Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
1069 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein aktuelles Thema!

Ein aktuelles Thema!
Ein "heißes" Thema!

Geht ihr wählen? Warum geht ihr wählen oder warum nicht? Macht wählen überhaupt noch Sinn?

Oder sind wir frustriert und fühlen uns eh nur verarscht?

Also ich geh wählen und mache mir wirklich Gedanken, wen ich wählen soll, kann und will.

Ich lese zum Teil die Wahlprogramme. Atomkraft, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Renten, Soziales, Bildung, Arbeit, Wirtschaft........

es gibt viel zu tun!

Wer packt es an? Wer macht es gut?

Wer macht es schlecht?

Und für wen gut, für wen schlecht?

Beispiel

die FDP macht Werbung auf Plakaten ARBEIT MUSS SICH WIEDER LOHNEN

Für wen, wenn die gleiche Partei mit aller Macht Mindestlöhne verhindert.

Vielleicht für Investmantbänker, damit die "Armen" ihre Boni weiter kassieren. *haumichwech*

Na ja, ein vielseitiges Thema das von unterschiedlichen Standpunkten gesehen wird.

Auf eine gute interessante Diskussion.

lg Ralf *huhu*
*****ite Mann
343 Beiträge
absolut.....
wählen gehen wir beide immer

das ist bürgerpflicht oder?

lg hubert und birgitt
Ich sage ,wer nicht wählt muss ganz ruhig sein ,er darf dann hinterher auch nicht sein maul aufreissen und schimpfen.
als nichtwähler sage ich zu allem ja und amen.
lg maria
*********er_mv Mann
553 Beiträge
Komische Frage ...
... aber vielleicht etwas Zeitgeist, Nichtwählen als Ausdruck demokratischer Abstimmung: Das passt mir ALLES nicht ... und ich gebe Dir Recht: Wahlbeteiligung ist auch eine gesellschaftliche Herausforderung.
Aber eine politische Diskussion hier im JC? Hm, warum? Auf die Slogans der Plakate allein darf ein normal gebildeter Mensch doch sowie nichts oder sehr wenig geben, sie sind völlig austauschbar, auf die Bilder erst Recht nicht. (Ja, ich weiß, dass viele Wahlentscheidungen von Kurzentschlossenen so getroffen werden).
Auch verbinden hier wahrscheinlich die LeserInnen unterschiedliches mit Kurzslogans und interpretieren auch völlig verschieden, Dein Beispiel zeigt es. Ob tatsächlich jeder sich abseits der Werbesprüche wenigstens etwas mit den Programmen befasst? Notwendig für den mündigen Bürger wäre es, aber wieviel % machen es tatsächlich?
Allein: Gibt es eine Alternative, auch wenn es "nur" (wie die Puristen sagen würden) das Ausdrücken eines Bauchgefühls, einer Stimmungslage ist?
In beiden Fällen also: Wählen gehen, Signale geben.
******_rp Mann
89 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich gehe immer wählen, ich sehe es auch als " Bürgerpflicht ",
wer nicht geht, bereitet den "Falschen" einen Gefallen!

Lg Hot
*****cco Paar
3.095 Beiträge
wir
gehen grundsätzlich wählen. wenn wir verhindert sind, wie dieses jahr, machen wir briefwahl.

es ist jedem seine sache wen er wählt, ob die etablierten parteien oder die extremen (npd usw.) oder die exoten (pbc, rebellen usw).

aber wir finden wählen muss einfach sein, nur dann darf man auch hinterher mitreden, egal ob positiv oder negativ.

die wahlen sind eine der wenigen möglichkeiten wo wir bürger mitreden dürfen, und es kommt wirklich auf jede stimme an.

grüßle prosecco
********rsam Mann
65 Beiträge
@Ralf
Das FDP-Wahlplakat hat in mir die gleiche Frage ausgelöst:
Für wen soll sich da Arbeit lohnen?
Für die Millionen Arbeitsloser, Arbeiter unterhalb der Armutsgrenze, Kurz- und Leiharbeiter sicher nicht.

An sich tendiere ich dazu, aus Protest die Linke zu wählen.
Zumindest sind mir die Hauptaussagen zu Kriegsbeteiligung, Finanzkontrolle, Mindestlohn etc. am nächsten.

Aber nach einem Blick hinter die Kulissen in meinem Wahlkreis finde ich auch da wieder nur Menschen, denen die eigene Selbstdarstellung wichtiger als alles andere ist, ein Chaoshaufen.

Ich weiss wirklich noch nicht, wie ich wählen werde.

Eine Option ist noch, den Wahlzettel ungültig zu machen.
Im Gegensatz zur nichtabgegebenen Stimme wird in diesem Fall kein Geld anteilig an die dann grössten Parteien gezahlt.

LG Andreas
Reflexion eines " Ausländers"
Als ich 84 in der BRD ansäßig wurde, erschütterte mich vor Allem, wie wenig direkten Einfluß der Bürger auf die wichtigen Entscheidungen hier hat - und was mich noch mehr ärgert ist, daß in den 25 Jahren fast nichts in dieser Hinsicht erreicht wurde. DIREKTE DEMOKRATIE heißt das Stichwort.
Als Österreicher bin ich da etwas verwöhnt - schließlich haben WIR damals das schlüsselfertige AKW Zwentendorf bei Wien in ein Museum verwandelt (50,5% dagegen !) und WIR uns entschlossen, EU-Mitglied zu werden - Der Schlüssel hierzu heißt
VOLKSABSTIMMUNG
Wie lange wollt Ihr eigentlich noch weiter pennen ?- sollen wir wählen ?
Was für eine Frage !
Wieviel sind Euch Eure eh schon bescheidenen Rechte, einst hart erstritten, eigentlich noch wert ? Wenn sich die Resignation breitmacht, wird`s noch lange so bleiben, daß Euch die Entscheidungsträger auf der Nase herumtanzen !
Gerald Häfner kämpft auf Regierungsebene für die Aktivierung der Volksabstimmung und hat bisher wenigstens für Bayern einiges erreichen können.
Fazit : Die großen Parteien - die Systemerhalter wollen in dieser Hinsicht garantiert nichts ändern - wer will sich denn jetzt auch noch vom "Volk" dreinreden lassen, also wär`s doch mal an der Zeit wenn diejenigen, die sich noch unterstützungswürdige Werte erhalten haben, gestärkt würden.
Also, in diesem Sinne - GUTEN WAHLGANG !

Georg
******aus Paar
921 Beiträge
hot 57
wer sind die falschen?
******aus Paar
921 Beiträge
wählen
wen soll man wählen?
den der die besten versprechungen macht?
den der am sympathischsten ist ?
den der die anderen am besten niedermacht?
wer hat eine vernünftige antwort?
@Andreas
Du hast leider vollkommen recht.

Hingehen und ungültig machen ist eine der guten Alternativen.

lg Ralf *huhu*
Wahlpflicht
wählen gehen wir beide immer, das ist bei uns Pflicht!
Wahlpflicht
Das hört sich für mich so an, dass das Lamm sich den Schlächter selbst aussuchen darf.

Ich war als Arbeiter viele Jahre überzeugter Sozialdemokrat. Aber was soll ich mit einer Partei, die es älteren kranken Arbeitern unmöglich macht, früher in Rente zu gehen und älteren unschuldig arbeitslos gewordenen Menschen, die zum Teil 40 Jahre und mehr gearbeitet und Beiträge zur Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung bezahlt haben die Bezugszeiträume drastisch gekürzt haben und hohe Abschläge in Kauf nehmen müssen. *gleichplatz*
Die Agenda 2010 und Hartz 4 haben Leiharbeit, Dumpinglöhne, Mini und Ein Euro Jobs erst richtig und in großen Stil möglich gemacht. *gr3*

Und den Haufen soll ein Arbeiter noch wählen? *haumichwech*

SPD *tomaten* *rotekarte*

CDU /CSU *panik* *pfui*

FDP *panik* *panik* *panik*

Die Linke *blabla* *lalala* *nono*

Die Grünen? Vielleicht!

lg Ralf *huhu*
wer mäckerm will muß auch wählen gehen wie es sich gehöhrt *zwinker*
******aus Paar
921 Beiträge
hallo cruiserman
gut gebrüllt löwe.
******aus Paar
921 Beiträge
hallo friedel3
ich meckere auch ohne wählen zu gehen.
und ich mache 3 kreuze, wenn der lügenmarathon erst vorbei ist.
Eine Wahlpflicht ...
... erkenne ich hier nicht und das Postulat erscheint außerdem eine sinnlose Forderung zu sein.

Ein Wahlrecht ist da schon angenehmer. Die Berechtigung, an einer freien Wahl teilhaben zu dürfen beinhaltet ebenso das Recht, sich auch dagegen zu entscheiden und nicht zu wählen. Eine Pflicht macht letztlich auch nur Sinn, wenn sie kontrollierbar ist und ...

... schon bleibt der Grundsatz, dass eine demokratische Wahl geheim sein soll auf der Strecke. ¿Wie bitte schön soll kontrolliert werden, dass ein etwa zur Wahl Verdonnerter einen ungültigen Stimmzettel abgibt? Man sieht allein hieran, dass eine Pflicht unsinnig erscheint.
@babsimaus
Gebrüllt ist der falsche Ausdruck.

Es ist eher ein Verzweifelungsschrei. *uah*

lg Ralf *huhu*

der wählen geht und @******ito nur zustimmen kann, dass wir ein Wahlrecht haben und eine Wahlpflicht völliger Unsinn wäre.
Also ich
bin frustriert UND fühle mich verarscht......
Und genau DESHALB werde ich zur Wahl gehen. Wen oder was ich wähle, steht für mich schon ne ganze Weile fest und daran ändert sich auch nichts mehr.

LG, Tina
ZUSTIMMUNG
JA, das meinte ich auch in meinem vorherigen Beitrag, habe es bloß nicht so direkt formuliert. !
*******rund Mann
204 Beiträge
Aktive Menschen
scheinen mir hier im Joyclub zu sein. Allen Wortbeiträgen, die ich hier gelesen habe, ist eines gemein, sie stammen von Menschen, die sich artikulieren können und es auch wollen. Hier finde ich keine Null-Bock-Mentalität, keine Menschen, die sich von allen politischen und gesellschaftlichen Themen und Auseinandersetzungen zurückgezogen oder noch nie ein Interesse dafür bekundet haben. Die Realität außerhalb des Joyclubs sieht da doch erschreckend anders aus.
Ganz klar, ich gehe wählen. Mir ist es nicht egal, wie es mit Deutschland und Europa weitergeht. Ich will keine weiteren Atomkraftwerke und kein Gorleben. Ich will einen Wechsel in der Bildungspolitik, so wie es andere Staaten bereits erfolgreich praktizieren. Maßnahmen zum Klimaschutz und zum vernünftigen Umgang mit Energien will ich nicht nur in Fensterreden wahrnehmen. Jeder erwachsener Mensch muss von einer Vollzeitarbeit leben können. Insoweit ist der Slogan "Arbeit muss sich lohnen" für mich sinnvoll, wenn auch anders interpretiert als von der FDP gemeint.
Wir Deutschen müssen uns für mehr Bürgerbeteiligung einsetzen. Das Volk sind wir!
Am 27. September wird gewählt.
StenHB
Ob einer wählen geht oder nicht, muß wohl jeder selbst für sich entscheiden.
Nur, welche Wahl hat man denn?
Man wählt zwischen "Mist" und "Jauche" und beides stinkt.
Wo ist hier noch Demokratie?
Bestenfalls demokratische Diktatur.
Im Moment bemühen sich "alle Parteien" um unsere Stimmen,
aber was ist wenn sie sie haben und wieder an der Macht sind?
Dann ist das "Dumme Volk" nicht mehr gefragt.
Alles versprochene stellt sich als "Lüge" heraus.
Gemacht wird was 613 Hansel im Bundestag für richtig halten,
ob daß der Wille des Volkes ist, ist mehr als zweifelhaft.
Gerade die sogenannten "Volkspartei" sind doch absolut gegen
Volksabstimmungen, es könnte ja ihre Macht beschnitten werden.
Das dumme Wort "Bürgerpflicht" kommt mir schon zum Hals raus.
Wo ist die Pflicht der Politiker uns gegenüber?
Jetzt überlegt gut.
lg.
Angenehm überrascht
von den bisherigigen Beiträgen.

*danke*

gerne würde ich eigene Meinungen lesen.

Warum wen wählen?

Es gehört eine eigene Meinung dazu. Wer dies nicht möchte, muss es nicht schreiben.
Aber mich würde es spannend finden, warum jemand den oder den wählt.

lg Ralf *huhu*
******una Frau
7.592 Beiträge
menno
wahlgeheimnis.

habe heute briefgewählt.. brav eben.

die lady
ZUM DRITTEN Genau,
Tja, so ist sie eben die Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

man muß halt was aus ihr machen - ganz republikanisch (bitte nicht mißverstehen, ich meine nicht die Partei ) - Republk = Öffentliche Angelegenheit, Gemeinwesen, Freistaat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

vielleicht einer, wo die Bürger zu allen wesentlichen Hauptfragen ihre gültige Stimme und Meinung abgeben, aber nicht einer Partei , sondern auf alle brennenden Enscheidungen bezogen . . . . . . . . . . . . .

/ Bauen " WIR " jetzt bald neue Atomkraftwerke, oder legen " WIR " lieber ein paar veraltete vorzeitig still ? - Nur als ein Beispiel von vielen Fragen die anstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Da macht es doch gleich viel mehr Spaß zur ABSTIMMUNGSURNE zu gehen, als dieses Parteiengeschwafel noch länger ertragen zu müssen - und naanuu nach der Wahl läuft`s irgedwie ganz anders als sie vorher geredet haben, die Politiker, die meinen SIE sollten alles entscheiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

So schwer ist es ja gar nicht,
die Bundesregierung könnte sich in ein Team von Spezialisten verwandeln, die auf ihrem jeweiligen Sachgebiet den Oberdurchblick haben - solche Leute bleiben nicht im Verborgenen - wozu haben wir denn die Medien ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

/Wie geht es weiter mit unseren Soldaten im Auslandseinsatz ? . . . . .
Auch so eine Frage, wo jeder eine klare Meinung dazu hat . . . . . . . . . .

Warum nicht endlich die Volksabatimmung durchsetzen ?
Wär`ja gar nicht "soo " radikal - die Schweizer & Österreicher machen`s ja auch schon länger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

DIE VOLKSABSTIMMUNG IST DER WEG DER VERÄNDERUNG

Das Bild in meinem vorigen Beitrag leuchtet in der Farbe jener Partei, in der einige Menschen um genau diese Art von Veränderung bemüht sind.

Hätte ich ein Wahlrecht, was meint Ihr , wen würde ich WÄHLEN ? . . . . . . .

Alles Liebe

Georg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.