Oans , zowa , gsuffa…-…eins,zwei , gesoffen…..
Ja und wieder mal ist Wies’zeit in München.Das größte Volksfest in Deutschland lädt ein zum fröhlich sein.
Bereits am ersten Wiesntag geht es rund, die Zelte werden wegen Überfüllung nach wenigen Stunden abgesperrt und niemand kann mehr rein.
Da hilft kein betteln und kein flehen bei den Türstehern selbst Bestechungsversuche sind sinnlos, es heißt gelassen abwarten bis man Einlass bekommt.
Doch was findet man dann vor in der „heiligen Hallen“?
Menschen die außer Rand und Band auf Bänken und Tischen stehen,
jegliche Hemmungen verlieren, Bier literweise konsumieren, Bedienungen die schwer schuften mit mindestens 10 Maßkrügen und Security Leute die in dem heillosen durcheinander versuchen für Ordnung zu sorgen.
Aber für das Auge des Mannes wird schon etwas geboten, Mädels die in Dirndl ähnliche Gewänder gehüllt sind und im Eifer des Gefechts hüpft schon mal der Busen über den „Balkon“ des Kleides.
Ganz zu schweigen von den Herrn in knackigen Lederhosen oder anderen „Trachtengewändern“.
Eine Augenweide, wenn da nicht bei vielen der Bierbauch vor lauter Erdanziehungskraft rüberhängt.
Mal Spaß beiseite, was lässt soviel Menschen Jahr für Jahr an solche Massenveranstaltungen teilnehmen?
Brauchen wir wirklich zum locker werden und zum Ausdruck bayrischer Gemütlichkeit solche Feste?
Was ist in den letzten Jahrzehnten aus dem Oktoberfest geworden?
Früher unvorstellbar, Festzelte in denen der Champagner aus Maßkrügen getrunken wird,
Suhsi Stände auf der „Fressmeile“, Zelte in denen man am Abend ohne einen Promibonus nicht hineinkommt.
Ich selbst erinnere mich noch gerne an meine Kindheitserinnerungen an das Oktoberfest.
Bei den Fahrgeschäften stülpte sich nicht der Magen wie heute oftmals von innen nach außen, zum essen gab es eine Fischsemmel und wenn Papa spendabel war, ein halbes Hähnchen.
Es ging alles ein wenig gemütlicher zu, war aber deswegen nicht weniger aufregend.
Woran liegt es das wir heute immer mehr Action wollen, alles exklusiver sein muss?
Ein Prosit der Gemütlichkeit,
wünscht allen Wiesnfans
Mit lieben Grüßen
Marlis