Alt, aber aktuell,
ausgegraben und die heutige Aktualität finde ich beeindruckend.
Etwas von Mahatma Gandhi,
geschrieben vor fast 30 Jahren.
Wir meinen auch, dass diejenigen Wirtschaftstheoretiker Unrecht haben, die da glauben, der Wettbewerb sei gut für ein Volk. Der Wettbewerb versetzt den Verkäufer nur in die Lage, eine ungerecht billige Arbeitsleistung zu erlangen und das Ergebnis ist, dass die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer werden. Auf Dauer führt das ein Volk in den Ruin.
Wer arbeitet, sollte entsprechend seinen Fähigkeiten richtig bezahlt werden. In einer gewissen Weise wird dabei auch Wettbewerb herrschen, doch die Leute werden glücklich und geschickt in ihrer Arbeit sein, weil sie sich nicht gegenseitig unterbieten, sondern sich nur neue Fachkenntnisse aneignen müssen, um in Arbeit zu bleiben.
Wer sich um eine Stelle bewirbt, erbietet sich nicht etwa, für einen geringeren Lohn zu arbeiten, sondern macht geltend, dass er fähiger als sein Mitbewerber ist.
Aber in Handel und Industrie regiert drückender Wettbewerb, der zu Betrug, Schikane, Korruption und Diebstahl führt. Fabrikant, Arbeiter und Verbraucher, jeder ist nur auf seinen eigenen Gewinn bedacht. Dadurch werden die menschlichen Beziehungen vergiftet. Die Arbeiter hungern oder streiken. Die Fabrikanten werden zu Schuften und die Verbraucher vernachlässigen in ihrem Verhalten ebenfalls die ethischen Aspekte.
Eine Ungerechtigkeit löst die nächste aus und im Ergebnis sind alle, Unternehmer, Arbeiter und Verbraucher, unglücklich und gehen vor die Hunde. Gerade der Reichtum wird den Menschen zum Fluch.
Eine Wirtschaftslehre, die eine Anbetung des Mammons einschärft und den Starken die Fähigkeit vermittelt, Reichtum auf Kosten der Armen anzuhäufen, ist eine falsche Wirtschaftslehre und traurige Wissenschaft.
Sie beschwört den Tod herauf.
Dagegen bedeutet wahre Wirtschaftslehre soziale Gerechtigkeit, sie fördert das Wohl aller, auch der Schwächsten und ist unerlässlich für eine anständige Lebensführung.
Mahatma Gandhi
Ich finde diesen Artikel unglaublich zeitnah und den Spiegel der heutigen Gesellschaft und unserer aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung in der Globalisierung, Finanz und Wirtschaftskrise.
Was meint ihr dazu?
lg der cruiserman Ralf