Versuchen wir es mal mit ein wenig Soziologie.
Menschen haben verschiedene "Orte" um unterschiedliche Funktionen zu aktivieren. Ein Teil dieser Funktionen ist "Defizitsubstitution".
Diese Ort nennen wir "Wohlfühzonen" oder auch "der 3. Ort". Soziologen nennen es auch "Echokammer", also ein "guter Ort", ein Ort an dem alles was ich sage, tue, abstrahle und bekenne ... "Gut" ist. Irgendwann kann so ein Ort auch zur "Paralelwelt" werden. Wie bei WOW, SL oder ähnlichen Plattformen sind das Orte an dem "ich jemand anders sein kann".
Einer der Funktionen des Joy ist es so ein Ort zu sein.
Versuchen wir es praktischer.
Wir nennen Sie Susanne.
Sanne ist ne ganz normale Frau, nicht fürchterlich nachgefragt, mit einem eher unterdurchschnittlichen Selbstbewusstsein, mit einem durchschnittlichen Leben und oft mit oder ohne durchschnittlichem Gatten/Gefährten. Sanne ich gesellschaftlich konditioniert, mit ihrer Figur nicht zufrieden, ihrem Leben nicht zufrieden und ihr fehlt es schlicht an "Aufmerksamkeit".
Was tun ?
Ab in den Joy, kaum ein Profil erstellt "explodiert" die Welt um sie herum, Mails mit Anfragen, bergeweise Komplimente, und einfach ein "gutes" Gefühl. Nach einer Woche lässt das ganze nach und sanne lernt mit einem neuen Bild oder einer neuen "Vorliebe" das ganz zu wiederholen. Ein einfach tolles Gefühl. In der Realität sieht es anders aus, sie kann schon mal locker 3 Stunden in einem Kaffee sitzen und der einzige Mann der sie wahrnimmt ist der Kellner. In Joy ist sie 10 Sekunden in einem Chat und BÄM.... das erste Kompliment. Das fühlt sich einfach gut an, endlich kann sie mal Männer ablehnen, endlich ist sie begehrt und endlich ist sie "WER".
Natürlich blendet Sanne völlig die "Qualität" der Kompimente und deren Ursprung aus ... denn die Echokammer funktioniert !
Scheisse Tag gehabt ? Ab in den Joy und Du bist die Königin.
Das ist Sannes Welt, solange ES FUNKTIONIERT.
Diese Welt also Paralelwelt funktioniert aber nur unter einem Parameter..... sie wird aufrechterhalten. Natürlich merkt Sie schnell dass sie von
Idris Elba
Brad Pitt
David Beckham
George Clooney
oder
Bradley Cooper
keine Komplimente bekommt, aber wozu auch.... sie sind ja eh scheisse. Und natürlich sind die bösen "Milfadmirer" alles dumme Jungs, aber so eine Anfrage von einem 30 jährigen Waschbrettbauch ist trotzdem gut fürs Ego.
Und damit kommen wir zu Auflösung, diese "Welt" funktioniert nur wenn die Nachfrage entsteht, einen erreicht, sichtbar ist
... kommt so ein böser Mann und sagt "nö muddi lass ma" bricht das System schlicht zusammen und es steht Wut, Frustration und alle demit verbundenen Emotionen, aber damit die Welt eben nicht zusammenbricht muss man das bekämpfen
Hier ein Paar ganz reale Antworten auf meine "nein Danke" .......
"... Du bist mir eh zu klein"
"... Du bist mir eh zu alt"
"... Du bist doch ein Fake"
"... Du bist sicher verheiratet und lebts hier Deine Phantasie"
"... es war nur ein Spaß ich wollte Dich eh nicht daten"
So leid es mir tut, aber niemand hat jemals behauptet dass der weibliche und männliche Wahnsinn im Joy sich unterscheiden.
Jean - Pierre