@********hens
Nachtzüge sind bei weitem keine moderne Ökoerfindung! Früher war es bei längeren Reisen ganz selbstverständlich, den Schlafwagen zu nehmen. Und auch heute noch ist das sicher entspannender als sich über volle Autobahnen und durch Staus zu quälen. Der Urlaub und das Abenteuer beginnt hier schon im Zug.
Und ja- bedeutend ökologischer ist das dazu auch noch.
Es ist gut unseren Lebensraum zu schützen und an kommende Generationen weiterzugeben. Alles hat aber seine vernunftbezogenen Grenzen. Grenzen des Verstandes wenn es um das rückwärtsgewandt fortschritssvernichtende Abwickeln aller unserer modernen technologisch und ökonomischen Errungenschaften geht.
Das ärgert mich und hat nichts mit dem Thema zu tun! Wenn's um Energie geht: Es geht ja bei anstehenden Veränderungen größtenteils um moderne, zukunftsgewandte Technik. Und um das nutzen von Energie, die sowieso reichlich und nicht nur begrenzt vorhanden ist! Wind, Sonne, Wasser........
Rückwärts gewandt erscheint mir da eher das Verharren auf althergebrachtes, das schon längst überholt scheint. Die fossilen Brennstoffe.
Und es kann ja wohl nicht schaden, sich im Leben und im Konsum auch auf alt bewährtes zu besinnen statt unbegrenzt diesem sinn- und rücksichtslosen Konsumrausch zu erliegen! Qualität z. B. statt billige Wegwerfprodukte.
Und entspannende Bahnreisen statt Billigflüge nach irgendwo.
Erderwärmung, Klimaveränderung und Umweltverschmutzung sind keine grüne Erfindung sondern schlicht Tatsache!
Um unseren Lebensraum zu schützen werden wir uns an manchen Verzicht gewöhnen müssen. Ob das dann ein Schaden ist sei dahingestellt.
ICH mach das gern- denn ich hab Kinder und Enkelkinder denen ich auch noch ein gutes Leben möglich machen möchte. Das ist eine ziemlich gute Motivation!
Und entschleunigt Reisen fand ich immer schon spannend. Hektik gibt's im Alltag genug, finde ich.