Lieber Ralf,
und gerade deswegen führen wir doch solche Diskussionen.
Sicher wurden einige Fehler schon in der Vergangenheit gemacht.
Die Politiker sind damals davon ausgegangen, daß das System schon richtig sein wird. Genau wie bei den Renten.
Das hat sich schnell als Fehler erwiesen, wurde aber jahrelang auch verleugnet.
Ich erinnere mich noch an N. Blums "die Renten sind sicher".
Schon damals hätte er
nur von der Grundrente reden dürfen. Nur wer diese Info im Hinterkopf hat, wird sich nicht zusätzlich absichern, weil er gar keine Veranlassung dafür sehen kann.
Und die Möglichkeit sich zusätzlich abzusichern, gab es immer, wenn man es sich leisten konnte/kann.
Doch viele Faktoren greifen auch ineinander und ich finde es falsch den Bürgern diese Fakten zu verschweigen.
Genauso wie ich es nicht für richtig ansehe, daß man erst den Bürgen sagt, trefft selbst Vorsorge, die aber dann z.b. bei Arbeitslosigkeit zum "Opfer" fällt. Sicher wurden da auch Entscheidung zurückgenommen, aber erst nach Protesten, daß das nicht sinnvoll ist.
Auf mich wirkt das eben auch unausgegoren.
Wenn es Zusammenhänge und Verzweigungen gibt, dann muß man eben auch alle Punkte auch daraufhin anschauen.
Ich gehe auch davon aus, daß Krankenkassen genauso wie Versicherungen auch an der Börse spekuliert haben und es auch aus diesem Grund Probleme gibt und nicht nur durch die Folgen der Krise jetzt auf den Arbeitsmarkt.
Es haben eben eine Menge Menschen gezockt um mehr Gewinn zu erhalten. Ob das überhaupt statthaft war, ist eine andere Frage.
Ich denke, wir brauchen ein gewaltiges Umdenken und das wird auch kommen.
Nicht aus Einsicht, sondern weil es zwingend notwendig ist.
Nach manchen Berichten ist zu lesen, manche aus der Verursacherbranche wären mit einem "blauen Auge" aus der Krise heraus. Da frag man sich aber doch, wie das gehen kann, wo sie andere Branchen erst in die Krise gebracht haben und ich denke, da sollte genauer nachgeforscht werden "müssen".
Dieser Tenor Schlechtes einfach nach unten weiterzureichen, kann es nicht sein. Und die Frage nach der Verantwortlichkeit für jetzt und später muß auch abgehandelt werden, sonst hat man aus gemachten Fehlern nichts gelernt.
Rene