Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Plus Buchclub

**********remen Paar
22 Beiträge
Ich lese gerne Fantasy und historische Romane. Ich mag es abzustauchen in eine andere Welt. Zurzeit lese ich gerade Tad Williams "Der Drachenbeinthron" und es ist fantastisch. Schön, dass es noch vier weitere "Folgen" gibt *g*
*****ajo Paar
269.024 Beiträge
Bin seit ich lesen kann eine Leseratte. Außer den sogenannten "Frauenromanen" lese ich alles. am liebsten aber Krimis und historische Romane.
*****ajo Paar
269.024 Beiträge
Ach übrigens: es gibt schon einen solchen Thread - 50 plus Buchclub - in der Plauderecke.
******age Mann
373 Beiträge
@**********mel42

Ted Williams ist ganz großes Kino. Du darfst dich auf noch viele spannende Stunden freuen. Es gibt etliche überraschende Wendungen und es ist eine großartige Erzählung

@****ity

Da muss ich mich gaaaanz vorsichtig heran tasten. Ich schleppe eine PTBS mit mir herum - "greifbare" Gewalt habe ich in Bosnien zu viel gesehen - wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich mit dem Thema "Mord" sehr sparsam bin. Aber wenn du sagst, es ist eher lustig als grausam, nehme ich die Idee gerne auf. Dankeschön. *g*
******age Mann
373 Beiträge
@*****ajo

Hab' ich nicht gesehen insackundaschegeh

Tschuldigung *blumenschenk*
******_yz Mann
1.615 Beiträge
@******age

Bei the Witcher, um alles zu verstehen muss man vorher die Bücher der 'Letzte Wunsch' und Schwertmagie lesen dann erst die 5 Hauptbücher... angefangen mit 'das Erbe der Elfen'... arbeiten sich das ganze als Sammelband holen...
Was ich auch Klasse fand, war der 4 Teiler Tiranorg, die Geschichte einer Schwertmeisterin....
Eigendlich alles was und wo Drachen, Schwerter etc. drin vorkommen *mrgreen*
******age Mann
373 Beiträge
@*****73x

Das ist ein toller Tipp. Dankeschön. Habe ich mir eben notiert.

Wenn du Sapkowski magst, schau mal nach der "Narrenturm" Trilogie. Im Blick auf "Schwert & Magie" schau mal nach "Die großen Schwerter" von Tad Williams oder "Der 13. Paladin" von Torsten Weize
*****ajo Paar
269.024 Beiträge
@******age , *sorry* , ist mir nach meinem Beitrag aufgefallen weil ich das schon einige Buchtitel beschrieben habe. Sollte kein erhobener Zeigefinger sein.
*******ster Mann
1.958 Beiträge
historische Romane:

Umberto Eco
Das Foucaultsche Pendel
dicker Wälzer = ja
historisch fundiert recherchierter Hintergrund = ja
fiktiv eingebettete Geschichte = ja
sprachliche Gestaltung = lesenswert
Thema: Templer

Peter Berling
Die Kindes des Gral
dicker Wälzer = ja
historisch fundiert recherchierter Hintergrund = ja
fiktiv eingebettete Geschichte = ja
gut geschrieben
Thema : Kinder des Grals / Templer
Fortsetzungen = ja / insg. 5 Bände
****60 Paar
1.218 Beiträge
"Peter der Erste" von Tolstoi (aus Nostalgie).... und Clive Cussler aus idealistisch - unterhaltsamen Gründen ... und weil Taschenbücher mobiler sind...
*******ster Mann
1.958 Beiträge
Fantasy Roman:

Fred Saberhagen
Das Buch der Schwerter
"Zwölf Klingen, die Glück, Gedeih, Gefahr und Grauen mit sich bringen ... Der göttliche Schmied Vulkan verteilt an die Menschen zwölf Schwerter mit den verschiedensten magischen Fähigkeiten."

Philip Kerr
Das Wittgensteinprogramm
"Also töte ich, weil es keinen logischen Grund gibt, nicht zu töten.» (Wittgenstein)
London, 2013: Gewalt ist an der Tagesordnung. Chief Inspector Jakowicz hat es mit einem neuen Serienmörder zu tun. Doch dieser ist anders: Er hat die Datenbank des Polizeicomputers angezapft, um die Namen potenzieller Mörder zu erfahren. Um sich zu rächen."
Gut geschrieben, spannend mit philosophischem Hintergrund
*****lei Mann
792 Beiträge
China- die ewige Supermacht. Ein Buch über das chinesische Selbstverständnis. Gewachsen in 4000 Jahren als tonangebende Nation in Asien. Da kommt noch was auf die Welt zu. Sehr gut lesbares Sachbuch.
Ansonsten lese ich querbeet. Anregungen hole ich mir aus Rezensionen oder bei einem zwei Stunden Besuch in einer Buchhandlung. Beim lesen vergesse ich dann oft die Zeit und wieder blieb der Haushalt oder andere Arbeit liegen oder der Schlaf fiel kürzer aus als notwendig. 😂😂
******673 Mann
256 Beiträge
Es war doch nur Regen !?
Sehr gut geschrieben aus der Perspektive eines von der Ahr-Flut Betroffenen !!!!
Sämtliche Erlöse gehen an die Geschädigten ….
******age Mann
373 Beiträge
@*****ajo

Und dabei hast du so schöne Zeigefinger *rotwerd*
**yk Mann
390 Beiträge
Mein Kindle passt nicht in die Hosentasche, aber so ein Gerät reduziert das Koffergewicht wenn man auf Kur ist.
Habe nur ein 'echtes' Buch mit: Drehbuch für Meisterschaft im Leben von Ron Smothermon
*wink*
****nw Mann
3.525 Beiträge
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich auf ein Kindel umgestiegen bin, einfach weil es in die Hosentasche passt...
Ich bin ebenfalls auf Kindle umgestiegen, und ich finde nicht dass man sich dafür schämen oder entschuldigen muss, lieber @*****73x ... *g* denn es ist nicht nur praktscher, leichter und platzsparender, sondern letztlich ist es sogar umweltfreundlicher und nachhaltiger als traditionelle Bücher, finde ich jedenfalls...
..aber da kann man sicher auch anderer Meinung sein.

Ich lese z.Zt. zwei Bücher parallel:
"Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens" und
(über Audible) "Eine kurze Geschichte der Zeit"

Ich liebe Sachbücher, vor allem über das Universum, Erdgeschichte und Paläontologie.

Habt einen sonnig erfrischenden Samstag!! *sonne*
Leo
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Ich liebe meinen Kindle auch.

Lange Zeit hatte ich das Lesen irgendwie vergessen der Alltag war doch dran schuld.
Vor drei Jahren habe ich das Lesen wieder entdeckt und ich kann gar nicht aufhören

Am liebsten lese ich historische Bücher aber es dürfen auch mal einfache Liebesromane sein.

Das letzte Buch war Brombeerblut, ein historischer Roman mit traurigem Ende.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Bei uns gibt es Büchertauschtürme. Dort besorge ich mir überwiegend meinen Lesestoff und lege selbstverständlich im Tausch meine Gelesenen zurück. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die ich gerne ein zweites mal lesen möchte. Ich habe ein Kindl geschenkt bekommen, der verstaubt bei mir.
Ich möchte ein Buch in der Hand halten und umblätteren.
Ich habe die fast komplette Serie von
Donna Leon - Kommisario Brunetti und auch AndreaCamilliere - Kommisario Montalbano.

Krimis - Thriller und Fantasie lese ich am liebsten. Momentan habe ich 2 Bananenkisten voll Krimis und Thriller. Also viel Lesestoff.
*****ajo Paar
269.024 Beiträge
Hajo und ich haben jeder ein Kindle. Es ist praktisch für unterwegs in der Handtasche mitzunehmen.

Trotzdem, ein Buch aus Papier in der Hand beim Lesen, fühlt sich besser an. Vllt. auch nur die Macht der Gewohnheit.
******age Mann
373 Beiträge
@*****ajo

Ich bin inzwischen beinahe vollständig auf Hörbücher umgestiegen. Das Lesen strengt mich auf Dauer sehr an - das ist wahrscheinlich der Preis für 30 Jahre Auf-den-Bildschirm-schauen. Es ist aber interessant, wie viele von euch das Gerät nutzen und gute Erfahrungen damit machen
*******Frau Frau
5.934 Beiträge
Also ich bin aus Platzgründen auf den Kindle umgestiegen und meine Leseliste dort ist recht lang *lach* Noch so viele Bücher die ich lesen will. Aber ja ich mag es auch eigentlich immer noch gerne so zu lesen. Habe sogar noch eine Buchreihe vor einiger Zeit (gut 2 Jahre her) ganz normal als Taschebuch gekauft.. okay größeres Taschenbuch ist das eher. Ich finde es angenehmer damit im Bett zu lesen.

Also meine Genres gehen von Fantasy, Sci-Fi, Historisch bis hin zu Action und Crime
Angefangen von Marion Zimmer Bradley (Die Nebel von Avalon), Heliosphere 2265 (aktuell lese ich das), Noah Gordon (Der Medicus), aber genauso findet man bei mir auch Thriller wie Iluminati von Dan Brown, oder von Frank Schätzling (Der Schwarm) aber auch wenn es in die Krimi-Ecke geht mag ich die Roman von Kathy Reichs sehr. Okay der eine oder andere Liebesroman findet sich auch in meinen Kartons *zwinker*

Und was mir so im Nachhinein bewusst wurde gibt es sehr viele Romane die ohne, dass ich mir dessen bewusst war haben sehr viele bdsm-lastige Anklänge, die mich schon immer fasziniert haben. Erst als ich mit BDSM in späten Jahren in Berühung kam wurde mir dies doch stark bewusst.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
@*******Frau

Von Marion Zimmer-Bradley habe ich die komplette Darkover Serie 24 Bände.

Und Kindl ärgert mich, dauern will er aufgeladen werden.
Wenn überhaupt habe ich ihn nur im Krankenhaus genommen. Gott sei Dank erst 1x. Dafür ist er gut.
******age Mann
373 Beiträge
@*******Frau

Das ist ein interessanter Aspekt, dem ich - in meinem Fall - erst kürzlich auf die Spur gekommen bin. Alle meine Lieblingsbücher drehen sich um kleine Jungs, die, auf die eine oder andere Weise, den Weg aus der profanen Welt finden, um dann im Arkanum "Karriere" zu machen.

Ich habe mich im vergangenen Jahr aus einem Burnout frei geschwommen und bin dabei immer wieder, einerseits auf Muster aus meiner Erziehung, und andererseits auf die Folgen einer PTBS gestoßen. Bei Licht besehen war immer ich der kleine Junge, auf der Suche nach Sinn, Bestimmung und Vollkommenheit. Es ist schon erstaunlich, auf wie vielfältigen Wegen sich unsere Persönlichkeit auszudrücken sucht.

Danke für deinen Gedanken *blumenschenk*
*****eiv Frau
13.484 Beiträge
"Der Leser liest immer sich selbst." Marcel Proust
****NRW Frau
110 Beiträge
Ich lese im Moment hauptsächlich Sachbücher über Psychologische Themen, da ich den Heilpraktiker für Psychotherapie mache. Und ich verschlinge Bücher über Mindset.

Ich finde die Achtsam Morden Reihe großartig

Zur Ablenkung und zur Entspannung lese ich am liebsten Krimis, sei es Donna Leon oder die Graphit Krimis aus dem Ruhrgebiet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.