stundenohn von 1,50 €
@ cruiserman
Heute in Spiegel Online ganz aktuell. Zoll in Köln und Umgebung stellt Stundenlöhne von zum Teil nur 1,50 Euro fest.
ich glaube aber nicht dass diese leute von der ba gezwungen oder aufgefordert wurden dort zu arbeiten.
meistens werden solche dumpinglöhne im bereich der organisierten schwarzarbeit gezahlt.
und wer ist schuld daran dass sich solche firmen halten können:
die die diese arbeit annehmen um sich neben der alg oder harz4 noch geld dazu zu verdienen, oder illegal bei uns arbeitende mitbürger ausländischer herkunft. (nicht dass ich das den leuten nicht gönnen würde, aber schwarzarbeit ist nun mal illegal)
dann möchte ich mich noch entschuldigen dass ich versucht habe einen scherz zu machen, mit meiner dummen bemerkung was sind schon 40 km. . ich dachte nicht dass jemand davon ausgeht dass ich die entfernung nach kanada (kanna hier nicht, kanna da) mit einem arbeitsweg vergleiche.
wobei mir die erfahrung die ich in einem früheren leben (dozent in der erwachsenenbildung, als wirtschaftsinformatiker ) gemacht habe, dass verschiedene leute sehr unflexibel in der arbeitsaufnahme bei entfernungen über 500 m zum arbeitsplatz sind.
wenn sich deine bekannte um ihrer arbeit(job) nachgehen zu können täglich 80 km zurücklegen muss (ich habs nur abgeschrieben denn die addition 40+40 fällt mir doch sehr schwer) hat sie unter garantie anspruch auf fahrtkosten (zuschuss, erstattung oder ähnliches muss man(n)/frau sich halt erkundigen) !.
weiter kann ich mir nicht vorstellen dass das arbeitsamt jemanden der kein auto besitzt dazu zwingt sich eines zu kaufen um zur arbeit zu kommen.
ich kann nur von mir sprechen, und muss sagen dass ich bei der ba in den letzten jahren auf sehr kompetente und zugängliche berater getroffen bin.
gerne bin ich dazu bereit dir meine persönlichen erfahrungen sowohl mit der ba als auch mit dem alten aa mitzuteilen.
erklärung:
ba = bundesanstalt für arbeit
aa = arbeitsamt
beides das gleiche nur umstrukturiert.
könnte jetzt stundenlang Beispiele schreiben, wie ältere Menschen, die völlig unverschuldet arbeitslos geworden sind, von der Arbeitsargentur verarscht und ganz böse unter Druck gesetzt werden.
Sie werden gezwungen, zu ominösen Leihfirmen zu gehen, lange und teure Fahrwege in Kauf zu nehmen und für absolut unrealistische Dumpinglöhne zu arbeiten. Sie werden in sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen gesteckt, es wird ihnen angedroht, dass ihnen Geld gekürzt wird, obwohl sie noch Anspruch auf ALG 1 Haben, weil sie über 55 Jahre alt sind und über 40 Jahre Beiträge bezahlt haben.
]
diese aussage bedürfte meiner meinung nach einer darlegung der tatsachen. das was hier steht sind allgemeinplätze.
ich wurde weder zu einer leiharbeitsfirma vermittelt, noch wurde ich dazu gezwungen zu einem dumpinglohn zu arbeiten. (war damals auch schon über 55 und habe lange beiträge bezahlt)
ok in diesem sinne also
bis zum nächsten mal
mfg
traver_01