Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Das Alter: Frauen verlieren und Männer gewinnen?749
Es heißt, so der Volksmund, dass Männer mit zunehmenden Alter…
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geduld, etwas fürs Alter?

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB

1. Meine alte Kiste stellt mich täglich auf eine harte Geduldsprobe. Mittlerweile habe ich die nötige Gelassenheit, mich dadurch nicht mehr aus der Fassung bringen zu lassen. Ganz im Gegenteil, ich spreche sogar schon mit ihr. So in etwa wie:" Ach, bist du tatsächlich schon so weit" u.ä.

Hoffentlich keine der üblichen Alterserscheinungen *zwinker*

2. Da ich zu denen gehöre, die gerne auch mal die akademischen Viertelstunde in Anspruch nehmen, bringt mich Unpünktlichkeit im Rahmen auch nicht auf die Palme.

3. Servicewüste Deutschland - aber darüber ärgern kostet lediglich eigene Substanz. Wenn allerdings deutlich erkennbare Rentner vehement erst dann einkaufen, wenn die Berufstätigen einkaufen müssen und auch noch fragen, ob sie mit nur drei Teilen mal eben vorgelassen werden, gibt`s ein kategorischen NEIN.

4. Nicht ausgezeichnete Artikel nehme ich erst gar nicht.

Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass im Inet z.B. Kinderseiten immer noch ganz anders hinterlegt sind und schlimmstenfalls als Ikon in der Taskleite auftauchen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@****eka

Wie ausgezeichnet........ *schock*
das gibt es hier schon lange nicht mehr und wie oft sind die Schilder nicht genau zuzuordnen, sodaß man denkt, daß ist aber günstig.
Noch schlimmer, wenn sie erwarten, daß ich die Ware dann auch noch holen soll *schock*

Doch es gibt auch positives zu berichten....
nachdem ich vor einigen Tagen vergebens nach Austauschklingen für meinen Rasierapparat geschaut hatte und dann den Leiter ansprach, wo diese denn nun wären, kam von ihm die Antwort "die finden sie an der Information....". Mein Hinweis, daß man das weder riechen noch hellsehen könnte, wurde heute mit dem netten Schild belohnt
"Sehr geehrte Kunden, Rasierklingen Nachfüllpacks finden Sie an der Information", was ich mit einem Lächeln und einem "Geht doch!" zur Kenntnis nahm...

Mittlerweile rufe ich einfach "können sie bitte noch eine Kasse öffnen" und wenn das nicht passiert, dann gehe ich auch und gebe die Ware an der Info ab. Meine Zeit ist teuer, daß sollen sie auch begreifen und dementsprechend reagieren, sonst haben sie einen Kunden verloren.
Was ich z.b. auch nicht leiden kann, sind die kurzen Kassen, wo man nicht mal vernüftig die Ware einpacken kann.
Viele Läden wollen schnell an das Geld des Kunden, aber etwas für ihn tun, damit er gerne kommt, daß wird immer mehr eingeschränkt.
Doch ich lobe auch die freundlichen Verkäufer/Kassierer etc wenn ich zuvorkommend bedient wurde.

Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass im Inet z.B. Kinderseiten immer noch ganz anders hinterlegt sind und schlimmstenfalls als Ikon in der Taskleite auftauchen.

Was Du damit meinst, weiß ich aber leider nicht......
Einspruch
Liebe Rene!

1. zu den Schlangen an den Kassen:
Die Kassiererin benüht sich so schnell wie möglich dich abzukassieren, nur was soll sie es machen wenn jemand unbedingt sein gesamtes Kleingeld los werden will und es dann trotzdem nicht recht.
Kleiner Tipp nutze die Zeit für einen kleinen Plausch, so wie es in England und Irland üblich ist, *g*

2. leere Regale:
Es gibt Situationen da kann der Lirferant nicht liefern, da ist mehr als üblich Ware gekauft worden, oder ein Mensch, wie du und ich, der hat bei der Dispusition einfach einen Fehler gemacht, auch wir sind nur Menschen.

3. zu wenig Mitarbeiter:
Du hast Recht, es gibt zu wenig Mitarbeiter.
Woran liegt es?
Jedes Unternehmen ist darauf angewiesen Erträge zu erwirtschaften.
Der Kunde erwartet den niedrigsten Preis und der kann nur dann raelisiert werden wenn die Kosten stimmen.
Gebäude und Energiekosten sind Fixkosten an denen man nichts ändern kann.
Folglich wird an der Personalkostenschraube gedreht
Aber so lange wie der Kunde, die Kundin erwarrtet das Mehl oder der Zucker das gleiche kostet wie vor zehn Jahren wird sich daran nichts ändern.

4. falsche Preisauazeichnung:
Leider sind die heutigen Computerprogramme meist nicht kompartibel. Kassen und Preisauszeichnungsprogamm unterscheiden sich.
Bei uns bekommt der Kunde, die Kundin in diesem Fall immer den güstigsen Preis.

5. Service:
Wenn eine Kollegin, oder ein Kollege angesprochen wird, begleitet er den Kunden, die Kundin zu dem entsprechemdem Regal.

6. Fazit:
Nicht immer ist der Weg zum Discounter der richtige Weg.

Gruß Dieter
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Dieter,

Einspruch abgelehnt

/btw (ich habe meine Ausbildung Zentraleinkauf beim Kaufhof Konzern gemacht)

1.
Es geht gar nicht um die Fähigkeiten der Kassier/innen, sondern um die unflexible Einteilung der Marktleiter, die meist etwas abseits in einem Kabuff sitzen und auf das "verzweifelte" Klingeln zu spät reagieren...
(die Kunden werden schon warten, was bleibt ihnen denn übrig, sie haben ja die Ware im Korb). Ich kenne z.B. alle, die dort an den Kassen sitzen und helfe auch mit Kleingeld aus, wenn es gewünscht ist. *zwinker*.
Doch die Marktleiter bekommen nur noch einen kleinen Teil dessen, was sie früher mal bekommen haben, dafür dürfen sie aber abends noch mit dem Reinigungsgerät durch den Laden fahren (die Maschine sieht aus wie ein Auto, sonst würden die Männer das gar nicht erst machen IRONIE). So fallen die Putzfrauen weg, die Kassier/innen räumen gleichzeitig die Ware ein/um etc. Nur zur Beratung, da haben sie gar keine Zeit mehr!


2.
Große Lagerräume sind nicht mehr wirtschaftlich. Die neuen Läden werden demzufolge angemietet. Die alten Lager stehen größenteils leer. So hat man weniger Kosten. Das man damit darauf angewiesen ist, wann der Lieferant eintrifft, ist klar, das kann man aber wieder mit Garantiert frisch wieder ausbügeln.
Das damit der Streß für das Personal schon morgens anfängt, weil meist alle Lieferanten morgens gleichzeitig kommen, die Straßen total zu sind und die umliegenden Nachbarn den Tag verfluchen, weil es zu geht, wie auf dem Hamburger Fischmarkt, wen stört es denn, sie hätten ja nicht in die Innenstadt ziehen müssen.
ich bin aus diesem Grund wirklich weggezogen, ich konnte den Krach nicht mehr aushalten, schlief ich doch meist erst von der Arbeit kommend, wenn diese loslegten

3.
STIMMT, aber

das können sie auch nur machen, weil sie darauf bauen, daß die Kunden sich das alles gefallen lassen.
Wer verdient daran, nur die Leitung selbst, alle anderen haben einen Streßjob, der auch noch scheiße bezahlt wird.


4.
Es geht nicht darum, daß die Ware falsch im Computer gespeichert ist, sondern das die Regalpreise meist unübersichtlich und verwirrend plaziert sind.
Ist die Ware falsch programmiert, hat der Kunde ANSPRUCH auf den Preis, der günstiger ist!

5.

Welche denn Dieter?
Die, die gerade auffüllt, oder Ware annimmt oder die andere Kasse aufmacht. Mehr gibt es doch schon in vielen Läden nicht mehr Seufs

6.

Tja, das Problem ist nur, daß es die anderen Läden z.B. in unserem Viertel nicht mehr gibt! Die Fachgeschäfte sind bis auf drei Metzgereien weg.
Dafür haben wir aber mehr Fielmann als ein Mensch im ganzen Leben braucht und Bäckereien, daß man die EU Anrainer beliefern kann.
Der Rest hat sich in Handyläden verwandelt, die schneller zumachen, wie sie aufgemacht haben, aber es gibt ja genug *wuerg*

Mir ist durchaus bewußt, daß die Menschen in den Jobs ihr Bestes geben, aber es sind auch nur noch Jobs, keine Berufe mehr!
Ich habe - wie gesagt- den Beruf gelernt und wenn ich heute gelegentlich bei einem Freund am Gemüsestand aushelfe, berate ich, verkaufe und packe ein, erzähle auch mal nen Witz, weil ich merke, daß die Menschen vermissen, was sie früher beim Einkauf auch noch hatten und was man nicht mit Geld bezahlen kann Freundlichkeit, Humor und Informationen . Leider kann ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht oft, doch ich mache es immer noch sehr gerne!
Sehr zum Leidwesen meines Freundes, der heute übrigens zum Essen kommt *ggg* und wehe er bringt keine Erdbeeren mit!

FAZIT
Der Kunde spielt keine große Rolle mehr und ist dazu da, den Gewinn der Konzerne zu erbringen, die immer größer werden und immer mehr KLEINE schlucken, wo es noch anders war. Das Personal ist schlecht bezahlt, oft überfordert und meist lustlos, weil ihre Verträge meist 400 € Jobs sind oder Teilzeit. Hier haben übrigens nur noch der Marktleiter und eine Festkraft einen Festanstellungsvertrag!

Mit lieben Grüßen
Rene
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB

Was Du damit meinst, weiß ich aber leider nicht......


Hast du es noch nie erlebt, dass sich ein Ikon selbst installiert, wenn du Haushaltstipps oder ähnliches angeklickt hast?

Ich schon.

Und auf Kinderseiten kommt es eben auch vor, dass sich z.B. so ein dubioser Chat so anbietet.
Alter und Geduld?
Eher nicht, nach meiner Erfahrung. Überall sieht man sie die nörgelnden zumeist männlichen Senioren. Speziell wenn sie über 65 sind. Dabei hätten die Herrschaften doch Zeit ohne Ende.

Die Geduld scheit ihnen verloren gegangen zu sein, oder wurden sie als Geduldsmenschen bitter enttäuscht. Das ist nämlich auch ein Grund weshalb der Mensch so fordernd ist. Zuerst stellt man sich in der Reihe an, dann sieht man wie sich wer vordrängt...

Frauen sind die rühmlichen Ausnahmen! Sie haben die Geduld gelernt und ihr Leben oft nur mit ausdauernder Geduld gemeistert.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@****eka

SCHATZ, sei Dank, kenne ich das wirklich nicht.
Aber bitte verwende dann Firefox mit NOSCRIPT und ADBLOCK Plus.
Und die Seiten, die diese Praxis verwenden, sind mit Vorsicht zu genießen, werden damit aber gestoppt....

Pfingsthafte Grüße

Rene
Liebe Rene,

mein Einspruch bleibt bestehen.

Ich finde das es hier zu weit vom eigentlichen Thema führt und denke das wir das in einem anderen Thread weiter diskutieren sollten.

Gruß Dieter
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Dieter,

naja, ich finde schon, daß man fragen kann, wieso so viele Kunden
soviel Geduld haben und all dies dulden.....
Fakt ist, nur wenn Gegenwind kommt und die Kunden sagen - so nicht - wird sich was ändern.
Nicht zu vergessen, daß eine Menge Berufe und Jobs daran hängen.
Es kann doch nicht sein, daß nur Konzerne die Verdiener eines Systems sind und Halter der entsprechenden Aktien.

Und beim Diskutieren hab ich jede Menge Geduld.......

Rene
Man
muss ne ganze Menge Geduld haben, um hier zu lesen. Und meine Geduld ist bei diesem Thema ist bei weitem überschritten. Nun könnte ja jemand schreiben, warum liest Du hier?

Es gibt eben zur Zeit kein interessantes Thema in dieser Gruppe und leider nichts anderes, was mich interessieren würde.

Und deshalb bin ich in einer anderen Gruppe zur Zeit wesentlich aktiver.


Liebe Grüße an alle,


Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Ralf,

ich frage mich nicht, warum Du hier liest, aber warum Du nicht schreibst, was Dir so viel Geduld abverlangt bzw womit Deine Geduld überschritten ist?

Wenn Dich die Themen langweilen, tut es mir leid.
Aber Du kannst ja gerne einen interessanter Thread aufmachen um wieder mehr Leben in unsere Themen zu bringen.

Abendliche Grüße
Rene
Ich will
doch garnicht meckern. Schon vor einigen Tagen habe ich im Sorgen und Frustthread geschrieben, dass immer mehr und fast täglich neue Themen eingestellt werden und nach kurzer Zeit schreibt niemand mehr, weil sich alle schon wieder auf neue Themen stürzen.

Zählt mal aus Spaß, wie viele Themen wir haben. Da kommt ja kein Mensch mehr klar.

Bitte nich böse sein, dass ist nur meine Meinung. Vielleicht gefällt den Anderen es ja, mit vielen Themen.

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Ralf,

und wo ist die Logik, wenn Du in einem Thread schreibst, daß Du keine Geduld mehr hast und zum Thema selbst nichts schreibst?
Und wenn Du in einer anderen Gruppe mehr bist, dann gefallen Dir da wohl die Themen besser, sonst würdest Du ja nicht noch mehr Themen lesen....


Meinst Du wirklich, wenn es "nur" 6 Themen gäbe, würde mehr geschrieben?

Rene
Ich
habe doch nur mein Empfinden geschrieben. Früher haben wir Themen wochenlang diskutiert und auch mal ein Thema richtig durchgearbeitet. Auch mit "Streit". Aber es wurde wirklich diskutiert. Und das vermisse ich einfach.

Aber wer weiß, kommt bestimmt auch wieder. Ich muss eben selbst mal ein Thema einstellen. Ich hoffe, mir fällt etwas gescheites ein.

lg Ralf
Lieber Ralf,
ich bin schon sehr gespannt auf Deine neuen Threads, bei denen Du dann wochenlang gelegentlich auch mit "Streit" diskutieren kannst,lächel.

Mir persönlich ist es wichtig das ich Themen einstelle, bei denen sich weit über 300 Mitglieder angesprochen fühlen.

Es geht nicht nur darum, das sich eine handvoll Leute für ein Thema interessieren,ich möchte die gesamten Mitglieder neugierig machen.

Die richtige Mischung der Themen ist ausschlaggebend ob eine so bunt gemischte Gruppe am Leben bleibt.
Nicht der jenige der Threads einstellt ist dafür verantwortlich ob ein Thema überlebt oder in Sande verläuft,sondern die User der Gruppe indem Sie Kommentare schreiben.
Es ist leicht immer nur zu kritisieren,mach es doch einfach besser.

Niemand ist gezwungen auf jeden Thread von mir zu schreiben,aber ich bemerke an Hand der CM und Kommentare das ich mit der Themenvielfalt nicht so falsch liege.

LG Marlis
OK,
Ich kapituliere!

Also, habt bitte Geduld mit mir.

lg Ralf
@hedi1
Danke für die aufklärenden Worte. Ich bin ja kein "ordentliches" Mitglied dieser Gruppe, also bitte meine Meinung nicht über zu bewerten.
Ralph hat´s gut getroffen. Hedi1 auch. Ich bin nicht der König Salomin, daher wird sicher nicht Jeder mit dem zufrieden sein was ich meine:

Themenvielfalt ist immer gut. Denn zu schnell wird ein Gruppenmoderator damit konfrontiert werden - auf seine Frage weshalb so wenige Teilnehmer sich äußern - "Ich würde... aber .. zuwenig Themen!"
Hier muß Frau Hedi1 voraus denken, das Argument mangelnde Themenvielfalt ist vom Tisch.

Was mich als "Demokrat" stört ist die Altersbeschränkung. Ich halte es für angebracht die Personen ab 35 bis 95 gleich zu stellen.

Im angelsächsischen Raum würde diese Gruppe "mature lovers" genannt werden. Sagt meine Frau...
Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Das Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld.

(Truman Capote)

Warum sind Kluge feige?
Vorsicht ist die Eigenschaft der Klugen, denn den Dummen
fehlt die Vorstellungskraft für mögliche Konsequenzen.
Moriartes
(Griech. Philosoph, 314 - 244 v. Chr.)

Warum sind die Tapferen dumm?
Weil Heldenmut ein kümmerlicher Ersatz für Intelligenz ist.

Warum sind die Fähigen ungeduldig?
Die Genies brechen die Bahnen, und die schönen Geister ebnen und verschönern sie.
Georg Christoph Lichtenberg
(Dt. Schriftsteller und Universalgelehrter, 1742 - 1799)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Geduld ./. Erwartungshaltung
Hat es doch etwas mit der Erwartungshaltung von einem selbst in einer bestimmten Situation zu tun, wieviel Geduld man aufbringt?

Ändert sich die Denkweise mit Logik?
Verdanken wir der Ungeduld den Schnellkochtopf?

Die Ungeduld verlangt das Unmögliche, nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel.


Zitat aus
"Phänomenologie des Geistes" (1807)
von
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
deutscher Philosoph


Ist es wirklich so, daß einem die Mittel fehlen oder eher so, daß man nach besseren Wegen sucht und sie auch manchmal findet.
Sicher gäbe es einige Dinge nicht, wenn Erfinder, Forscher und Wissenschafter sich mit dem begnügt hätten, was es bereits gab.

WiB
Die Altersweisheit gibt es nicht.
Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.
Ernest Hemingway
(Amerik. Schriftsteller, 1899 - 1961)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Melde mich wieder aktiv zurück - hatten einen Todesfall in der Familie.
Also...
... ich habe mit zunehmendem Alter gelernt, viel geduldiger zu werden und nehme viele Dinge auch mit Gelassenheit - das ist "produktiver" als jegliche hektische Betriebsamkeit.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ith

Mein Beileid zu dem Verlust.
Wünsche Dir viel Kraft, die kommende Zeit zu bewältigen.

WiB
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sonne*....ich sende Dir ganz viel Sonnenstrahlen in Dein Herz ...lieber Sugilith...*herz*
es ist schön,das du wieder dabei bist.!!
Geduld
ist für mich Erkenntnis und Gelassenheit.

Die Erkenntnis, dass einige Dinge spontan und sofort machbar sind und die Erkenntnis, dass einige Dinge eben einfach Zeit brauchen.

Und die Gelassenheit, dass auch so zu sehen, so zu handeln und Dinge, die ich eh nicht ändern kann, so zu lassen wie sie sind und mich ohne Stress zu arrangieren.

Und wenn mir das gelingt, ohne Aufregung, ohne steigenden Blutdruck.........

dann bin ich gelassen und habe Geduld.

Meistens sind es doch die Kleinigkeiten, die Unwichtigkeiten, wo oft die große Ungeduld entsteht.


lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.