Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Plus Buchclub

*****ajo Paar
269.024 Beiträge
Douglas Preston:

Canyon

Ein abendlicher Reitausflug wird durch Schüsse gestört. Weinig später findet der Reiter einen tödlich verwundeten Archäologen, der ihm mit letzter Kraft ein Buch mit verschlüsselten Informationen anvertraut.

Mit dem Versuch es zu entschlüsseln begibt er sich in tödliche Gefahr. Der Canyon birgt ein Geheimnis.

Fängt sehr spannend an.
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Nachdem im Fernsehen eine Doku über Muhammad Ali gelaufen ist, die ich unglaublich gut fand, habe ich das Buch " Gebrauchsanweisung fürs Boxen" von Bertram Job gelesen.
Eine Zusammenstellung verschiedener Geschichten rund um diesen Sport die mir gut gefallen haben.
Momentan lese ich von Norman Mailer "Der Kampf" ein Buch das sich nur um den legendären Kampf zwischen Ali und Forman in Zaire dreht.
Und eine "Wasserstandsmeldung" von meinem Megabuch "Die Wissenschaft der Scheibenwelt" das ich immer mal wieder zwischendurch in die Hand nehme.
Es ist immer noch spannend, dazu sehr informativ zu lesen mittlerweile bin ich auf Seit 830 angekommen, also hab ich nur noch 1030 Seiten vor mir.....................
*******ster Mann
1.958 Beiträge
bei historischen ( oder geschichtsnahen ) Krimis kann ich Philip Kerr empfehlen

In seiner Berlin-Trilogie um den Privatdetektiv Bernhard Gunther schafft es Philip Kerr, in der Form des spannenden Kriminalromans die schmutzig-düstere Atmosphäre der Nazi- und Post-Nazi-Zeit in Berlin zu beschwören. Geschickt verwebt er die historischen Ereignisse und ihre Protagonisten mit seinen Kriminalgeschichten –..

Im Stile von Raymond Chandler oder Dashiel Hammit geschrieben - spannend und gut recherchiert

Philip Kerr
• Feuer in Berlin
• Im Sog der dunklen Mächte
• Alte Freunde - neue Feinde
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Das Buch "Der Kampf" war gut, nicht überragend aber gut. Allerdings nur für wirkliche Fans von Ali etwas.
Fange ja immer mindestens 2 Bücher an.
Das sind momentan "Tanz mit dem Schafsmann" von Murakami und "Schweres Beben" von J. Frantzen
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Frage...............
Macht das noch jemand mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen?
Ja, ich mach das immer. Hab immer einige Bücherstapel hier neben dem Bett und da lese ich mich oft fest und hab somit mehrere Bücher, die ich gleichzeitig lese. Das eine am Weg zu und von der Arbeit, das andere Abends vor dem Schlafengehen, und ein drittes vielleicht zwischendrin und die anderen tanzen derweil durch's Zimmer und rufen: Wir auch, wir auch, wir auch!
*******und Mann
750 Beiträge
Zitat von *****rn3:
Frage...............
Macht das noch jemand mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen?

Aber natürlich, immer, manchmal habe ich bis zu 10 Stück gleichzeitig, dann bemühe ich wieder den Stapel abzubauen und ein paar fertigzulesen.
*********ichy Paar
10.239 Beiträge
Mehrere Bücher gleichzeitig? Jein... Fachbücher kann ich querlesen, Belletristik eher nur eines nach dem anderen.
*******ster Mann
1.958 Beiträge
Ich kenn das nicht anders als mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, genreübergreifend.
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Zitat von *********ichy:
Mehrere Bücher gleichzeitig? Jein... Fachbücher kann ich querlesen, Belletristik eher nur eines nach dem anderen.

Danke, finde ich seltsam, dachte das Fachbücher eine größere Konzentration erfordern als Belletristik.
*****rn3 Mann
136 Beiträge
Wie ist das? Ist es Stimmungsabhängig was ihr lest?
Ich lese meist 2 Bücher die mich fordern und eines das ich "nebenbei" lese. Zu Murakami muss ich die richtige Stimmung haben sonst wird das nix.
Ich lese nur ein Buch nach dem anderen.
Romane kann ich garnicht lesen weil ich irgendwann anfange das Ende zu lesen , geht bei Fachbüchern u.s.w. nicht. *g*
*******ster Mann
1.958 Beiträge
Hier mal was Interessantes für die SciFi- und Fantasie ...
Hier mal was Interessantes für die SciFi- und Fantasie Freunde

Philip Jose Farmer
Die Welt der tausend Ebenen
https://www.amazon.de/Welt-T … -Philip-Farmer/dp/B0029C4GAM

( nicht über den Preis wundern - ist ein Klassiker und nur noch selten in der kompakten, vier einzelnen Bücher umfassenden, gebunden Form in deutsch erhältlich.
Ich habs vor 10 / 15 Jahren noch für 5€ erstanden *gg* )

Karl Heinz Priess
Androiden Jäger
*********ichy Paar
10.239 Beiträge
Zitat von *****rn3:
Zitat von *********ichy:

Danke, finde ich seltsam, dachte das Fachbücher eine größere Konzentration erfordern als Belletristik.
Wenn ich ein Problem lösen möchte und dazu Informationen recherchiere kann ich mehrere Quellen quer lesen. Sachbücher sind für mich reine Informationsquellen, welche ich nur Themen bezogen lese.
*****eiv Frau
13.484 Beiträge
Fachbücher querlesen wurde früher noch an der Uni gelehrt.
Gezielt Informationen aus einem Text heraussuchen.
Das kann ich auch noch und tu' es immer noch.
*******ster Mann
1.958 Beiträge
*top*
******age Mann
373 Beiträge
Verrückt: Wir können (noch) lesen...
A-loha,
mir kam eben - ist stelle grade Band XII von "Die Saga der Germanen" in die Bücherwand und nahm Band I von "Die Königsmörder-Chronik" zur Hand - der Gedanke, dass wir zu der aussterbenden Art derer gehören, die die Schwere eines richtigen Buches in der Hand zu würdigen wissen.

Daher meine Frage in die Runde: Was lest ihr grade oder gerne und wenn "Ja", warum? (Hörbücher gelten auch) *g*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ohne lesen *les* kann ich nicht einschlafen. Ich liebe Thriller, Nesser, Higgins Clark, Fitzek etc…..
Ich habe immer Lesestoff zu Hause , ansonsten werde ich unruhig *zwinker*
******age Mann
373 Beiträge
Eigene Antwort:

Ich bin ein großer Freund historischer Romane - solange sie auf fundierten Recherchen beruhen - und liebe es, in magische Universen einzutauchen. Meine Großmutter hat mir damals das Lesen der Fraktur-Schrift beigebracht und es ist toll, zu sehen, wie reich die deutsche Sprache einmal war. Diese Vielfalt finde ich im Ansatz oft in guten Übersetzungen, etwa der "Königsmörder-Chronik", und "Ja": "Harry Potter" kenne ich beinahe auswendig.

Ich wünsche euch einen schönen Abend -
hier geht es in die Badewanne. Rotwein, Kerzen und "Der Name des Windes", Teil 1
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich auf ein Kindel umgestiegen bin, einfach weil es in die Hosentasche passt... momentan lesse ich die Witcher Reihe (die Grundlage zur Netflix Serie und den Computerspielen) Warum... ich finde das entspannend und liebe Fantasie... gr to
*****ozi Paar
2.234 Beiträge
Ich lese gerne Krimis, vorwiegend Skandinavien aber auch mal anspruchsvollere Literatur. Ein E-Book hatte ich auch aber das ist defekt wegen Nichtnutzung. Ein richtiges Buch ist einfach durch Nichts zu ersetzen. Haptik und auch Geruch sind mir sehr wichtig.
Mit Hörbüchern habe ich mich auch angefreundet, auf langen Fahrten ist das durchaus eine Alternative. Wir leben mit Büchern, von Belletristik bis Fachliteratur stapeln sie sich bei uns überall im Haus. Am Boden auf Schränken und auf Regalen. Der gesamte Flur hat mittlerweile ein Board über den Türen entlang. Da finden viele Bücher Platz.
****ung Mann
239 Beiträge
Die Reise in den Westen. Ein klassischer chinesischer Roman: Zwei Bände
Bin noch bei Band 1 - in der fantastisch guten Übersetzung von Eva Lüdi Kong
*les*
******age Mann
373 Beiträge
@****ity

Ich wusste schon, warum ich euch ein "Mag ich" angehängt hatte (Abgesehen davon habe ich auf der Karthause Abitur gemacht) aber:

Was fasziniert dich an den Thriller? Ich kann danach wochenlang nicht schlafen (kein Witz) Hexenverbrennung geht. Varus-Schlacht geht. Thriller geht nicht. Nicht mal Krimi - zumindest nicht jenseits von "Malko" und "Jerry Cotton"

@*****73x

Das ist auch spannend - Welche Reihe ist das? "Der Schwalbenturm" bis "Die Dame vom See"? Ich finde es toll, wie Sapkowski die alten Legenden nach und nach zusammen bindet und bin sehr gespannt, was du berichtest.
******age Mann
373 Beiträge
Ihr seid toll! Ich freue mich, das Thema angesprochen zu haben.

Seid doch bitte so lieb und erzählt noch etwas über Inhalte und eure Motivation. Mit dem Hinweis auf eine "klassische chinesische Erzählung" bin ich - zugegeben - auf Anhieb überfordert. Warum "chinesisch"? Und wo liegt die Faszination?

PS. Ich habe heute mein Profil neu gestrickt - und die Gruppen natürlich auch. Ihr - also "wir" - seid|sind übrig geblieben. Alles andere war auf Dauer flach. Schön, dass es euch gibt.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich schlaf sogar ausgezeichnet *zwinker* ich mag es, wenn es spannend bleibt bis zum Schluss.

Vielleicht @******age solltest du die 3 Bände von Karsten Dusse lesen. Achtsam morden, das Kind in mir will achtsam morden und achtsam morden am Rande der Welt .

Sehr tiefgründig, humorvoll und spannend *top* danach schläfst du grinsend ein .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.