Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1013 Mitglieder
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango argentino [plauderei/informationsaustausch]

Danke ...
... ganz feist eingefangen, so dass nichts mehr übrig ist. *lol*

Er war einsam ... aber schneller ... also nochmal ... damit alle etwas davon haben *baeh* *neck*

... und an alle stiller Mitleser ... dies war nur ein ausgelassener Spaß.

*schwitz* *sonne* *liebguck*
spaß
....Happy feet, I've got those happy feet
Give them a low down beat
And they begin dancing
I've got those ten little tapping toes
And when they hear a tune
I can't control my dancing heels
To save my soul ....

ein kleiner auszug aus einem lied
von kermit gesungen

*huhn*
********lack Frau
19.366 Beiträge
"TANGO HIT AND RUN" in Berlin
Schon von weitem sieht man die große Gruppe Menschen. Etwa zwanzig Pärchen drehen sich zum Takt von Tangoklängen vor dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin, in der Mitte ein Taschenhaufen, aus dem zwei Lautsprecher hervorgucken. Am Rande der improvisierten Tanzfläche hat sich eine Traube von Zuschauern gebildet. Erst gucken sie nur, dann klatschen sie auch zwischen den einzelnen Stücken. Thomas Rieser knipst mit seiner Digitalkamera. Er ist Organisator des "Tango Hit and Run". Im August gab es bereits drei dieser Tanzabende, weitere Termine sind geplant.
Quelle n-tv

Gar nicht so einfach, schoß es mir durch den Kopf, als ich das gelesen habe. Nicht nur der TANG0, sondern auch einfach so los tanzen, wo doch in Deutschland erst eine Genehmigung da sein muß, die solchen Spontanitäten den gar ausmacht.
STRAßENKUNST .......d.h. mit einfachen Mitteln agieren. Kein großes Bromborium - man muß zeigen, was man kann.
Doch bisher beschränkte sich das mehr auf Musik und nicht auf Tanz.
Aber wieso eigentlich nicht, wird doch der Tango in seiner Heimat auch einfach spontan auf der Straße getanzt.
Ich wünsche der Gruppe auf jeden Fall viel Erfolg und noch viele spontane Veranstaltungen in vielen Städten.
Vielleicht kommen sie ja auch noch nach Hamburg *zwinker*

WiB
...
@ woman in black

irgendwie erscheinen mir die hamburger zu distinguiert für derartig mehr oder weniger spontane aktionen.....
*skeptisch*

*danke*
das war mir völlig neu, von tango hit and run hatte ich noch gar nichts gelesen- wieder was dazugelernt *freu*

~

was mir beim lesen von hintergrundinfos zu deinem vorgestellten artikel in die finger fiel:

WAAGE

Du bist so wurzellos wie der Payador und der wandernde Jude, es gibt kein Land, das Du Dein eigen nennst. Ganz real bedeutet das, daß Du Schwierigkeiten haben wirst, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten – oder schlimmer noch, Du wirst Dich ausgeschlossen fühlen und nicht in der Lage sein, Deinen Raum auf der überfüllten Tanzfläche zu behaupten.

Nähere Informationen über die New Yorker Astrologin, Hohepriesterin, führende Tänzerin, Autorin, Tangolehrerin und Liebhaberin Lexa Roséan in Kürze hier auf dieser Website!

tangokultur.info

*oha*

was für ein tangohoroskop
klingt irgendwie vertraut....
so ähnlich hatten sich auch meine lehrer in der klosterschule über mich geäußert

*huch* *panik* *haumichwech*

pah! und wie ich meinen raum auf der tanzfläche behaupte
*basta* *uah* *walk* *haumichwech*
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ata

pah! und wie ich meinen raum auf der tanzfläche behaupte

Geh ich richtig in der Annahme, daß Du da die spitzen High-Heels anziehst? *ggg*

Rene
ich tanze zur zeit "unbewaffnet" mit schlappen 5-8 cm *engel*

und setze dafür mehr meine rundungen ...
als eine art "natürlicher airbag" ein

*floet*

*hothips* *haumichwech*
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ata

OH, also ganz mit fairen Mitteln *floet*

Rene
LAUSCHVORSCHLAG
Die heißen Highheels schwingen doch besonders gut, wenn die Musik stimmt - RUPA & THE APRIL FISHES leidenschaftlich & tiefgründig
bei Amazon CD´S gibts ein sehens - hörenwertes Video.
Viel Spaß wünscht Euch

Georg
achtung: suchtgefahr
da blättere ich gestern ganz harmlos in der brigitte
und was *les* ich da? *oh*

sekundenbruchteile der gedankenlosen auflösung.
die musik tief, sanft, ergreifend, umfassend,
mein körper tanzt im einklang mit dem körper in meinen armen,
dessen bewegung er aufnimmt wie ein fein gestimmter seismograf. .....

der beginn des artikels von tina uebel in der brigitte nr. 21

tango tanzen in buenos aires *walk*
und mich hat das fernweh gepackt....
ich war schon fast am flughafen *zwinker*

Buenos Aires: Mission Tango
Buenos Aires ist laut, voll, schmutzig – und vor allem ungeheuer leidenschaftlich: Die argentinische Hauptstadt ist die Weltmetropole des Tangos.

Wer hier genau hinhört, der nimmt den Tango an allen Ecken und Enden wahr: Leise, aus dem Radio der Taxifahrer, ohne die sich in dieser Vielmillionenstadt kaum vorankommen lässt. Im Hintergrundrauschen der Cafés und Restaurants. An Touristenattraktionen wie dem Recoleta-Friedhof, wo Evita ihre letzte Ruhe fand. Man sieht ihn auf den Tangoshow-Plakaten, wo leichtgeschürzte Frauen stramme Beine Richtung Orbit recken, in den Bildern der talentfreien Maler, die jeden Markt beherrschen, in Souvenirskulpturen, auf jeder zweiten Postkarte.

Auch, wer den Tango nicht nur hören, sondern auch tanzen will, hat in Buenos Aires unzählige Möglichkeiten

aus brigitte online/reise

und ja.... gestern hab ich mich meiner tangoleidenschaft wieder hingegeben
*love* *walk*
*********ipzig Paar
27 Beiträge
Tango
Du könntest enttäuscht werden
Ich bin eine Weile in BA gewesen. Im La Boca Viertel tanzen die Leute nicht viel. Hauptsächlich bleibt man Zuschauer und bewundert was und wie die Profis tanzen
LG
Patrick
irgendwie fast tröstlich zu lesen bei meinem fernweh...

andererseits werden
in dem artikel tango~taxi~dancers vorgestellt...
mietbare tangotänzer, die einen zu milongas begleiten...

wer meldet sich für *hamburg* freiwillig? *neck*
Warum Männer ungern tanzen?
Die Frage ist einfach falsch gestellt. Sie muss lauten:

"Warum tanzen unverheiratete Männer gern?"*walk* *osolemio* *huebschmach* *anmach* *superman*

Die Antwort ist ganz einfach und ist die natürlichste Sache der Welt:

"Tanzen ist ein uraltes Balzritual zwecks Überzeugung einer Partnerin zum engeren Kennenlernen. Mit dem Hochzeitstanz ist dieser natürliche Trieb dann abgeschlossen und der verheiratete Mann lehnt unnützen Kalorienverbrauch aus Gründen der gesamteffizienten Resourcenverwendung grundsätzlich ab (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!" *fiesgrins*
und der verheiratete Mann lehnt unnützen Kalorienverbrauch aus Gründen der gesamteffizienten Resourcenverwendung grundsätzlich ab

*haumichwech* *spitze* *rotfl*

sundowner, you made my day *roseschenk*

wenn du mal genug ressourcen hast,
fordere ich dich doch zu einem tänzchen auf/heraus *floet*
mit meiner sundowner
habe ich einen festen Tanzeinsatzplan und spare entsprechende Kraftreserven dafür (sie tanzt leidenschaftlich gern):

Jeden Sylvester genehmigen wir uns eine excellente Gourmet- und Tanzparty bis in den späten Neujahrsmorgen. *smile* *essen* *cocktail* *wein* *party* *walk* *twist* *wolke7*
und dann habe ich wieder
ein ganzes Jahr RUHE *freu2* *schwitz*
*geheimtipp*

da zeigen sich mal wieder die strategien
für glückliche beziehungen.....

*omm* *knuddel*

ich frag mich gerade,
ob "auf der nase herumtanzen" auch ressourcen verbraucht
*floet* *gruebel*
männer tanzen gerne, nur nicht tango
ja es ist schon ein problem für uns männer den sinnlichsten aller tänze zur zufriedenheit der mädel aufs parkett zu bringen. *twist*
seit jahren gibt es bei uns im ort das gesellschaftliche ereignis eines herbstballes des örtlich tc. von beginn an spielt dort immer die gleiche gruppe spätpubertiernder 68er generation oldis die wir alle kennen. das phänomen ist, die halle ist immer gerammelt voll, kfz kennzeichen aus allen umliegenden gemeinden , die burschen spielen auf und spätestens nach den dritten vierten takt ist die tanzfläche voll. minimum die hälfte der paare sind ü50 und voll aktiv bis die burschen auf der bühne tango spielen, das ist das zeichen für den bierstand *bier* *gruebel* .
mädels klärt mich auf woran das liegt. ich ich bin gespannt auf eure sarkastischen antworten.
et schantle *zwinker*
mädels klärt mich auf woran das liegt. ich ich bin gespannt auf eure sarkastischen antworten

falsche frage *yo*
das können ja wohl nur die "jugendlichen 68er" erklären *floet* *lach*
vorläufiges resümee
tango argentino

lehrt mich
gelassenheit -
achtsamkeit -
annehmen -
vertrauen -
loslassen -
flexibilität -
präsenz -
geschmeidigkeit -
standfestigkeit-
sinnlichen genuß -

gibt tiefer leidenschaft eine form

ich gehe... *walk*
ich bin auf dem weg...... *yo* *love*
hatte ich schon erwähnt,
dass mir tango argentino
unglaublichen spass macht ....? *zwinker*
wer tanzt noch ... und kann mich verstehen?
t a n g o ~ a r g e n t i n o

nach jahren verwirkliche ich mir einen traum
(leider ohne meinen mann, aber mit seinem einverständnis)

schwanke zwischen hoffen und bangen,
zuversicht und niedergeschlagenheit,
wenn es einmal wieder nicht klappen mag….

tango argentino
verändert mich und meine wahrnehmung…
über das tanzen hinaus…

da frage ich doch mal in die gruppenrunde *anmach*

*pfeil* wer tanzt ebenso leidenschaftlich gerne
*pfeil* wie seid ihr zum tanzen gekommen?
*pfeil* warum tanzen manche männer so ungern?

*pfeil* mit welcher freizeitbeschäftigung ergeht es euch ebenso, wie mir mit dem tango argentino tanzen?

*walk* *faechel* *twist* *schwitz*

zur zeit steht mir mein kopf so sehr im weg
und blockiert so vieles meiner wahrnehmung
*gr* *motz*

ich wünschte mir die unbeschwertheit
und leichtigkeit des anfangs zurück....
*traurig*

nichtsdestotrotz
kann ich mir ein leben ohne tango argentino gar nicht mehr vorstellen
*walk* *love*
Hallo "Schokoladenfrau"...
... auch ich tanze schon immer gern, auch wenn man das von so einem "Hobbyrennfahrer" nicht erwartet! Gute Rennfahrer haben aber das Fahrgefühl im sogen.:"Popometer" sprich im Hint...!
Für das Tanzen begeistere ich mich schon seit der Tanzstunde und habe dadurch auch in mehreren "Tanzkreisen" schöne Stunden verbracht. Leider tanzte meine Exfrau gar nicht gerne...!!! *heul*
Allerdings tanze ich am Liebsten Cha-cha, Rumba etc. und der Tango war nicht so recht mein Lieblingstanz..!!!
Aber sehr erotisch ist dieser Tanz auf jeden Fall!!! *ja* *twist* *zwinker*
********lack Frau
19.366 Beiträge
Mit Tangotanzen lässt sich womöglich die Beziehung kitten. Denn der sinnliche Tanz hemmt Stresshormone und fördert gleichzeitig die Ausschüttung von Sexualhormonen. Das ergab eine Untersuchung an der Universität Frankfurt, auf die die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention hinweist. Für diese Studie wurde bei 22 Paaren vor und nach dem Tanzen die Hormonkonzentration im Speichel ermittelt, außerdem mussten die Teilnehmer anhand eines Fragebogens ihre Gefühle einschätzen.

Das Stresshormon Cortisol sinkt vor allem aufgrund der Musik ab. Der Anstieg des Sexualhormons Testosteron ist dagegen auf den Kontakt und die Bewegung mit dem Partner zurückzuführen. Träfen alle diese Faktoren zusammen, seien die positiven hormonellen und emotionalen Reaktionen am stärksten, so die Sportärzte. Das bestätige den neuesten Ansatz von Paartherapeuten, mit Tangotanzen festgefahrene Beziehungen zu retten.
Quelle bild

Als ich die Meldung gelesen habe, schoß mir ein Gedanke durch den Kopf " was, wenn eine/r nicht tanzen mag?"
Gerade weil der Tango als sinnlicher Tanz bekannt ist, stellen viele Menschen sich selbst unter einen hohen Druck, wenn sie tanzen (sollen). Selbst nur die Musik ist ja schon nicht ohne, hat ihre mitreißende Dynamik. Ist das nicht auch wie beim Sex? Wenn man sich zu viele Gedanken macht, wenn man sich fragt, wie sieht das aus, was denkt man jetzt von mir, dann blockiert man das positive Gefühl.
Früher gehörte ein Tanzkurs einfach dazu. Er war der Schlüssel zu Gesellschaftsereignissen und mit dem was man heutzutage unter tanzen versteht, nicht zu vergleichen.
Doch wer kann schon bei einem tanzenden Paar, das sich "blind" versteht und was als verschmolzene Einheit rüber kommt, einen anerkennenden Blick verkneifen?

Und ist es vielleicht genau das, was sich Therapeuthen davon versprechen, daß dieses blinde Vertrauen und die Einheit der Tanzenden wieder hervorgeholt und greifbar wird? Und der Tango dann durch seine Sinnlichkeit auf das Paar überpringt?

WiB, die gerade an "Darf ich bitten" mit Richard Gere denken muß
WiB, die gerade an "Darf ich bitten" mit Richard Gere denken muß

ein verzaubernder film......
den ich mir immer wieder gerne ansehe....

u
n
d

in dem ich mich auch in manchem wiedergefunden habe *liebguck*

gerade heute hab ich wieder etwas über "therapie tango" gelesen....
hier ein absatz dazu...

Die Pädagogin Ute Walter hat das Thema
„Tango und innere Achtsamkeit“ an der Universität
Hamburg im Rahmen einer Diplomarbeit
untersucht. Eine Vielzahl innovativer
Denkansätze finden sich in dem Werk mit dem
etwas sperrigen Titel: „Die Bedeutung der inneren
Achtsamkeit im Tango Argentino und
deren Vermittlung im Unterricht durch Einbezug
ausgewählter Aspekte der Methode Dialogprozess“.
Von dieser Ausgangsbasis entwickelt
die Autorin das Prinzip der inneren
Achtsamkeit vor westlichen und östlichen Hintergründen
und prüft die Methode des Dialogprozesses
auf ihre Anwendbarkeit und ihren
Nachvollzug beim Tango Argentino, und zwar
bei dessen Vermittlung und beim Tanzen
selbst. Zentrale Aussagen ihres Diskurses sind:

– Tango ist heteronormativ festgelegt/konstruiert

– Tanz ermöglicht ein unmittelbares Gegenwartserlebnis,
ein Gefühl des Hier und
Jetzt, eine Form von Flow

– Tango impliziert meditative Harmonie,
spielerische Bewegungsfreude, technisches
Können oder erotisch aufgeladene Intimität

– Tango leistet einen Beitrag zu Authentifizierungsstrategien/
Selbstvergewisserung,
zu Individualisierungsstrategien und der
Bildung von Identitätsmustern

– geschlechtliche und sexuelle Identitäten
befinden sich im Fluss

– Kommunikation ist die Essenz im Tango,
es geht darum, Resonanzen zu erzeugen
und zu spüren, Empathie ist dafür wesentlich

– psychische Muster und Blockaden äußern
sich im Tanz, es geht also auch immer um
die Konfrontation mit den eigenen Ängsten
und Widerständen

– körperliche Beweglichkeit ist an geistige
Beweglichkeit gekoppelt und umgekehrt

– innere Achtsamkeit führt zur Genussfähigkeit
des Tanzens, die man nicht im Auswendiglernen
und Abtanzen von Figuren,
in einem ‚techniklastigen Glänzenwollen’
oder in narzisstischer Selbstdarstellung
findet

quelle: tango und innere achtsamkeit-
oder
ein anderer zugang zum tangotanzen
von prof. dr. tanja thimm im interview mit ute walter

ich gebe zu bedenken,
dass tango nicht nur "beziehungskitt" sein kann,
sondern auch aufzeigen kann, wo es "knirscht im partnerschaftsgetriebe" *ja*
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ata

ich gebe zu bedenken,
dass tango nicht nur "beziehungskitt" sein kann,
sondern auch aufzeigen kann, wo es "knirscht im partnerschaftsgetriebe" *ja*

Da fällt mir ein Satz meiner Deutschlehrerin ein, die sagte "Reihenfolge beachten!" OK, sie meine das nachdem sie die Frage gestellt hatte, wie meine Tischnachbarin sich ihr Leben vorstellen würde und diese antwortete "Ich bekommen zwei hübsche Kinder, ein tolles Haus und heirate meinen Traummann." *fiesgrins*

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.