Also, ich will dann mal zurück zum EP.
aber manchmal fehlt ein Partner, ein Seelenverwandter an der Seite.
Mein Ex war in vielen Dingen ein "Seelenverwandter" - noch heute muss ich in bestimmten Situationen liebevoll an ihn denken. Aber er war auf die Dauer nicht das, was ich als "Partner" brauchte. Meine Mutter, die bei unserer Hochzeit schon wusste, dass er nicht "der Richtige" ist, hatte Recht, auch wenn ich es mir erst fast 20 Jahre später eingestanden habe.
Seit über 10 Jahren lebe ich alleine. Ich bin nicht einsam, ich habe viele Menschen, mit denen ich Gedanken und Gefühle teilen kann, ich habe vertraute Freundschaften und es gibt auch körperliche Nähe und Intimität. Es gibt Liebe, viel Liebe in meinem Leben.
Aber ich lebe immer noch gerne alleine. Ich fahre alleine in den Urlaub und war gerade alleine zwei Tage in einem Wellness-Hotel. Und dort fiel mir eine alte Frauenzeitschrift in die Hände, in der es ein Interview mit einer Psychologin über "Persönlichkeitstypen" gab. Die erklärte, was sie unter "introvertiert" versteht: nicht jemand, der schüchtern ist, sondern jemand, der das Alleinsein braucht, um Kraft zu schöpfen.
Das hat mich sehr erleichtert, denn ich werde immer komisch angeguckt, wenn ich fröhlich pfeifend alleine los ziehe. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht schüchtern bin, dass ich schnell und gut Kontakte knüpfen kann. Aber ich brauche auch meine Aus-Zeiten von all den Menschen.
Und dann ist sogar "der EINE EINZIGE
" zu viel.
Also, um zur Frage des EP zu kommen: nein ,ich habe keine Sehnsucht, denn ich habe alles, was ich brauche. Auch an Menschen in meinem Leben.