Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Frivol in der Stadt unterwegs146
Klar, in der Stadt ist auch outdoor. Aber hier sind Bilder gefragt…
zum Thema
Bilder aus Eurer Stadt [Teil 3]449
Wie auch in den ersten beiden Teilen sollt Ihr hier die Möglichkeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebäude.....in meiner Stadt, meinem Dorf

*********buch Paar
92.453 Beiträge
Böllberg ist ein ehemaliges vor den Toren der Stadt Halle (Saale) am Ostufer der Saale im heutigen Sachsen-Anhalt gelegenes Fischerdorf. Obwohl in diesem Gebiet schon im 6. Jahrhundert slawische Stämme entlang der Saale siedelten, wurde der Ort erstmals 1272 in einer Urkunde des Klosters Neuwerk genannt. 1950 wurde Böllberg in die Stadt Halle (Saale) eingemeindet.

Die evangelische Dorfkirche St. Nikolaus, ein turmloser Saalbau, geht auf eine slawische Kapelle aus dem 12. Jahrhundert zurück. Sie ist ungewöhnlich gut in ihrer ursprünglicher Form erhalten und ein repräsentatives Beispiel für die Schlichtheit von Gotteshäusern jener Zeit.
Halle (Saale) - ev. Dorfkirche St. Nikolaus Böllberg
Halle (Saale) - ev. Dorfkirche St. Nikolaus Böllberg - Glockenturm
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Oberwinter (am Rhein)
Oberwinter am Rhein
@*********buch

Mein Onkel aus Jena fuhr mich 1995 in Halle herum. Ihn und meine Tante konnte ich vorher nie treffen, die wohnten ja hinter der Mauer. Dort erlebte ich Halle noch wie zu DDR-Zeiten, grau, verfallen und Einschußlöcher aus den 2. Weltkrieg.
*****ini Paar
797 Beiträge
Düsseldorf
Eingang zum Kö-Bogen
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
@*********buch
Kann man in diese Kirchen nicht hinein? Fotos von Innen wären auch interssant.
*****eiv Frau
13.456 Beiträge
So viel ich weiss, darf man in Kirchen nicht fotografieren.

L.G.

Zeruleiv
*******agic Frau
893 Beiträge
Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, darf man. "Wichtiger als die Frage, ob man nun darf oder nicht (entsprechende Verbote stehen in der Regel eh am Eingang), ist für mich der Punkt, dass man nicht vergisst, dass man an einem Ort ist, der anderen Menschen heilig ist.
Das ist keine "Location" für wildes Geknipse, sondern es bedarf Respekt und Einfühlungsvermögen. Wenn man das aufbringt, kommen übrigens auch bessere Bilder bei raus..."*aus einer Community von Fotografen...
*******agic Frau
893 Beiträge
Dresdner Zwinger... So sieht man ihn selten. Schnee ist selten in Dresden.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
@*****eiv
Dies Information ist nicht richtig und auch nicht falsch. Wenn es nicht außdrücklich untersagt ist, darf man.
An manchen Kirchen wie z.B. in Birnau am Bodensee steht da ein großes Schild. Im Weser Bergland habe ich es erlebt und es saßen zwei Männer dort die aufgepasst haben. Ich habe höflich gefragt ob es nicht außnahmsweies für private Zwecke möglich wäre und das ich schon über 100 Kirchen in gans Europa fotografiert hätte. Ihre Antwort: Wir sind gerade sehr in ein gespräch vertieft. *grins*
Ich frage grundsätzlich wenn eine Aufsichtsperson da ist und habe oft damit Erfolg wenn ich verspreche ohne Blitz zu fotografieren.
Und genau das ist oft der Grund, dass Viele Leute wild mit Blitz herum fotografieren. Wenn man sie fragt warum sie das machen, kommt sehr oft die Antwort: ich weiß nicht wie ich den ausstellen kann, das macht die Automatik.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
Sankt Silvester in Schwabing am Biederstein
*****eiv Frau
13.456 Beiträge
Viele Touristen fotografieren trotzdem, und das gibt ein Blitzlichtgewitter!
Das ist nicht nur respektlos, sondern stört auch die Besucher, die sakrale Kunst ruhig betrachten wollen.

Zeruleiv,

die gerade an die Japsen und einen ehemaligen Reisebegleiter denkt.
Alles gesehen, abfotografiert, aber wissen hinterher nicht, wo sie waren.
Und dann machen die einen Diaabend.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
Ja leider ist das so und darum wird es immer mehr verboten. Und! Ich stimme Dir absolut zu Egoismus vorne und Respekt, was ist das?

Aber wie erwähnt wenn man höflich fragt und es auch begründet habe ich zum großen Teil Erfolg.
Schönen Abend.
Peter
*********buch Paar
92.453 Beiträge
Beesen ist ein ehemaliges im Süden von Halle (Saale) am Ostufer der Saale in Sachsen-Anhalt gelegenes Gutsdorf. 1950 wurde der Ort in die Stadt Halle (Saale) eingemeindet.

Die evangelische Dorfkirche St. Elisabeth ist ein in seinem Ursprung romanischer Saalbau mit einem im oberen Teil achteckigen Westturm mit Laterne und welscher Haube. 1724/25 wurde die Kirche barock überformt.
*********buch Paar
92.453 Beiträge
Der ehemals im Westen der Stadt Halle gelegene, erstmals 1192 erwähnte Ort Granau, ist wohl slawischen Ursprungs und wurde vermutlich um 700 gegründet. Nachdem das Dorf im 30-Jährigen Krieg von schwedischen Truppen niedergebrannt worden war, wurde nur die Kirche wieder aufgebaut, während die Dorfbewohner sich im benachbarten Nietleben ansiedelten.

Die heutig Kirchruine fand 1446 erstmals Erwähnung. Nachdem sie 1636 weitgehend zerstört worden war, erfolgte ab 1654 ihr Wiederaufbau. Mit der Fertigstellung einer neuen Kirche in Nietleben Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Granauer Kirche aufgegeben und diente fortan als Steinbruch.
Halle (Saale), Granau, Kirchruine
Halle (Saale), Granau, Kirchruine
*******ten Paar
1.389 Beiträge
Kölner Lichter 2019
Der DOM zu Kölle
*********buch Paar
92.453 Beiträge
Der am westlichen Saaleufer gelegene Ort Kröllwitz wurde erstmals 1291 als Croelewiz genannt und geht vermutlich auf ein slawisches Fischerdorf zurück. Im Jahr 1900 wurde das Dorf in die Stadt Halle eingemeindet.

Im Jahr 1900 begann man auf dem markanten Porphyrfelsen gegenüber der Burg Giebichenstein mit der Errichtung der heutigen Petruskirche, als dreischiffiger neugotischer Hallenbau, welche 1901 fertiggestellt wurde. Mit ihrem 45 m hohen Turm gehört sie zu den dominanten Bauwerken in diesem Abschnitt des Saaletals.
Halle (Saale), ev. Petruskirche Kröllwitz
*********buch Paar
92.453 Beiträge
Der Esel, der auf Rosen geht, ist ein Wahrzeichen der Stadt Halle (Saale). Der Eselsbrunnen, dessen Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht, steht auf dem "Alten Markt" wo sich im Mittelalter der Marktplatz der Stadt befand. Die von einem ortsansässigen Kaufmann gestiftete Bronzeplastik wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgestellt.
Halle (Saale), Alter Markt, Eselsbrunnen
Halle (Saale), Alter Markt, Eselsbrunnen
*****ini Paar
797 Beiträge
Düsseldorff
Kö Graben im Winter
*****ina Frau
6.182 Beiträge
Leipzig
unser Völkerschlachtdenkmal
Völkerschlachtdenkmal
*****ini Paar
797 Beiträge
Düsseldorf
letzte Zeit und leer, am Burgplatz mit Riesenrad
*****ini Paar
797 Beiträge
Düsseldorf
Rochus
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
@*****ini
Super bin begeistert und endlich mal ein Foto das auch gerade gerichtet ist.
Scheint eine Kirche zu sein, oder?
Bleib gesund.
Peter
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Bundeskunsthalle und Kunstmuseum Bonn
Blick vom Kunstmuseum Bonn auf die Bundeskunsthalle
Düsseldorf
am Wasser
Mittellandkanal bei
Hannover
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.