Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge

********eren Paar
594 Beiträge
Themenersteller 
Entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge
Der Zug der Zeit geht zu mehr Nachhaltigkeit.
Darum ist es sehr erfreulich, daß - nachdem die Deutsche Bahn den Anschluß verpasst hat - immer mehr Anbieter die nächtliche Reise mit der Eisenbahn als sinnvolle Mobilität anbieten.
Leider ist der Text hinter der Bezahlschranke, das Investment scheint jedoch lohnend:

https://www.welt.de/reise/na … .newsletter.reise&sc_eh=1ab2
*********et_63 Mann
188 Beiträge
und wenn wir schon im Thema sind: ich erinnere mich an die in meiner Jugend fleissig beworbenen Autoreisezüge. Von denen hab´ich ewig nix mehr gehört (aber auch nicht danach gesucht - zugegeben) gibt´s die heute noch oder sollten sie neu erfunden werden?
Ich finde all dieses überbetonte NachhaltigkeitsGehabe und Getue verwöhnter Weltenblind rückwärtsgewander unerträglich.

Es ist gut unseren Lebensraum zu schützen und an kommende Generationen weiterzugeben. Alles hat aber seine vernunftbezogenen Grenzen. Grenzen des Verstandes wenn es um das rückwärtsgewandt fortschritssvernichtende Abwickeln aller unserer modernen technologisch und ökonomischen Errungenschaften geht.

Mann kann die Welt auch wieder ins Mittelalter wünschen und bisher erreichtes verteufeln.

Ich bin kein Freund von GrünAbsonderlichen Träumen.... *klugscheisser*
*****err Mann
337 Beiträge
Hallo,
Autoreisezüge gibt es nur noch wenige und seit Jahren nicht mehr von der DB AG weil die meinte damit verdiene man zu wenig Geld.....
Die ÖBB bauen ihr Angebot in D weiter aus......und eine Handvoll privater Anbieter bieten auch noch Reisen mit dem Autozug an....Allerdings meist beschränkt auf die Sommermonate......
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ********hens:
Ich finde all dieses überbetonte NachhaltigkeitsGehabe und Getue verwöhnter Weltenblind rückwärtsgewander unerträglich. ... Alles hat aber seine vernunftbezogenen Grenzen. Grenzen des Verstandes wenn es um das rückwärtsgewandt fortschritssvernichtende Abwickeln aller unserer modernen technologisch und ökonomischen Errungenschaften geht....
Mittelalter...
Hervorhebungen von mir!
• Ist das mittelalterlicher Schriftstil ?
• Und hat es was mit dem Thema zu tun?
******Hbg Mann
682 Beiträge
@*********et_63 Autoreisezüge gibt es noch, die werden aber nicht mehr von der Deutschen Bahn betrieben. Die Bahn hätte in neue Waggons investieren müssen, das wollte man nicht. Und: die Verladestation in Hamburg-Altona war - jedenfalls vor Corona - immer gut besucht.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@********hens

Nachtzüge sind bei weitem keine moderne Ökoerfindung! Früher war es bei längeren Reisen ganz selbstverständlich, den Schlafwagen zu nehmen. Und auch heute noch ist das sicher entspannender als sich über volle Autobahnen und durch Staus zu quälen. Der Urlaub und das Abenteuer beginnt hier schon im Zug.
Und ja- bedeutend ökologischer ist das dazu auch noch.

Es ist gut unseren Lebensraum zu schützen und an kommende Generationen weiterzugeben. Alles hat aber seine vernunftbezogenen Grenzen. Grenzen des Verstandes wenn es um das rückwärtsgewandt fortschritssvernichtende Abwickeln aller unserer modernen technologisch und ökonomischen Errungenschaften geht.

Das ärgert mich und hat nichts mit dem Thema zu tun! Wenn's um Energie geht: Es geht ja bei anstehenden Veränderungen größtenteils um moderne, zukunftsgewandte Technik. Und um das nutzen von Energie, die sowieso reichlich und nicht nur begrenzt vorhanden ist! Wind, Sonne, Wasser........
Rückwärts gewandt erscheint mir da eher das Verharren auf althergebrachtes, das schon längst überholt scheint. Die fossilen Brennstoffe.
Und es kann ja wohl nicht schaden, sich im Leben und im Konsum auch auf alt bewährtes zu besinnen statt unbegrenzt diesem sinn- und rücksichtslosen Konsumrausch zu erliegen! Qualität z. B. statt billige Wegwerfprodukte.
Und entspannende Bahnreisen statt Billigflüge nach irgendwo.

Erderwärmung, Klimaveränderung und Umweltverschmutzung sind keine grüne Erfindung sondern schlicht Tatsache!

Um unseren Lebensraum zu schützen werden wir uns an manchen Verzicht gewöhnen müssen. Ob das dann ein Schaden ist sei dahingestellt.
ICH mach das gern- denn ich hab Kinder und Enkelkinder denen ich auch noch ein gutes Leben möglich machen möchte. Das ist eine ziemlich gute Motivation!

Und entschleunigt Reisen fand ich immer schon spannend. Hektik gibt's im Alltag genug, finde ich.
*****uja Frau
2.504 Beiträge
Als junger Mensch bin ich häufig mit dem Liegewagen gereist, nach Österreich oder nach Südfrankreich, auch mal Italien. Fand ich trotzdem ok: nachts liegen können war immer noch besser als sitzen, und damals hatte ich auch keine großen Einschlafschwierigkeiten. Einen SCHLAFWAGEN konnte ich mir aber nie leisten. Sowas kannte ich eigentlich immer nur von schönen alten Filmen... und so hegte ich lange den Traum auch mal im Schlafwagen zu reisen.
Mein Mann hat mir diesen Wunsch diesen Sommer erfüllt. Es ging nach Wien , von Frankfurt aus.
Doch... leider... muss ich sagen, dass es bei weitem nicht so komfortabel und edel und "luxuriös" war, wie ich das von den alten Filmen her kannte.... Obendrein mussten wir auch noch ewig auf den Zug warten: geplante Abfahrt war ungefähr 1 Uhr nachts (schon recht spät) - aber er hatte Verspätung und kam ungefähr 1,5 Stunden später!!! Das war schon hart - mitten in der Nacht am Flughafenbahnhof warten zu müssen...

Die Kabine war in etwa so wie in einer Yacht oder (einfachen) Wohnmobil. Naja, immerhin: eigenes WC, und Dusche - hab ich aber nicht genutzt. Die Betten waren nicht neben einander, sondern Stockbetten! Das hatte ich im Schlafwagenabteil nicht erwartet.
Sympathisch war, dass wir zur Begrüßung einen kleinen Sekt bekamen und kleinen Snack. Und das im Privatabteil anderntags servierte Frühstück war auch ganz ok und angenehm.

Alles in allem aber ganz schön teuer dafür...

Vielleicht muss ich noch tiefer in die Tasche greifen, um mir den wirklichen "Traum" solch einer Reise zu erfüllen?
*****lei Mann
792 Beiträge
Ich habe den Sinn des zweiten Beitrags auch nicht verstanden. Auch nicht die Aggressivität im Ton. Schade!
*****thk Paar
350 Beiträge
Also ich bin einmal im Leben mit dem Nachtzug von Karlsruhe nach Hamburg gefahren. Dieses Negative Erlebnis werde ich niemals wiederholen.
Aber alle die das mögen, warum nicht
*****err Mann
337 Beiträge
@ maracuja

Was hast Du denn erwartet? Etwa ein KingSize- Bett ????
Wenn Du früher nur sliegewagen gefahren bist und Dir kein Schlafwagenabteil leisten konntest wirst Du Dich ja irgendwie kundig gemacht haben.....Und dabei hättest Du sicher sehen können das Etagenbetten auch im Schlafwagen normal sind.......
*****uja Frau
2.504 Beiträge
@*****err : hätte.... klar!

Hab ich aber nicht, weil mein Mann mir das geschenkt hat.

Man wird ja wohl auch noch träumen dürfen *zwinker*
*****err Mann
337 Beiträge
@ maracuja

Aber klar 😉
*********2014 Frau
49 Beiträge
Und entspannende Bahnreisen statt Billigflüge nach irgendwo.

Den Satz finde ich Herrlich.
Ich fahre nicht oft Zug.
Aber die drei mal im letzten Jahr endeten immer im Desaster.
Weil Zug nicht pünktlich, dadurch Anschlusszug verpasst. Ersatzzug überfüllt, keine Sitzplätze.
Oder drei Stunden um Mitternacht auf den
nächsten Zug gewartet.
Es stimmt also.
Man wird total entschleunigt wenn man Zug fährt und ein Abenteuer ist es allemal.
Passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema aber gewiss auf einige Antworten.
*****lei Mann
792 Beiträge
Mehr Bahn fürs Geld!

Wäre dazu ein passender Werbespruch.
*****err Mann
337 Beiträge
@ Mistbiene

Stimmt, so etwas passiert beim Flugzeug ja nie ........🤣
Aber nen Stau auf der Autobahn.....der ist ja auch halbsowild oder?
Reisen ist mit der Bahn immer noch am angenehmsten, man muß es halt gut planen und am besten in mehreren Tranchen reisen. So mach ich das immer bzw. habe es gemacht als es noch ging, und das hat prächtig funktioniert. Eine Nacht in Ulm, drei in Stuttgart, und dann nach Frankfurt, am Rückweg noch in Nürnberg oder Würzburg reingeschaut, das ist doch genial.

Oder am Weg nach Wien Zwischenstop in Salzburg und Linz, die Freundinnen besucht, man kann es sich schon angenehm machen. Und SOOO oft haben die Züge auch nicht Verspätung. Vor allem muß man erst da sein wenn er fährt, nicht schon drei Stunden vorher wie beim Flugzeug.
*****lei Mann
792 Beiträge
bei den Vielfahrern fallen die Verspätungen nicht so ins Gewicht, weil oft die Züge eben auch pünktlich sind. Bei den Seltenfahrenden haut so eine Verspätung dann richtig ins Kontor. aber ärgerlich bleibt es alle Mal. und bei Strecken über 3 Stunden nehme ich auch lieber die Bahn, leider aber ohne die Möglichkeit dort angenehm zu schlafen. würde ich mir gerne wieder gönnen, wenn es weiter weg geht.
*******t56 Mann
608 Beiträge
Autofahrer fahren Auto, weil sie sich nicht gern in fremde Hände begeben und keine Pläne lesen können.
Man muß die Leute an die Hand nehmen und ständig über den Plan und die Realität, ggfs Alternativen auf dem laufenden halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.