Es gibt ihn nicht, DEN perfekten, schönen Körper. Es liegt alles im Auge der Betrachterin bzw. des Betrachters. Es ist unstrittig, daß ab ca. 40 die Tendenz zu höherem Gewicht im allgemeinen gegeben ist. So ist das eben und abgesehen davon, wir müssen ja niemandem mehr was beweisen. Ich sehe mich auch nicht im Wettbewerb zu anderen Männern, wozu auch. Das wichtigste ist doch, mit sich und seinem Körper zufrieden zu sein. mein Körper ist mein Leben, jede Falte, jedes Speckröllchen ist ein Teil meines Lebens und meiner Geschichte und darauf bin ich zurecht stolz. Und wenn ich es nicht bin, sollte ich zusehen, daß ich es werde. Nur wenn ich mich selbst liebe und so akzeptiere wie ich bin, geistig und körperlich, bin ich in der Lage, die täglichen Herausforderungen beruflicher und privater Natur richtig anzugehen und zu bestehen. Ich möchte in erster Linie einmal für mich selbst fit sein, mich schön finden. Und ja, ich habe es auch festgestellt, um einen gleichen körperlichen und geistigen Level zu halten, muß ich für mich immer Jahr um jahr mehr dafür tun. Der Körper baut zwangsläufig ab. Ich werde dies nicht verhindern, kann aber durch geeignete Maßnahmen die ganze Sache etwas verlangsamen. Dazu gehört für mich in erster Linie "mein" Nordic-Walking...Love it...Es ist fabelhaft, am Wochenende die Stöcke zu schnappen und möglichst durch Wälder zu laufen, oder durch Weinberge. Und zwar in einem morderaten Tempo, um zu entschleunigen, um runterzukommen, zu sich selbst zu finden. Stressabbau (negativer Stress) at it's best. Am Wochenende so 1-3 Stunden je Samstag und Sonntag bei Wind und Wetter. Und möglichst die vierrädrige motorisierte PS-Dreckschleuder stehen lassen, keinen Ausflug in irgendeinen Freizeitpark oder Outletcenter, keinen Kurzurlaub an Brückentagen, keine Shoppingtour, das alles ist für mich nur der pure Stress. Raus in die Natur und das ab der Haus- oder Wohnungstüre. Für die meisten, auch in den Städten ist die Erholung bestimmt innerhalb einer Viertelstunde, zwanzig Minuten erreichbar, sei es ein Wald, seien es Felder, sei es ein Park. Das ist für mich Lebensqualität. Das alles tut mir und meinem Körper gut und ich empfinde es als überhaupt nicht wichtig, in einem sogenannten Astralkörper zu leben. Habe ich noch nie, habe ich zukünftig auch nicht vor. Wer mich so nicht möchte, einfach weitergehen. Viel Spaß!