Nun ja, in meiner Jugend hieß es '"Frauen, seid lieber schön als klug, Männer können besser gucken als denken."
Na ja, trifft ja auch nicht auf alle zu.
Zurück zum EP:
Mein Körper und Geist entspricht nicht meinem Alter, trotzdem schauen alle zuerst auf das Alter und du wirst schon so als Reifer Alter gesehen. Einer Kommunikation oder Treffen gehen daher schon viele aus dem Weg, wenn sie die Zahl sehen, wie schade, denn ich sehe noch recht gut aus, bin sportlich und gesund. Warum ist das nur so? Bin echt manchmal sehr traurig darüber.
Mein Körper entspricht sehr meinem Alter - irgendwie war "60" die Grenze, an der er beschloss, gesundheitliche Einschränkungen zu entwickeln, die mit dem Alter eben so kommen. Ich musste mich umstellen und anpassen: natürlich dafür sorgen, dass ich so fit und gesund bleibe wie möglich, aber die Mittel sind anders, andere Sportarten, Vieles etwas langsamer und behutsamer, mehr Pausen einbauen etc.
Mein Geist ist noch fit, ich bin auch noch berufstätig und habe liebe den Umgang mit jungen Menschen. Damit bleibe ich auf dem Laufenden, ohne mich krampfhaft anpassen zu müssen - gerade habe ich laut singend meine Wohnung zu Musik der Beatles geputzt.
In den letzten 10 Jahren oder so habe ich gelernt, dass ich eben älter werde, ob ich das will oder nicht. Wenn es um "Kommunikation" geht, habe ich nicht den Eindruck, dass jüngere Leute ein Problem damit haben. Man kann voneinander lernen, wenn man offenen Geistes ist.
Was Sex angeht --- in meiner ersten Zeit im JOY, als ich all das ausprobieren wollte, was ich versäumt hatte, aber mal ausprobieren wollte, hatte ich auch Sex mit sehr viel jüngeren Männern und es war gut. Aber mittlerweile bin ich da auch ruhiger geworden und habe noch andere Hobbies, also ... ich nehme das Leben so, wie es kommt. Wobei ich durch den JOY für mein Leben sehr wichtige Menschen kennen lernen durfte. Auch "dafür".
Einen Tipp habe ich nicht, jede/r muss mit dieser Lebensphase so umgehen, wie es für ihn/sie richtig ist. Nachdem ich vor 7 Jahren einen Unfall ohne gebrochenes Genick und ohne Lähmung überstanden habe, obwohl er beides hätte bringen können, bin ich sowieso einfach froh, am Leben zu sein.