Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Friedensnobelpreis für Barack Obama38
Ich war sehr überrascht, als ich diese Nachricht gehört habe, drum…
zum Thema
US-Wahlen - Barack Obama37
Die US-Wahlen haben ein Ergebnis: Barack Obama wird neuer Präsident…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friedensnobelpreis für Barack Obama ???

@bieberzahn
Es gab in der Geschichte der USA nur einige Präsidenten, die wirklich ihre persönliche Überzeugung auch in Politik umsetzen konnten.
Zu diesen Präsidenten zählten:
Georg Washington, Andrew Jackson, Abraham Lincoln, William McKinley, Theodore Roosevelt, Franklin Delano Roosevelt, John F. Kennedy, Ronald Reagan, Bill Clinton.

Zu den Kriegstreibern in ihrer Eigenschaft als Präsident zählen:
John Adams, Thomas Jefferson, James Madison, James K. Polk, William McKinley, Harry S. Truman, Dwight D. Eisenhower, John F. Kennedy (Kuba-Invasion in der Schweinebucht, beginnendes militärisches Engagement im Vietnamkrieg), Lyndon B. Johnson, Richard Nixon, George W. Bush.

Wie man sieht, ist diese Liste bereits deutlich länger.

Der amerikanische Präsident schwört:
"I do solemnly swear (or affirm) that I will faithfully execute the Office of President of the United States, and will to the best of my Ability, preserve, protect and defend the Constitution of the United States."
Sein Schwur ist nach anglikanischem Recht (im Gegensatz zu unserem Rechtsverständnis) wörtlich zu nehmen und bindet ihn klar an die Verfassung der USA und jede Abweichung kann zu einem Amtsenthebungsverfahren führen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Und was willst Du uns damit sagen?
Diese Feststellungen sind ja durchaus richtig.
Aber sie bieten nichts was hier überrascht, weil eigentlich alles angesprochen wurde.

In Bezug auf J.F.K führst Du ihn sowohl als auch auf.

In welchem Bezug das alles nun zu Obama steht, ist nicht erkennbar. Höchstens in der Weise, dass Du Obama unterstellst, sich in die Reihe der Kriegstreiber einzuordnen.... und dafür gibt es derzeit nun ganz sicher keinen Anhalt.

Und so ergibt sich aus Deinem Beitrag nichts, was hier zum Thema beiträgt ... oder habe ich da etwas überlesen?

Ja und was den Schwur auf die Verfassung angeht - ich kenne keine Demokratie, wo sich das Regierungsoberhaupt, oder wie bei uns der Kanzler nicht eindeutig zu seinem Lande und zu seiner Verfassung bekennt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht überall zu Problemen kommt, sollte sich ein Regierungsoberhaupt gegen die Verfassung (Grundgesetz) stellen.
Da ich im Gegensatz zu Guido Westerwelle tatsächlich der englischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich natürlich Details des Treueschwurs nicht erkennen - was aber m.E. nicht das wesentliche Problem sein sollte...

Es geht hier um die Person Obama, um seine Auszeichnung mit dem Preis und nicht unbedingt um die US-Präsidenten allgemein und deren allgemeinen Stellung.

Zumindest hast Du eingeräumt, dass US-Präsidenten sich sehr wohl einer friedlichen, als auch einer kriegerisch orientierten Linie der von ihnen geführten Politik mehr verpflichtet fühlen können.
Trotz identischem Schwur....
@bieberzahn
Und was willst Du uns damit sagen?
Das sich die meisten Europäer und vor allem wir Deutsche, uns völlig falsche Vorstellungen von Amerika und seinen Politikern machen. Ein Beispiel dafür in JFK.
Einerseits hat er die Invasion in Kuba unterstützt und die ersten Schritte des amerikanischen Engagements in den Vietnamkrieg gemacht, andererseits sind die Mondlandung und die Unterstützung der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die letztendlich jetzt zu Obama als Präsidenten geführt haben, auf sein Engagement zurück zu führen.

Aber auch JFK hätte völlig bedenkenlos (und als Präsident der USA richtigerweise) Deutschland und Europa als Schlachtfeld eines möglichen Krieges mit der Sowjetunion in Kauf genommen, um die Interessen Amerikas zu wahren. Obama wird und muss genauso handeln, als kleines Beispiel lässt GM und Opel grüssen.

GM wurde von der Obama Administration schnell mittels Insolvenzverfahren entschuldet und kann sich jetzt wieder alles leisten. Als der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg den gleichen Weg für OPEL in´s Auge fasste, ging ein Aufschrei der Entrüstung durch Deutschland. Der Unterschied ist klar, Obama entschied sich für den wirtschaftlich vernünftigen Weg, deutsche Politiker kauften Stimmen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
???
Niemand bestreitet das - aber was hat das mit der Auszeichnung Obamas mit dem Preis zu tun?
...
Die Auszeichnung von Obama ist im günstigsten Fall ein Wechsel auf die Zukunft, für mich jedoch ist es ein Treppenwitz der Zeitgeschichte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.