Der Kick...
Das meinte ich auch mit der Tatsache, daß der "Kick der fremden Haut" kein Kick ist. Es ist eher die Tatsache, daß das gegenüber nicht weiß, was gefällt, das sich störend auswirkt.
Nicht ganz nachvollziehbar, dieser Teil des Kommentars.
Offenbar geht man viel zu oft davon aus, das Swingen ein mehr oder weniger wildes, anonymes Lospoppen mit unbekannten Leuten ist.
Eine Auffassung, die von der Realität und der Praxis wohl doch sehr weit entfernt ist.
Sicherlich gibt es immer wieder mal neue Kontakte, aber im Großen und Ganzen kennt man sich schon. Völlig anonym geht bei uns praktisch nix. Aber das ist ja nicht das Thema.
Ist es nicht auch beim Swingen möglich, danach zu suchen, was zur höchsten Lust führt? Und wir können uns im Regelfall auch wirklich fallen lassen und mit allen Sinnen genießen. Natürlich - bei ganz Fremden geht das wohl kaum - aber das passiert auch nicht.
Hier kommt natürlich auch wieder der Begriff Vertrauen ins Spiel, der mit dem Thema hier nur sekundär etwas zu tun hat.
Natürlich muss man dem / den Partnern auch beim Swingen vertrauen können, das "Spielregeln" eingehalten werden und das Signale zum Stop auch wirklich akzeptiert werden, damit Spaß und Lust auch ungetrübt bleiben.
Der Hinweis auf bestimmte Praktiken, wo man sich besonders schützen müsse.... ich denke mal hier ist die Verwendung von Kondomen gemeint... auch dazu haben wir in verschiedenen Bereichen Stellung bezogen. Und hier scheiden sich für viele die Geister, weil .... ok, lassen wir das.
Eine wirkliche Einigung zwischen Swingern und Nichtswingern zu erreichen ist vermutlich genauso ausgeschlossen, wie Raucher und Nichtraucher unter einen Hut zu bekommen.
Mehr als eine gegenseitige Akzeptanz und das Respektieren der Befindlichkeiten der anderen wird wohl kaum erreichbar sein, und das ist schon sehr viel, wenn man dahin kommt.
Sowohl beim Swingen, als auch beim Rauchen wird jede Partei leidenschaftlich ihre Position verteidigen und für die einzig Richtige halten.
Wir werden uns an dieser Stelle aus der Diskussion ausblenden und abschließend nochmals feststellen:
Swingen und Treue nach unserer Version passen für uns sehr wohl zusammen. Das es im Leben trotz allem Risiken gibt, an denen selbst die besten Partnerschaften scheitern, ob sie nun swingen oder nicht, sollte unbestritten sein, denn das Leben ist so oder so nicht vorhersehbar.
Treue ist für uns etwas, was uns beide verbindet und wo wir uns Möglichkeiten einräumen, die für andere vielleicht undenkbar wären.
Da aber denkende und im normalen Leben stehende Menschen zwar gern monogam leben möchten und sich das im Regelfall auch fest vornehmen, ist die eine Seite.
Die Praxis sieht anders aus.
Inzwischen sind es nicht nur Männer, die einem Seitensprung nicht abgeneigt sind, wnn sich die Möglichkeit ergibt. zunehmend sind auch Frauen da selbstbewußter und nehmen das gleiche "Recht" in Anspruch. Studien belegen das ausreichend auch wenn man da durchaus skeptisch sein kann, wie sicher die Zahlen wirklich sind. Aber der Fakt als solcher dürfte wohl unbestritten sein!
Es ist sicherlich auch bei sehr vielen nicht einmal der Umstand, zu Hause sexuell nicht ausgefüllt zu sein. Oft ist es wohl die Situation an sich und der Moment, einfach mal etwas anderes zu probieren. Mal Naschen, ganz unverbindlich....
Genau dieser Situation schneiden wir die Spitze ab. Wir wissen um das Risiko, weil wir Alleingänge dieser Art für uns ausschließen.
Aber genau das, was andere mit großen Risiken aller Art heimlich tun oder zulassen, das tun wir gemeinsam.
Das Thema Treue zu theoretisieren ist nicht unser Ding.
Wir bestehen auf Treue. Dann und wann mal untreu sein - das wäre für uns keine Option! So genannte offene Beziehungen sehen wir eher als Zweckgemeinschaften an. Aber auch das ist sicher relativ und sehr subjektiv.
Ja und objektiv kann Treue vermutlich sowie nicht erfasst werden, nicht mal dann, wenn man sie auf die menschliche Partnerschaft reduziert und politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Interpretationen des Begriffs außen vorlässt
Und so bleibt es - bleibt Joy auch weiterhin treu - udn auch Euch selbst...