Ohne
Scheuklappen durch den Joy Club spazieren. Hier tummeln sich Protagonisten und Leser. Alle wollen auf die eine oder andere Art Unterhaltung. Die einen, indem sie sich mitteilen, auch selbst darstellen, die anderen Lesen und beobachten, still im Hintergrund, aber doch wach und interessiert.
Nun, wer hier liest und schreibt ist oft ein Rätzel. Ich weiß es oft nicht. Da ich den Menschen hinter seinem Profil nicht kenne.
Ich kann nur für mich selbst ein Bild erstellen, mir eine Vorstellung von einer virtuellen Person machen. Und diese Vorstellung, dieses Bild kann völlig falsch sein.
Das reale Leben ist immer anders. Bei den Gruppentreffen habe ich bis heute mehr als 20 Gruppenmitglieder kennen gelernt. Insgesamt kenne ich 28 Mitglieder dieser Gruppe persönlich.
Vorher waren sie mir kein Begriff. Aber ich durfte mit großer Freude feststellen, dass es alles ohne Ausnahme liebenswerte und freundliche Menschen waren und meine Frau und ich mit diesen Menschen wunderbare Tage erleben durften.
Und hier im WWW, im Joy Club sind so viele Mitglieder in verschiedenen Gruppen, in verschiedenen Foren, dass ich es niemals allen recht machen kann.
Und das muss ich auch nicht. Wer jedermanns Freund sein will ist niemanden Freund.
Ich lese! Beiträge, die mir gefallen. Beiträge, die mir nicht gefallen. Ich schreibe Beiträge, die nicht jedem gefallen und einigen vielleicht doch gefallen. Ich weiß es nicht, ich kann es nicht wissen. Zuviele unterschiedliche Menschen, Meinungen, Ansichten, Erfahrungen und Vorstellungen.
Aber eins ist doch allen gleich. Der Wunsch nach Unterhaltung, nach Kommunikation und Austausch.
In jeder Gruppe mag ich den einen etwas mehr. Schätze seine Art und Schreibweise. Einige darf ich Freunde nennen, einige kenne ich persönlich, einige kenne ich überhaupt nicht.
Aber das ist doch im realen Leben genau so. Im Beruf, in der Familie, im Freundes und Bekanntenkreis. Der eine gefällt mir mehr als der andere. Mit dem einen werde ich warm, fühle mich wohl und habe Vertrauen. Mit anderen nicht so sehr.
Und dazu bin ich hier. Freunde finden, Freude empfinden, Unterhaltung und Austausch pflegen. Menschen kennen und schätzen lernen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich hoffe, dass mir dies ohne Scheuklappen gelingt. Ich schreibe mittlerweile grundsätzlich ich. Denn nur ich empfinde so. Man oder wir zu schreiben, möchte ich mir nicht anmaßen. Denn man ist mir zu wenig greifbar und wir steht mir nicht zu.
Denn jeder Mensch ist anders, denkt und fühlt anders. Also bleibt mir nur das ich.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und wünsche allen Mitgliedern dieser Gruppe einen schönen Sonntag.
lg Ralf