Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Religiöse Menschen & S/M39
Seit Tagen beschäftigt mich diese Frage, wie fühlen religiöse…
zum Thema
Meinungen zu Fotos37
Mich würde mal interessieren, wie meine letzten Fotos so gesehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seelenwanderung

@ Chicolata
Ich will Dir nicht zu nahe treten , aber es wiederspricht sich trozdem , wer an eine unsterbliche seele glaubt , der glaubt auch an eine Seelenwanderung auch wenn er es nicht für sich warhaben will , und im Anfang des Threads steht diesbezüglich nichts sondern nur wie wir das sehen .

lg More ( sie )
meine sicht....
50 Plus: Seelenwanderung

alles nachzulesen auf seite 1 dieses threads
• und die erklärung dafür,
warum es für mich keine seelenwanderung trotz unsterblicher seele gibt...
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@*******ata

Sarkasmus ist so eine Sache!

Laß doch einfach auch mal die Meinung von anderen Usern gelten.

Ich gebe @**re recht, daß Jemand, der an eine unsterbliche Seele glaubt, zwangsläufig auch an Seelenwanderung glaubt.

Deine Seele bestimmt nach dem Ableben, wie dein nächstes Leben sich gestalten wird.

Sugilith
*****ith Mann
1.305 Beiträge
alles, was ich auf Seite 1 nachlesen kann, sind Meinungen, von verschiedenen Usern - auch von dir - und nun möchtest du uns weismachen, daß dies das "Nonplusultra" ist.

Sugilith
@ sugulith
deine unterstellung "sarkasmus" "nonplus-ultra weismachen" , ist "deins"
• aber nicht das was ich geschrieben habe.....

zudem lasse ich andere meinungen gelten,
lasse mir aber nicht eine andere "aufdoktriieren"

ich weiß schließlich, was ich zu beginn des threads geschrieben habe.....
für mich gibt es eben unsterblichkeit der seele ohne seelenwanderung und dass es diese sicht sehr wohl gibt - ohne dass dies ein widerspruch ist - darüber schreibe ich mit more/sie

und da ich auch nicht an reinkarnation glaube, wäre ich nie auf die erklärung des zusammenhangs hellsehen mit seelenwanderung gekommen.......

auf dein niveau des diskussions-tones lasse ich mich nicht ziehen-
ich ignoriere zukünftig deine beiträge
*yo*
@ Chicolata
Jeder kann es so handhaben wie er will mit seinem Glauben , wenn Du dich wiedersprichst vor Dir sebst dann ist es eben so , ich sehe das anders egal auf was Du hinweist es steht am Anfang so geschrieben , das wir unsere Meinung diesbezüglich äussern sollen . Wenn Du dir selbst gegenüber das nicht eingestehen willst was Solls , ich kann damit Leben denn ich muss Dich in Bezug auf Seelenwanderung nicht überzeugen . ich bin nur auf deine wiedersprüchliche Äusserung eingegangen .

lg

More
*****ith Mann
1.305 Beiträge
den gleichen Vorschlag wollte ich dir auch grad unterbreiten - du bist mir zuvor gekommen.

Danke für deine Einsicht.

Sugilith
@ Chicolata
Ich finde es nicht in Ordnung das Du Sugilith so angehst denn er hat nichts geäussert was man als niedrigen Diskusionston bezeichnen kann . Es wurde ediglich erwähnt das er deine Meinung nicht teilt und mit einer anderen Meinung konform geht , wo ist das Problem bei einem so interessanten Thema ?????????????????????

lg

Mores
********lack Frau
19.364 Beiträge
Ich glaube auch an die Unsterblichkeit der Seele,
aber an Seelenwanderung glaube ich auch nicht , doch Materie wandelt sich und geht nicht verloren.

Ich frage mich gerade, wenn die Seele wiedergeboren ist und weiß, was im Leben wichtig ist, wieso man dann "Führer" braucht.

Doch wieso sollte sich die Seele nicht zu Lebzeiten bemerkbar machen und denjenigen lenken, Gutes zu tun.

Ohne Seelenwanderung kein Leben nach dem Tod .

Sicher macht es im Denken einen großen Unterschied, ob man ein Leben oder unzählige Leben hätte, um seinen "Auftrag" zu erfüllen.
Doch ich frage mich gerade, wieso es dann auf der Welt so schlecht gestellt ist, wenn es doch dann so viele geben würde, die wissen was zu tun wäre?

WiB
Falls ich mich nochmals einmischen darf.

Wollte aber vorab folgendes sagen: Ich möchte nicht missionieren,
ich möchte niemand meinen Standpunkt aufzwingen niemand
überzeugen und erst Recht nicht mit niemanden so richtig streiten.
Das hat seinen Grund, mir persönlich tut streiten körperlich weh.
Daher ziehe ich mich immer zurück, wenn es so weit ist.
*motz* *streit*

Ich kann auch in meinem Privatleben nicht streiten. Habe sogar
bereits mit 27 Jahren eine Scheidung hinter mich gebracht ohne Streit.
Wenn ich streite, dann geht dies wortlos. Ich spreche dann tatsächlich
nichts mehr. Unter Umständen für Tage. *schweig*

Seelenwandung:
Im Jahre 553 nach Christus wurde am Konzil von Konstantinopel der Glaube an Reinkarnation und die Präexistenz der Seele unter Strafe gestellt.

Seitdem stehen sich die Gläubigen gegenüber:

Entweder 1 Leben – dann Himmel oder Hölle

oder Reinkarnation mit Karma-System wie z.B. Buddha sagte, bis das Rad von Geburt und Tod durchbrochen ist

3. Variante: Atheismus ev. das vorhanden sein einer Natur-Persönlichkeitseele - 1 Mal,
dann Auflösung und Rückkehr zum großen Ganzen.

Da stehen wir hier im Moment und wir werden uns nie einig.
*freundchen*

Ich persönlich glaube an:
1 )Reinkarnation mit Karma-System bis.......

2 ) das vorhanden sein einer momentanen Natur-Persönlichkeitseele - 1 Mal,
dann Auflösung und Rückkehr zum großen Ganzen.

3 ) An die Seelenwanderung – aber welche Seele wandert? *nixweiss*

An alle drei Systeme – verwirrend. *vogel* *kopfklatsch*

Im Laufe der Zeit möchte ich das noch auflösen. Aber nur wenn Ihr daran interessiert seid.
Aber ohne Eile und ohne Streit.
Ich
finde dieses Thema sehr wichtig und es sollte in jedem Fall weitergeführt werden.

Ich bin ich. Ich habe ein begrenztes Wissen. Dieses Wissen habe ich von anderen. Gelesen, gesehen, gehört......

aus diesem Wissen ziehe ich für mich Erkenntnisse. Und diese Erkenntnisse sagen mir, ich kann nicht alles verstehen. Ich muss aber auch nicht alles verstehen. Denn ich kann glauben.

Ich glaube an den göttlichen Kosmos. An Energie und Licht. Alles ist Eins und Eins ist Alles. Ich bin ein Teil des Ganzen und das Ganze ist eine Weltseele. Eine universelle Seele.
Die göttliche Seele ist als Energie in allem. Somit hat alles eine Seele. Mensch, Tier, Pflanze, Baum, Blume, Stein, Wasser, Luft, alles, vom kleinsten bis zum größten Lebewesen ist ein Teil des Ganzen, ein Teil der Weltseele.
Und alle Seelen sind mitteinander in Bezug. Und sie sind unsterblich. So wie der Kosmos unsterblich ist. In der Natur erneuert sich alles. Im Universum erneuert sich alles.

Warum sollte es bei mir anders sein?

Natürlich weiß ich nicht, ob das stimmt. Natürlich kann und darf jeder darüber lachen. Und natürlich kann und darf jeder diese Dinge über die Seele und Seelenwanderung anders sehen, anders empfinden.

Aber ich glaube und mein Glauben hilft mir. Er hilft mir, keine Angst zu haben. Er hilft mir mit einem guten Gefühl zu leben und nimmt mir die Angst vor einem Ende.

Ein Zitat

Keiner von denen, deren Worte ich vernommen habe, gelangt dazu zu erkennen, dass die Weisheit etwas von allen abgesondertes ist. Das Denken ist der größte Vorzug und die Weisheit besteht darin, die Wahrheit zu sagen und nach der Natur zu handeln, auf sie hinhörend. Gemeinsam ist allen das Denken. Nähren sich doch alle Gesetze aus dem einen göttlichen. Denn es gebietet, soweit es will und genügt allem und obliegt allem. Der Seele ist das Wort Vernunft eigen, auf das sie sich selbst nährt. Allen Menschen ist es gegeben, sich selbst zu erkennen und klug zu sein.
Trockener Geist ist die beste und weiseste Seele. Kaltes wird warm, Warmes kalt, Nasses trocken, Dürres feucht. Für die Seelen ist es Lust oder Tod naß zu werden. Für die Seelen ist es Tod zu Wasser zu werden, für das Wasser Tod zu Erde zu werden.
Aus Erde wird Wasser, aus Wasser Seele.

Heraklit Fragmente

lg Ralf *huhu*
@ all
Jeder kann hier bei diesem Thema seine Meinung kundtun , und in diesem Thread wird sich auch niemand missioniert vorkommen , da geh ich jetzt einfach mal davon aus und das bei diesem speziellen Thema die unterschiedlichsten Meinungen und äusserungen sind ist völlig normal und nicht verwerflich . Eine Seele ist wirklich unsterblich denn sonnst gäbe es nicht soviele unterschiedliche Schicksale und jeder hat ein Karma zu erfüllen aus eine m früheren Leben dadurch verändert sich auch das hier und Heute und oftmals versteht man es nicht gewisse Situtationen im Leben richtig zu meistern da man nicht darüber nachdenkt wesshalb wieso und warum diese Situaton entstanden ist aber das wirklich schöne an dieser vieleicht in diesem Moment nicht erkennbare für einen selbst ist , das man mit Sicherheit im nächsten Leben die möglichkeit bekommt gewisse Dinge richtig zu machen und das ist tröstlich . Und im grössten Schmerz der einen Menschen entsteht wenn er einen geliebten Menschen durch den Tod verliert , dann merkt der zurückgebliebene in der ersten Zeit nach dem Tod das der gestorbene noch anwesend ist und erst wenn der zurückgebliebene losläst und das nicht mehr vorhanden sein des geliebten Menschen annimmt dann kann sich die Seele wieder neu orientieren , denn Sie wurde in Frieden losgelassen . Es wird die Mehrheit über diese Aussage lächeln aber warum auch nicht es wird meine Ansichten und Einstellung diesbezüglich nicht ändern .

lg

More Sie )
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Dazu fällt mir ein:

Schon des Öfteren hat man mir gesagt, daß unsere lieben Dahingeschiedenen, mit denen wir im Erdendasein verbunden waren, immer um uns herum sind, daß wir eigentlich immer mit ihnen zusammen sind.
Da diese Tatsache unsere Bewußtseinsschwelle im Allgemeinen nicht überschreitet, wissen wir davon nichts.
Wir können sie verleugnen, ja für einen Unsinn halten.
Wir sind aber nicht nur ständig von unseren Toten umgeben, wir kommunzieren sogar mit ihnen.

Selbst wenn ein Mensch eine solche Kommunikation für möglich halten sollte, ist es in den weitaus meisten Fällen so, daß er sich dieser nicht bewußt wird.
Das liegt daran, daß man nicht weiß, wie eine solche Kommunikation abläuft.

Wenn ein sogenannter Toter uns etwas mitteilen möchte, so dürfen wir nicht erwarten, daß von außen eine Stimme oder dergleichen an uns herankommt.

Das, was er uns zu sagen hat, steigt aus unserem Inneren empor. Es äußert sich meistens als ein Gedanke, der durch keine Sinneswahrnehmung und keine anderen Gedankengänge, die wir bewußt bewegt haben, veranlasst ist.

Sorry - ich bin vom Thema abgekommen; lasse diese Text jedoch stehen.

Sugilith
@Sugiliht
Ich stimme Dir zu. Ich sehe allerdings keinen direkten Zusammenhang zu Toten aus meiner Familie oder meiner persönlichen Umgebung.
Ich glaube, alle Seelen kommen und gehen aus der universellen Seele hervor.

Ich glaube, dass die Weltseele alle Seelen beinhaltet und alle Seelen miteinander in Verbindung stehen und somit auch miteinander kommunizieren können.
Es ist meine ganz eigene persönliche Form der Wahrnehmung. Ob ich es Gedankenanstoß, innere Stimme, Eingebung oder wie auch immer nenne......
in der Natur bin ich mit vielen Seelen verbunden und sie sprechen. Die Natur hat eine Sprache und ich kann sie hören. Und ich bin davon überzeugt, dass es Seelen sind, die ich hören kann.

Ich kann es halt nur mit einfachen Worten ausdrücken. *nixweiss*

Vielleicht fühlt ihr ja etwas ähnliches oder empfindet es wieder anders als ich.

lg Ralf *huhu*
Weltseele
Zitat

Der Seele Grenzen kannst Du im Gehen nie erreichen, und wenn Du jeglichen Weg zu Ende gingest, einen so tiefen Sinn hat sie. Die denkenke Seele hat immer Teil am Ganzen.

Heraklit Fragmente

lg Ralf *huhu*
@sugilith
Sehr schöner Beitrag und gut erklärt , ich bin der Meinung das der Beitrag durchaus zum Thema passt , denn ohne Seelenwanderung kein leben nach dem Tod obwohl das Leben nach dem Tod ein eigenes Thema so steht es doch in Zusammenhang mit der Seelenwanderung .

@**lf

Jeder Mensch nimmt den Kontakt mit den Seelen anders wahr , den es ist wirklich nicht so das eine für jeden hörbare Stimme oder ein für jeden wahrnehmbare Handlung zu sehen ist .

lg

More
Seelenwanderung setzt voraus,
das ein Mensch an die Reinkarnation und somit an die erneute Wiedergeburt in einem empfindenden Wesen glaubt. Hier ist für mich bereits das erste Problem:"Glaube".

Die menschliche Psyche hat unendlich viele "Zimmer", von denen wir nichts oder maximal nur nebulöse Vorstellungen haben und der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen. Mit der Zeugung des Menschen beginnt bereits sein sterben, er aber "glaubt", dass er "gottähnlich" ist und somit mindestens seine "Seele" in die Unsterblichkeit eingeht. Meine Einstellung lautet: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, denn des Einen Uhl ist des Anderen Nachtigall.

Seelenverwandtschaft jedoch bejahe ich aus vollem Herzen, obwohl ich vielleicht etwas Anderes darunter verstehe. Für mich ist Seelenverwandtschaft das innere Gespräch mit mir nahe stehenden Verstorbenen. Da ich sie ja noch in sehr guter Erinnerung habe, kann ich auch ihre Antworten "hören". Natürlich ist mir völlig bewusst, dass ich mich nur mit meinem Innersten unterhalte und nicht wirklich mit den Verstorbenen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.