„Reiselust“ Nervenkitzel All Inclusive….
Schockiert und nachdenklich gestimmt durch die heutigen Nachrichten, das wieder mal eine Reisegruppe im Jemen gekidnappt und anschließend hingerichtet wurde, möchte ich Euch fragen was Ihr von Urlaubsreisen in Krisengebiete haltet?
Selbst in meiner Verwandtschaft habe ich Paare die fast ausschließlich Urlaubsziele ansteuern die zwar sicherlich landschaftlich sehr schön und kulturell interessant sind, aber gleichzeitig auch ein hohes Sicherheitsrisiko für den Touristen darstellen.
Ich persönlich kann es mir nicht sehr amüsant vorstellen von einer 5 Sterne Hotelanlage,
die wie ein Hochsicherheitstrakt ummauert und durch Personenschutz gesichert ist, als Tagesausflug mit Busse unter Polizei Geleitschutz nach Kairo gekarrt zu werden um dort einen Stadtbummel auf den Basar zu machen. Natürlich auch der nicht ohne Begleitschutz.
Man wird schon bei Ankunft im Hotel darauf hingewiesen ja nicht das Hotelgelände zu verlassen, die Risiken überfallen und ausgeraubt zu werden wären zu groß.
Doch einen Vorteil haben diese Pauschalreisen allemal, sie sind sehr preiswert.
Viele Touristen bereisen diese fernen Länder um anschließend zu sagen, wir kennen nun auch Ägypthen, San Salvador, Nicaracura den Jemen usw…
Was für einen Preis ist man bereit zu bezahlen aus Reise- und Abenteuerlust ???
Selbst die Hilfsorganisationen unserer europäischen Mitmenschen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ob sich die Ärzte und Krankenschwestern wirklich immer im klaren sind auf was sie sich aus Idealismus einlassen? Wie oft kam es in den letzten Jahren vor, das diese wunderbaren Menschen gekidnappt wurden ?
In Notfall hoffen wir dann ja immer noch auf die Hilfe unserer Regierung, doch ist das wirklich so selbstverständlich das die Regierung dafür grade stehen muss ?
Vielleicht sehe ich das alles zu eng und Ihr denkt darüber lockerer wie ich.
Auch ich möchte gerne ferne Länder kennen lernen, aber nicht zu jedem Preis und auch ganz bestimmt nicht als 14 Tage Pauschaltourist All Inclusive.
Liebe Grüße
Marlis