Pfingsten 2009
Ich wünsche allen Gruppenmitgliedern ein frohes Pfingstfest! Bei mir gehts zwar etwas drunter und drüber, das hat wohl aber alles mit einer Aufbruchstimmung zu tun, die mich immer vor Lethargie bewahrt!
Ist Pfingsten nur ein Feiertag - mal nix zum Arbeiten - oder tatsächlich ein Gedanke des AUFBRUCHES darin zu sehen???
Pfingsten wird als 50. ter Tag nach Ostern gefeiert - und hat im weiteren Sinne mit "Erleuchtung" und darin Impliziert mit AUFBRUCH und UMBERUCH zu tun. Und genau darin befinde ich mich beruflich und privat (wie ich ja hier schon darlegte).
Also - mitten im Geiste des Pfingstfestes!
Folgenden Text hab ich hier
http://www.karikatur-cartoon.de/pfingsten.htm gefunden.
Seid alle lieb gegrüsst -- Peter
Bedauerlich ist aber vor allem, dass Ursprung, Sinn und Bedeutung dieses Festes nicht nur immer mehr verloren geht, sondern auch in vielfältiger Weise falsch verstanden wird. Die traditionelle, naive Wundergläubigkeit, die über Jahrhunderte vor allem die Katholische Kirche dominierte, verstellt nur zu oft den Blick und Zugang zu den eigentlichen Inhalten. Die Evangelien berichten in einer sehr dramatisierenden und blumigen Sprache von der Erleuchtung der Apostel. In unserer Zeit muten diese Beschreibungen in ihrem wort-wörtlichen Sinn märchenhaft an. Eigentlich ist es nicht wichtig, ob die Apostel tatsächlich Feuerzungen sahen, die sich auf jeden von Ihnen heransenkten. Wesentlich ist, dass sie vom heiligen Geist erfüllt waren und „in ihren Sprachen“ redeten. Der ihnen von nun an inne wohnende missionarische Eifer und das Verständnis des Heilsgeschehens, dessen Zeuge sie waren, veränderte nicht nur sie selbst, sondern dank ihrer „Missionsreisen“ die Welt.