Salto mortale...
@****eka
In Anspielung auf den, der dieses "heureka" so populär machte... Es wäre schön, wenn man zum Thema Kernkraft diesen Ausruf tätigen könnte. Kann man leider noch nicht (im Sinne der von Dir gebrauchten Verwendung dieser Worte), aber man arbeitet zum Glück auch daran.
Es ist aber trotzdem doch ein wenig amüsant, wie man Worte dreht und Sätze ausschnittsweise passend macht...
Für mein Gefühl ein wenig zuviel Kernkraftgegner und ablenkend von den Ursprungsfragen, die sich nicht etwa damit beschäftigen, KKWs abschaffen zu wollen.
Sollte ich und einige andere das wirklich so falsch verstanden haben?
Ist die Themeneröffnung nicht ein sehr deutliches Bekenntnis gegen die Kernkraft, in dem sogleich Industrie und Politik gleichermaßen abgewatscht werden und man sogleich Korruption und sorglosen Umgang mit Menschenleben unterstellt? OK, derjenige hat sich ja weitgehend aus dem Disput zurückgezogen....
Dennoch, wenn das keine eindeutige Ansage eines Kernkraftgegeners war, dann muss man sich schon eine menge einfallen lassen, das anders zu interpretieren.
Und so ist es bei dieser Wortwahl auch mehr als naheliegend, als Konsequenz die Abschaltung der KKW's zu unterstellen.
Man kann sich auch darauf einigen, dass es eine gedankenlose Aneinanderfügung von Worten ist.... den Anschein haben könnte es schon...
Passend innerhalb der gegenwärtigen Führung der Debatte ist dann schon der Hinweis
...Und Madame Curie hat man seinerzeit das Labor in Schutt und Asche gelegt ...
Ich versuche mal das zu interpretieren..
Man stellte sich vor längerer Zeit gegen Forschung und das Unbekannte, nicht Greifbare.... und hat deshalb in Manier der Bilderstürmer das Labor zerstört.
Wahlweise kann man das nun als Mahnung darauf beziehen, das man der Entwicklung moderner und sicherer Nutzung der Kernkraft eine nachhaltige Chance geben sollte
oder
man ebenso die Alternativen zur Verwendung fossiler Brennstoffe, den in Bezug auf die derzeit noch nicht vertretbaren Belastung der Umwelt noch uneffektiven Lösungen zur Gewinnung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen oder der Sonnenenergie - weiter zu entwickeln.
Und genau das letzter habe ich gemeint - was aber wohl nicht verstanden werden wollte!
Mein Bekenntnis ist eindeutig:
Keine Verteufelung der Kernkraft, sondern die weitere Entwicklung der Technologie auf höchstem Sicherheitsniveau. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich und der Begriff Entwicklung birgt von Haus aus schon einen mehr oder weniger großen Zeitfaktor in sich... es entwickelt sich....
Gleichzeitig und mit der gleichen Kraft muss die Forschung und Entwicklung alternativer Energiequellen oder der Wandlung vorhandener Quellen wie Sonnenenergie und z.B. auch der enormen Energiemengen, die aus den Blitzen kommt....
Sich zum gegenwärtigen Stand des Wissens gegen Atomkraft oder andere Energiequellen auszusprechen kann nicht richtig sein.
Sicher ist nur, dass fossile Brennstoffe keine Perspektive haben, da der Vorrat sehr eng begrenzt ist und zudem die Umwelt und das Klima enorm belastet werden. Aber momentan gibt es eben auch dafür noch keine echte Alternative.
Es sind also Forschung, Entwicklung, Wirtschaft und Politik gleichermaßen gefragt, alles zu tun, die fossilen Brennstoffe ersatzlos ablösen zu können und
alle anderen Formen der Energiegewinnung sichere zu machen und zu gegebenen Zeitpunkt entscheiden zu können, welcher weiterer Weg der richtige sein wird.
Populistisches Geheul gegen Kernkraft, gegen Kohlestrom ...gegen...gegen... das bringt heute niemanden etwas, weil wir noch ganz am Anfang stehen, was die Lösung unseres auch künftigen ungeminderten Energiehungers angeht.
Wolf
der Biberzahn