Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Plus Buchclub

*******ing Mann
169 Beiträge
Wenn's mal was Historisches sein darf: Peter Berling und sein Grals-Zyklus (5 Romane). Eine abenteuerliche Reise in's Hochmittelalter von den Ritterburgen im Heiligen Land bis zu den Jurten des Großen Kahn. Blendend recherchiert und in eine intelligente, spannende Geschichte verpackt.
*******und Mann
750 Beiträge
Zitat von *******ing:
Wenn's mal was Historisches sein darf: Peter Berling und sein Grals-Zyklus (5 Romane). Eine abenteuerliche Reise in's Hochmittelalter von den Ritterburgen im Heiligen Land bis zu den Jurten des Großen Kahn. Blendend recherchiert und in eine intelligente, spannende Geschichte verpackt.

Das kann ich uneingeschränkt unterstützen, Peter Berling ist klasse.
**********lerMH Mann
129 Beiträge
Das Café am Rande der Welt von John Strelecky.
Mal was leichtes und zum Nachdenken
*******ing Mann
169 Beiträge
Zitat von **********lerMH:
Mal was leichtes und zum Nachdenken
Wie wär‘s dann mit Stephen Hawking‘s „Eine kurze Geschichte der Zeit“ auf einem USB-Stick? 😂
****a26 Mann
505 Beiträge
Gier von Marc Elsberg
Nachdem Marc Elsberg schon positiv erwähnt wurde, hier ein weiteres Werk von ihm: Gier

Die umstrittene, volkswirtschaftliche Idee, dass es allen besser gehen würde, wenn es den unteren Schichten besser ginge, bildet den Hintergrund der Handlung.

Das ganze ist eingebettet in eine unterhaltsame - nicht immer spannende - Verfolgungsjagd.

Mein Fazit: Eine unterhaltsame Aktion Geschichte, welche beiläufig einen Einblick in die Spieletheorie und den kooperativen Kapitalismus bietet.

Unterhaltsamer ist es, die Theorie des sozialen Kapitalismus - dazu sollten mindestens zwei das Buch gelesen haben - Abends beim *bier* oder *wein* zu diskutieren. Hierbei gibt es aber nur zwei Alternativen, entweder der Abend wird genial *sekt* oder ist am *arsch*.
*******ing Mann
169 Beiträge
„‚Diederich Hessling war ein weiches Kind..."
So beginnt das Buch "Der Untertan" von einem der großen klassischen Autoren deutscher Feder, nämlich Heinrich Mann. Sehr zu empfehlen, weil immer wieder aktuell. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass jeder von Euch mindestens einen solchen Typen kennt.
*****ajo Paar
269.229 Beiträge
Habe noch ein Buch von einer Freundin gefunden das ich lesen werde.

Lucifers Erbe von Gear & Gear.

Bin mal gespannt, habe von dem Autor noch nix gelesen.
*******ing Mann
169 Beiträge
Noch eine Empfehlung: Frank Schätzing - Der Schwarm
Kennen sicher viele von Euch, aber die, die es nicht kennen, sollten diese Lücke schließen. Gibt es auch als spannend gemachtes Hörspiel auf CD.
*****ajo Paar
269.229 Beiträge
Habs gleich zu Anfang nach Erscheinen gelesen. Toll
*******und Mann
750 Beiträge
Zitat von *******ing:
Kennen sicher viele von Euch, aber die, die es nicht kennen, sollten diese Lücke schließen. Gibt es auch als spannend gemachtes Hörspiel auf CD.

Tut mir leid, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen.
*******ing Mann
169 Beiträge
Zitat von *******und:
Zitat von *******ing:

Tut mir leid, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen.

Warum sollte es Dir leid tun? Alles reine Geschmackssache! Mir haben vor allem die häufigen Szenenwechsel gefallen. Sie geben dem Buch eine gewisse Dynamik.
*****ajo Paar
269.229 Beiträge
Meine Nachbarin meinte nach dem Lesen: teilweise schwer zu lesen. Kann das zwar nicht bestätigen, obwohl es abschnittweise etwas langatmig war. Trotzdem ein tolles Buch.

Lese, wie schon erwähnt momentan: Luzifers Erbe von Gear & Gear. Spannend geschrieben. interessant und utopisch.

Es handelt von einem Multikonzern der Pharmaindustrie die mit menschlicher DNA bei Affen im Labor experimentieren und eine neue Spezies züchten die menschlicher ist, denken kann und sich per läppi verständigt. Utopie die möglicherweise einige Wissenschaftler reizen könnte. RIEGEL davor.

Interessant und spannend. Lesenswert.
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Ich fand "Der Schwarm" auch nicht schlecht.
Aber ich habe auch Bücher die ich einfach nicht gelesen bekomme

Zum Beispiel "Black Out" von Marc Elsberg
Ein gutes Buch, interessantes Thema.....aber ich hab es noch nicht geschafft es zu lesen. Bestimmt schon 10 mal angefangen. Keine Ahnung woran es liegt.
Mein Mann hat es bestimmt schon 5x durchgelesen.

Momentan lese ich gerade:
Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg (Julie Clark)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.
New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?
Quelle:penguinrandomhouse.de

Ich finde es bis jetzt ganz gut *g*
Wer sich für Philosophie als Einstieg interessiert, dem kann ich „Sophies Welt“ nur empfehlen . Einfach und verständlich geschrieben
****a26 Mann
505 Beiträge
Zitat von *******rau:
Wer sich für Philosophie als Einstieg interessiert, dem kann ich „Sophies Welt“ nur empfehlen . Einfach und verständlich geschrieben

Hust, Hust, sorry hab gerade den Staub vom meinem Exemplar geblasen. Liebe @*******rau ich denke über dieses exzellente Buch sollten wir schon ein paar Worte mehr verlieren. Es liegt bei mir zwar schon seit ewigen Zeiten unberührt im Schrank, aber da ich es zig Mal gelesen habe, denke ich, ich bring auch aus dem Gedächtnis zwei bis drei Sätze zusammen.

Dieses Buch ist für jeden, den es nervt, nichts über Philosophie zu wissen und sich auf höchst amüsante und anschauliche Art ein Grundwissen erarbeiten (völlig falscher Begriff) möchte.

Es werden fast alle namhaften Philosophen kurz angesprochen und in eine nette Vater - Tochter Kommunikation eingebaut. Falls einen ein Philosoph nicht sonderlich interessiert, kann man auch aussteigen und ließt einfach in der Haupthandlung weiter.

Ich habe bisher kein weiteres Buch gefunden, das den Einstieg in die Philosophie so leicht macht.
******i63 Frau
10.265 Beiträge
Ich muss gestehen ich habe Sophies Welt nie gelesen.
Wird sich aber nun ändern
Hab es mir nun auch gekauft
Außerdem mal keine blutrünstigen Thriller auf die ich normalerweise stehe
Und eher leichte Lektüre
*******ing Mann
169 Beiträge
Mal was zum Lachen?!
Jochen Malmsheimer: "Gedrängte Wochenübersicht"

Wortgewaltig und mit kunstvoll gedrechseltem Witz bringt Malmsheimer eigentlich jeden zum Lachen. Es lohnt sich auch, ihn mal zusehen und/oder zu hören. Bei YouTube gibt's da einiges zu entdecken. Viel Spaß!
*****350 Frau
107.652 Beiträge
*ja* der Malmsheimer ist super
*****eiv Frau
13.501 Beiträge
Und Horst Evers erst!
*******ing Mann
169 Beiträge
...am besten zusammen mit dem Malmsheimer!
*****ajo Paar
269.229 Beiträge
Fange heute einen Krimi an von Eufenio Fuemtes: Mörderwald.

Die Beschreibung klingt interessant, lasse mich überraschen
********tete Frau
10.330 Beiträge
@*****ajo

berichte dann bitte darüber, denn ich kann nur "fantastische"Querverbindungen für mich feststellen. *zwinker*
*********ichy Paar
10.242 Beiträge
Frank Schätzings Romane kann man so oder so betrachten. Manches finde ich auch sehr langatmig und weit ausholend. Aber sein Sachbuch "Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise." kann ich jedem wärmstens empfehlen. Es geht um das wichtigste Thema der Welt, Corona ist ein Scherz dagegen. Es geht um den Klimawandel und ob die Menschheit diesem noch erfolgreich begegnen kann. Sehr gut recherchiert und sehr verständlich geschrieben.
http://www.einfachdieweltretten.com
*******ing Mann
169 Beiträge
Nochmal 2 historische Romane, die mich absolut begeistert haben:
Noah Gordon - "Der Medicus"
Ken Follet - "Die Säulen der Erde"

Ich bin er Meinung, man sollte den Kids im Geschichtsunterricht solche Bücher zur Lektüre geben, anstatt sie mit trockenen Jahreszahlen zu traktieren.
*****ajo Paar
269.229 Beiträge
Moin
Habe beide Bücher damal bei Erscheinen gelesen. Einfach toll und spannend geschrieben.

Ebenfall genauso spannend sind die Bücher von Diana Gabaldon mit ihrer Highland Saga.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.