@Wib
Natürlich hat jeder Erwartungen.
Ich setze aber Verstand voraus. Und auch Vernunft. Und da scheint es doch zu hapern.
Ich wachse doch in meinem Leben. Ich wachse mit meinem Partner, an meinem Partner.
Und ich habe nun ausführlich geschrieben, dass Offenheit und Ehrlichkeit unbedingte Voraussetzung für ein gemeinsames Leben ist. Wir, also ich und meine Frau können es. Und da wir einfache Menschen sind, sollte dies jeder können.
Wir schreiben in vielen Threads von Liebe. Zumindest zwischen zwei Menschen. Und wenn ich liebe, wenn ich wahrhaftig liebe, dann bin ich selbstlos. Eben nicht egoistisch.
Ich fahre mit meiner Frau in die Berge, genau so, wie wir an die Ostsee fahren. Wir fahren auch in die Mitte, nach Sachsen, nach Thüringen, an den Königssee, an die Müritz, in den Spreewald. Wir finden es überall sehr schön und entdecken immer wieder neues. Ich war mit meiner Frau 8 Tage in Sankt Petersburg. Hab mich mit Händen und Füßen gewehrt! 8 Tage Kultur pur!
Aber es war ein großer Wunsch von ihr. Also fahre ich mit. Ohne Groll, aber auch ohne Erwartungen. Und ich war sehr erstaunt, wie toll, wie wunderschön dieser Urlaub, diese 8 Tage waren. Tief beeindruckt von dieser Stadt, von der Kultur, von Bauwerken und Kunstwerken. Und meine Frau ist mit mir nach Amerika geflogen, weil ich dort hin wollte. Sie war skeptisch, ist aber mitgeflogen. Und es hat ihr sehr gefallen.
Und so ist es mit allem. Ich wachse am Partner, ich lebe mit ihm gemeinsam und gestalte gemeinsam. Kompromisse und Akzeptanz sind doch nichts negatives.
Wir tun es gemeinsam. WIR WOLLEN ES GEMEINSAM TUN.
Was ist denn am Leben so schwer?
Sex! Wie oft? Mein Gott, führt jemand Buch darüber? Wir leben 31 Jahre zusammen. Wir kennen uns auswendig. Wir verstehen uns oft ohne Worte. Mal ist die Lust größer, der Sex häufiger, mal ist die Lust kleiner und der Sex weniger.
Wo liegt das Problem, wenn wir offen darüber sprechen? Wenn wir auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten des Partners Rücksicht nehmen, wenn wir Respekt und Achtung voreinander haben.
Wir empfinden es heute noch als Freude, wenn wir uns gegenseitig Wünsche erfüllen. Wenn über Erwartungen gesprochen wird und beide versuchen, diese Erwartungen zu erfüllen, soweit es dem einzelnen möglich ist.
Das ist doch das, was eine Partnerschaft so schön macht. Das Vertrauen, dass niemand diktiert, dass beide gemeinsam versuchen, ausgewogen, ausgeglichen und mit Freude am Leben, mit Freude und Lust immer wieder neue Wege zu finden, neues zu entdecken, dass gemeinsame Leben zu gestalten.
Wenn ich keine Wünsche mehr habe, keine Erwartungen mehr habe.......
bin ich wohl tot.
lg Ralf