Weisheit stellt sich nicht automatisch mit dem Alter ein...
.. manchmal kommt das Alter auch ganz alleine.
(Jeanne Moreau)
Aber ernsthaft:
Jemand hat eine Frage (wahlweise: Problem, interessantes Thema) und erstellt einen Thread bzw. schreibt dazu.
Was erwarten wir, wenn wir andere ansprechen? Eine Antwort, sicher, aber doch in der Hauptsache Bestätigung, Zuspruch, Trost, das Gefühl "nicht der Einzige zu sein".
Häufig bekommt man aber eher Rat von selbsternannten Experten (die sich dann auch noch untereinander in die Haare geraten), Kommentare, die wir als herablassend oder intolerant empfinden oder Meldungen am Thema vorbei. Sprich: Man fühlt sich nicht ernst genommen.
Das hatte jedoch vermutlich nur ein Bruchteil der anderen so gewollt oder gemeint. Die vermeintliche Anonymität hier verführt aber dazu, Dinge überspitzt zu formulieren und man vergißt: In der "realen" Kommunikation macht der Ton die Musik - hier sehen wir nur das geschriebene Wort, das durch keine freundliche Betonung entschärft wird - und dann kann sich so ein Dialog schnell hochschaukeln.
Denn wenn ich eine unfreundliche Reaktion auf eine Antwort bekomme, die ich eigentlich in guter Absicht erstellt habe, dann beiße ich auch mal zurück - siehe oben.
Das ist übrigens keine (ausschließlich) pubertäre Verhaltensweise, das "kleine Kind" in uns, das bei unzureichender Zuwendung bockig wird, begleitet uns zuverlässig durchs ganze Leben. Insofern, liebe Moderatoren - glücklich ist, wer vergißt, was nicht zu verändern ist.
Ich möchte sicherheitshalber hinzufügen, dass ich Diskussionen durchaus schätze, auch wenn sie im Ton etwas schärfer geführt werden (wer austeilt, sollte auch einstecken können). Auf Threads, in denen wir uns gegenseitig versichern, dass wir uns morgens nach Milch und Brötchen anstellen, unseren Partner lieben und schon immer die GEZ bezahlt haben, kann ich gut verzichten.
(Und ich hoffe, dass ich mit dem letzten Satz niemandem zu nahe getreten bin
. )
Smile
Bea