Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfingsten 2009

Pfingsten 2009
Ich wünsche allen Gruppenmitgliedern ein frohes Pfingstfest!

Bei mir gehts zwar etwas drunter und drüber, das hat wohl aber alles mit einer Aufbruchstimmung zu tun, die mich immer vor Lethargie bewahrt!

Ist Pfingsten nur ein Feiertag - mal nix zum Arbeiten - oder tatsächlich ein Gedanke des AUFBRUCHES darin zu sehen???
Pfingsten wird als 50. ter Tag nach Ostern gefeiert - und hat im weiteren Sinne mit "Erleuchtung" und darin Impliziert mit AUFBRUCH und UMBERUCH zu tun. Und genau darin befinde ich mich beruflich und privat (wie ich ja hier schon darlegte).
Also - mitten im Geiste des Pfingstfestes!

Folgenden Text hab ich hier
http://www.karikatur-cartoon.de/pfingsten.htm gefunden.

Seid alle lieb gegrüsst -- Peter

Bedauerlich ist aber vor allem, dass Ursprung, Sinn und Bedeutung dieses Festes nicht nur immer mehr verloren geht, sondern auch in vielfältiger Weise falsch verstanden wird. Die traditionelle, naive Wundergläubigkeit, die über Jahrhunderte vor allem die Katholische Kirche dominierte, verstellt nur zu oft den Blick und Zugang zu den eigentlichen Inhalten. Die Evangelien berichten in einer sehr dramatisierenden und blumigen Sprache von der Erleuchtung der Apostel. In unserer Zeit muten diese Beschreibungen in ihrem wort-wörtlichen Sinn märchenhaft an. Eigentlich ist es nicht wichtig, ob die Apostel tatsächlich Feuerzungen sahen, die sich auf jeden von Ihnen heransenkten. Wesentlich ist, dass sie vom heiligen Geist erfüllt waren und „in ihren Sprachen“ redeten. Der ihnen von nun an inne wohnende missionarische Eifer und das Verständnis des Heilsgeschehens, dessen Zeuge sie waren, veränderte nicht nur sie selbst, sondern dank ihrer „Missionsreisen“ die Welt.
ich wünsche auch frohe pfingsten!
die cartoons sind *spitze* *haumichwech* *rotfl*
so bitterböse wie ich sie mag... *anmach*

ich teile deine sicht auf "kirche" nicht,
aber das kommt wohl daher, dass ich "pauschales" nicht so gern mag..
zwischen kirchengeschichte und kirche als religionsgemeinschaft ist ein großer unterschied

für mich...

die ich mich als spirituellen und gläubigen menschen sehe,
der aber der "institution kirche" gegenüber kritisch steht.....


wie ich pfingsten sehe....
Talk mit Niveau: j a h r e s z e i t l i c h e s
Ich sprach
nicht zu Gunsten der INSTITUTION KIRCHE!

zum thema "Haus Kirche" und "Institution Kirche" gibt es in der Bibel eine unmissverständliche Aussage:

"Meines Vaters Haus ist nicht von dieser Welt" und "die Kirche ist dort, wo sich zwei oder mehr zum Gebet und Glauben treffen".

Der Papst hat keine biblisch legitimierte Funktion!

Und SPIRITUALITÄT und der Glaube - bzw. Wissen, dass es eine HÖHERE MACHT gibt reicht völlig aus! dazu bedarf es der irdischen Institution Kirche NICHT!!

Peter - der sehr wohl sehr spirituell ist - und der Kirche als Haus und Institution ihre biblische Voraussetzung und legitimation abspricht! Aber an die Existenz Gottes uneingeschränklt glaubt - (EHER davon WEISS - da er schon dreimal klinisch Tod war) LÄCHEL...........................!
ich befürchte,
du hast die aussage meines beitrages nicht verstanden


*g*
****abn Paar
270 Beiträge
beramo
ich (steph) fürchte, beramo schreibt über dinge, von denen er nun wirklich nichts versteht.

glauben, kirche, religion, lieber gott, hl geist - ein grausiger mischmasch für den dieses forum hier nicht ganz geeignet erscheint. aussagen über pfingsten, dann aussagen über biblische legitimation des papstes - oh, schreck, welch' ein chaos.

bitte, bedenkt doch, was das hier für ein forum ist. wer sich theologisch "ausquetschen" will, soll das tun, aber hier???? und wenn dann anderenorts - dann aber bitte wissenschaftlich sauber und nicht mal pseudowissenschaft, mal holzhammer, mal frust und mal "nu versteh' ich die welt nicht mehr".

nix gegen theologie - da bin ich verdammt gut drin - und nix gegen kirchenfrust - den kann ich auch noch verstehen, aber hier und heute geht's um ganz andere dinge <dinge??? ;-)>

nun denn.

su ist schon im bett, daher lg von steph
*******2767 Mann
27 Beiträge
Das finde ich auch !
Ein bischen philosophieren ist schon ok, aber bitte nicht so...
Pfingsten 2009
Lächel - ich werds mir merken! und mir meinen teil zur freiuen Meinungsäusserung auch in diesem forum DENKEN! Wie gesagt - nur DENKEN - zudem - über 50 jährige neigen dazu, manches etwas anders zu sehen! FRUST hab ich weder über Mensch noch Kirche - im gegenteil - ich beschrieb einen neuen aufbruch - u8nd der ist erst möglich, wenn der frust vorbei ist! Hmmm - über 50 halt...................!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.