Böller abgelassen werden darf … .

Sehe ich genauso
**********ontal Paar
47 Beiträge
Ich denke, es geht nicht darum, ob die Sylvesterknallerei sinnvoll ist, oder nicht, sondern wie ich meinem Hund die Angst vor der selben nehme. Es geht ja nicht nur um die Böller, sondern auch um zuschlagende Türen, quietschende Autoreifen, laute LKW-Fanfaren, Fehlzündungen bei Motorrädern, echte Schussgeräusche usw. Wir müssen einmal unterscheiden zwischen dem Hund, der panische Angst bekommt und dem Hund, der "schussempfindlich" reagiert. Der ersten Kategorie ist nur sehr schwer zu helfen. Doch erreicht man auch hier gewisse Verbesserungen. Dem empfindlichen Hund kann man oft zur Gänze helfen. Das Zauberwort heißt "Reizüberlagerung". Wie bagarozi eingangs geschrieben hat, verbindet man immer das Böse mit dem Guten. D.h. Leckerli und positive Bestätigung bei Geräuschen, die nach und nach immer lauter werden, bis zum Schuss. Für Hunde mit Spieltrieb eignet sich das Luftballonspiel. Ich tobe mit dem Hund mit aufgeblasenen Luftballons herum. Hin und wieder platzt einer. Zunächst erschrickt der Hund, wenig später findet er es cool, wenn er die Ballons zum Platzen bringen kann. Danach schießt meine Frau während des Spiels aus großer Entfernung mit der neun Millimeter Pistole. Sobald er sich mutig verhält, wird er wieder überschwänglich bestätigt. Während meiner Zeit als Rottweiler-Züchter hatte ich im Welpenzwinger immer ein Radio mit Zeitschaltuhr. Tagsüber ging einmal in der Stunde das Radio für kurze Zeit an . Antenne oder FFN , recht laut. Wenn die Kleinen 8 Wochen alt waren, drehten sie sich nicht mal mehr um, wenn ich einen Blechnapf fallen ließ. Schussempfindlichkeit war später nie ein Thema bei der Ausbildung.
****it Paar
1.686 Beiträge
Unsere Hundedame hat tierische Angst vor Knall geräuschen.
Sind mal unverhofft in ein feuerwerk gekommen...
Sie ,, der Hund,, hat mir fast den Arm rausgerissen vor Panik.
Wenn es knallt im Wald ....will sie nur noch nach hause...
(sie ist ein kleiner Münsterländer --- eigentlich ein Jagdhund )
(wir jagen nicht)
letztes Jahr Silvester sind wir zum Flughafen Münster/Osnabrück gefahren
absolute Ruhe nix Los Stille ....waren von 23 bis 1 Uhr dort
war gut....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.