Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1159 Mitglieder
zum Thema
Bildprozessor, geht es auch mit bearbeiten Fotos?5
Nachdem ich mehre Fotos in Photoshop bearbeit habe, sehen sie nicht…
zum Thema
Was haltet ihr von diesem Foto?34
Das war eine spontane Idee, die zur Entstehung diese Fotos führte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bearbeite Fotos

Bearbeite Fotos
Was haltet ihr von Fotos die bearbeitet wurden?
Ich stelle auch gleich mal zwei Fotos zur Diskussion.

Gruß Dieter
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Dieter,

kommt drauf an......

bei Deinem Beispiel wirkt Deine Haut jetzt einfach nur erschreckend weiß und da man das Wasser auch nicht mehr so erkennen kann, entfremdet es ungemein.
Deine Gliedmaßen wirken abgetrennt.
Manche Farben passen zum Beispiel schlecht zur Haut, andere lassen die Umgebung so verschwimmen, daß es unnatürlich wirkt.
Blau und Grüntöne machen es "kalt".

Ehrlich gesagt gefallen mir Deine Original viel besser.
Lieben Gruß
Rene
***at Mann
2.909 Beiträge
verfremden
Der Druck auf den Auslöser ist sicher nicht der einzige Aufwand um aus einem Geknippse ein Bild entstehen zu lassen.

Wenn man sich davon verabschiedet hat, in Ablichtungen nur Wohlgefälligkeit zu suchen, so weitet sich der Blick.

Der Mann im ersten Bild wirkt gehetzt: was willst Du denn von mir?

Der Mann im zweiten Bild blickt frustriert in die Ferne.

Das von Woman gesehene glatte Weiß des Körpers signalisiert mir die Abwesenheit des Lebenssaftes. Ebenso das tot wirkende Wurzelwerk. Das Wasser erscheint mir eher als Morast denn als lebensspendendes Naß.

Du experimentierst, Dieter. Also lebst Du! 'mal sehen, was uns Dein Leben noch bringen wird.

BFlat
@schumi
Wie schon @***at so treffend gesagt hat: Du experimentierst, Dieter. Also lebst Du!

Für mich ist eine Fotobearbeitung nur sinnvoll wenn ich dadurch meine Bildaussage unterstützen kann, was aber voraussetzt dass ich als Bildautor auch etwas aussagen will und kann. Nur um des Effektes willen finde ich den Einsatz der Bildbearbeitung schade um die Zeit.

lg michael
immer noch Männerwiesenakt!
*******TER Mann
205 Beiträge
Original
sehen die beiden Fotos bestimmt lebensfroher aus.
*****uja Frau
2.505 Beiträge
wie so oft: kommt drauf an...
ich find es ganz ok, wenn man aus experimentierlust, spielfreude mal die bilder bearbeitet. Das Verfremden das dabei entstehen kann, kann dem künstlerischen ausdruck dienen, so wie es weiter oben beschrieben wurde. Es löst verschiedene reaktionen aus.
Ich find es auch durhau mal OK, wenn fotos mal leicht (!) bearbeitet werden, um das ergebnis etwas zu verschönern.
aber... es kann auch "zuviel des guten" sein und dann nicht mehr schön oder echt wirken.
so hab ich mal fotos, die ein hobbyfotograf von mir gemacht und bearbeitet hatte, bekommen, auf denen ich mich selbst kaum wiedererkannt habe und mein gesicht geradezu maskenhaft und unecht fand.
@ schumi
was wolltest Du erreichen, als du diese Fotos verfremdet hast?
Das war mein spontaner Gedanke, als ich sie sah.
Doro
Ein paar Worte zu den Fotos.

Entstanden sind die Rohformen dieser Fotos dadurch, das ich mit meinem Fotobearbeitungsprogramm herum gespielt habe.

Erst haben mich diese Bilder erschreckt, dann interessiert und schließlich fasziniert.

Da wo sonst Wärme ist, ist auf einmal Kälte, Harmonie macht einer Disharmonie Platz und wo sonst Lebensfreude vorherrscht taucht auf einmal Angst und Zerbrechlichkeit auf.

Im Endeffekt war es wohl die Erkenntnis, das sich das reale Leben genau so schnell wandeln kann wie diese Fotos duch die Bearbeitung.

Gruß Dieter
Lieber Dieter,
nur aus Streit entsteht Harmonie. Nur aus entgegengesetztem kann zusammen geführt werden.
Aue Zwiespalt eintsteht Eintracht. Aus Mißklang entsteht Einklang.

Wer das nicht versteht wird immer Zweifel haben.

lg Ralf *huhu*
Dieter
danke, für deine Erklärung.
Die Faszination allein war die Arbeit bestimmt schon wert.
Und wenn das Leben umkippt kann sowas geschehen.
Lg Doro
****om Mann
729 Beiträge
Aussage oder Spielerei ?
Was will uns der Dichter sagen?

Da schreibt einer ein Gedicht und hat einfach nur Spaß am reimen,... und hinterher kommt der Deutschlehrer und interpretiert!

Da malt einer ein Bild und genießt einfach das Farbenspiel,... und dann fragt man sich Jahrhunderte später, was er wohl damit ausdrücken wollte!

So, wie es Dieter beschrieben hat, war es zuerst eine Spielerei, die - unbeabsichtigt - dann doch zu einer Aussage geführt hat.
Mit der BEA zu spielen, ist interessant und manchmal überraschend. Um so schöner, wenn dann noch Gedanken angeregt werden.
Umgekehrt ist es sicher schwieriger, eine Aussage, einen Gedanken im Kopf zu haben, und genau dies mit einer BEA zu erreichen.

Ich zeige euch hier mal diese Spielerei. Jetzt interpretiert mal schön! Vielleicht verrate ich euch dann später meine "Hintergedanken".
********r_nw Mann
978 Beiträge
@gerdom
Wen oder was meinst du mit dem Begriff "BEA"?

Oder habe ich was überlesen?

Kann bei dieser Wetterlage zur Zeit schon mal passieren. *zwinker*
****om Mann
729 Beiträge
BEA ist meine Freundin, du siehst sie auf dem Bild gleich fünffach. Sie ist etwa 50MB schwer und ich habe sie gratis im www bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.