time management
Ich wäre nicht BFlat wenn ich nicht Sympathie für eine Idee fände auf der alle hier herumhacken:
>>> Time Management <<<
Zunächst eine tiefe Verneigung, verbunden mit anerkennender Hochachtung für all Jene, die time management schlecht schreiben:
Sie sind wirklich erwachsen und aus jener erfolgsorientierten Lebensphase heraus, in der man sich auf jeden englisch klingenden Begriff stürzt und ihn so konjugiert, als sei er die eigene Idee gewesen und als wende man ihn schon seit je her kompetent an. Wer kennt ihn nicht den "share holder value" oder das "coaching" oder den "mutual benefit"...
Nun tischt uns Caballito das "time management" auf, und einhellig wissen Viele, dass es nichts taugt.
Mir hat das Leben die Chance gegeben für eine zeit lang Menschen zu führen. Obendrein war das in einer winzigen Firma an dessen Spitze ein leibhaftiger und damals Deutschlands jüngster Professor mitwirkte. Mitarbeiterfortbildung war dort ein Muß und nicht ein Abenddiskusionskreis in dem sich Seilschaften zur Karrieresicherung fanden.
"Time Management" stand auch auf dem Plan. Und so lernte ich, dass sich die Zukunft eben doch planen läßt.
Eines der Verfahren, die eigentlich in jeder Situation wirken ist das folgende:
man schreibe sich alle anstehenden Aufgaben auf.
untereinander, mit Platz daneben.
Dann zeichne man ein Viereck, und teile dieses in vier Felder und beschrifte diese wie folgt:
- links oben: (1) wichtig und dringend
rechts daneben: (2) wichtig
unten links: (3) dringend
unten rechts: (4) unwichtig und nicht dringend
Und nun beginne man zu sortieren.
Wetten? Am Anfang werden die meisten Dinge sich nach dem Attribut "dringend" drängen und gierig auch nach dem Attribut "wichtig" schnappen.
Bei genauerem Hinsehen haben wir die Drängler bald ausgemacht und ihnen den richtigen Platz in Relation zum Wichtigen zugewiesen.
Doch nun kommt eine wichtige Phase, die den chaotischen Schwätzer vom ruhigen Macher unterscheidet:
Die Ausführung!
ALLE Aufgaben wollen erledigt werden!
Doch nur eine Aufgabe können wir zugleich erledigen.
In der Reihenfolge der gefundenen Priorität!
So macht man sich sogar Freunde!
Das Problem ist, sich vom Dringenden treiben zu lassen und so das Wichtige zu versäumen.
Doch, es ist das Wichtige, was Bestand hat.
BFlat