Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2419 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pesto selbst gemacht? 🌶🫑🥒🥬

****e71 Frau
7.842 Beiträge
Themenersteller 
Pesto selbst gemacht? 🌶🫑🥒🥬
Hallo in die Runde *kaffee*

Ich habe in letzter Zeit mir oft in Lokalen etwas mit Pesto bestellt und es schmeckt lecker frisch und intensiv *schleck*

Hat jemand von euch schon mal Pesto selbst gemacht und hat ein Rezept für mich?

Welche Hilfsmittel brauch ich unbedingt?

*zaubertrank*
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
gute, frische Zuraten und höchstens einen guten Zerkleinerer / Mixer!
Und dann kommt es drauf an, was für ein Pesto gewünscht wird!
Jetzt kommt ja bald wieder die Bärlauch-Zeit, ideal für Pesto!
****ika Frau
1.113 Beiträge
Ich habe Giersch im Garten, jede Menge, leider. Aber schmecken tut er gut. Gekocht eher wie Spinat, roh wie Petersilie.
Ist gut für Pesto, aber auch im Salat.
Benutze dort die jungen Blätter. Mit Knoblauch, Rapsöl, Parmesan und angerösteten Pinienkernen (oder Sonnenblumenkernen). Alles fein pürieren und fertig ist es. Abschmecken mit Salz, Pfeffer oder Chili.
******ter Paar
553 Beiträge
Statt Knoblauch solltest du es mal mit Bärlauch probieren
****ika Frau
1.113 Beiträge
Zitat von ******ter:
Statt Knoblauch solltest du es mal mit Bärlauch probieren

den habe ich nicht im Garten, Knoblauch aber schon.

Aber ich werde es trotzdem gerne mal ausprobieren. *danke*
*********Gent Mann
1.193 Beiträge
Mein Pesto Rezept
Ich verwende
Nicht die typischen Zutaten
Hier mein Lieblings Rezept

1 stange Lauch, dünn geschnitten
Geröstete Erdnüsse ( trocken in der Pfanne)
Oder Wallnüsse
Olivenöl
Parmesan ( Orginal italienisch)
Knoblauch 2 Zehen

Alles in den Mixer
Bis eine homogene Masse entstanden ist, damit es etwas flüssiger wird Olivenöl hinzufügen

In ein Schraubglas abfüllen und über Nacht ziehen lassen himmlisch
*****_ag Frau
9.641 Beiträge
Grundsätzlich sollte man Kräuer-Bärlauch, Basilikum etc. nicht pürieren sondern mit einem Messer fein schneiden/hacken. Die enthaltenen äetherischen Öle entfalten sich viel intensiver und die Struktur des Pestos ist schöner. Hat mich ein gelernter Koch gelehrt- und es stimmt.
*********Gent Mann
1.193 Beiträge
Zitat von ********e_ag:
Grundsätzlich sollte man Kräuer-Bärlauch, Basilikum etc. nicht pürieren sondern mit einem Messer fein schneiden/hacken. Die enthaltenen äetherischen Öle entfalten sich viel intensiver und die Struktur des Pestos ist schöner. Hat mich ein gelernter Koch gelehrt- und es stimmt.

Das ist wohl richtig
Aber ich verwende für mein Pesto das was im Haus ist, wenn ich bspw
Knochen auskoche mit Gemüse
Nehme ich das grüne der Möhren
Oder wenn ich Radieschen essen verwende ich das grüne,hat beides einen sehr schönen Geschmack
Wie wer was macht ist egal,das Ergebnis zählt finde ich
*****_ag Frau
9.641 Beiträge
Zitat von *********Gent:
Zitat von ********e_ag:

Das ist wohl richtig
Aber ich verwende für mein Pesto das was im Haus ist, wenn ich bspw
Knochen auskoche mit Gemüse
Nehme ich das grüne der Möhren
Oder wenn ich Radieschen essen verwende ich das grüne,hat beides einen sehr schönen Geschmack
Wie wer was macht ist egal,das Ergebnis zählt finde ich

Hmmmm….verstehe den Zusammenhang grad nicht *gruebel* @*********Gent
*****_ag Frau
9.641 Beiträge
Fertig und bereit zum Abfüllen- frisches Bärlauchpesto.
Gewürzt mit feinem Meersalz, mit Rapsöl.
********tete Frau
10.225 Beiträge
@****ika

Bärlauch gibts´s auf Wiesen, im Wald
auf Märkten, und sogar in einigen Supermärkten,
oder fertig zum mischen auch in einigen Naturkostecken/Läden.

Ich finde ihn saulecker!

Kannst machen:
gehackt mir Olivenöl, Parmmesan, je nach Gusto mit mediterranen Kräutern, dann aber geröstetet Pinienkerne dazu, oder asiatische Kräuter, nach was dir eben gerade ist.

Ich würde die Gläschen sicherheitshalber einfrieren.

Gutes gelingen!
*********Gent Mann
1.193 Beiträge
Schon mal grüne Soße mit Kartoffeln und hart gekochten Eiern gegessen?
Extrem lecker *top*
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Die klassische Pesto-Variante nach Genueser Art mache ich aus 4 Zehen Knoblauch, 40g Pinienkernen, 1 Messerspitze Salz, 2 Bund frischer Basilikum, 120ml Olivenöl, 70g frischen Parmesan, Pfeffer nach Geschmack.

Meine italienischen Freunde schwüren auf die Nutzung eines guten Mörsers, d.h. Knoblauch schälen und grob hacken. Mit den in der Pfanne ohne Fett angerösteten Pinienkernen und Salz im Mörser zermahlen. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. In Streifen schneiden und zu der Paste in den Mörser geben. 2 El. Olivenöl zufügen und alles fein zerreiben. Käse fein reiben und nach und nach in die Kräuterpaste einarbeiten. Restliches Öl langsam unter die Masse rühren. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben über die Pasta geben.

Ich persönlich nehme allerdings meist den Rühstab zum Zerkleinern, achte dabei darauf, dass die Blätter nicht zu lange zerhackt werden, da sie sonst bitter werden.
Manchmal arbeite ich noch etwas Schafskäse ein. Ich fülle den Pesto in ein Schraubdeckelglas, so hält er gut eine Woche im Kühlschrank, oder friere ihn portionsweise ein, so ist für unerwartete Gäste immer rasch eine Spaghetti-Mahlzeit verfügbar.
****ika Frau
1.113 Beiträge
Zitat von ********tete:
@****ika

Bärlauch gibts´s auf Wiesen, im Wald
auf Märkten, und sogar in einigen Supermärkten,
oder fertig zum mischen auch in einigen Naturkostecken/Läden.

Ich finde ihn saulecker!

Kannst machen:
gehackt mir Olivenöl, Parmmesan, je nach Gusto mit mediterranen Kräutern, dann aber geröstetet Pinienkerne dazu, oder asiatische Kräuter, nach was dir eben gerade ist.

Ich würde die Gläschen sicherheitshalber einfrieren.

Gutes gelingen!

Ich kenne Bärlauch. Aber wenn Gäste vor der Tür stehen und Hunger haben, dann ist ein Pesto mit den Dingen, die ich zu Hause habe einfacher.
*******ster Mann
1.950 Beiträge
das klassische Pesto ist eigentlich eine Basilikumsauce

hier mal ein Rezept für 4 Personen

1/4 Knoblauchzehe
gut 3 Hand voll Basilikumblätter
1 Hand voll leicht geröstete Pinienkerne
gut eine Hand voll geriebener Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Knoblauch, Basilikum und geröstete Pinienkerne zerkleinern und die Hälfte des Parmesan dazugeben. Soviel Olivenöl dazugeben bis die Sauce abgebunden ist - halb feucht, halb kompackt.
Salzen und pfeffern nach Belieben und ggfs. nochmals Olivenöl dazugeben.

Kann man übrigens auch auch Vorrat machen, wenn man die Pestomasse im Glas oben mit Olivenöl auffüllt und so luftdicht abdichtet. Hält sich dann locker 2 - 3 Wochen.
**********dCuck Paar
108 Beiträge
Pesto ist ganz einfach und ja, seeeeehr lecker.

Wie schon viele vor mir sagten, probiers doch einfach mal mit Bärlauch.

Aber ich schwöre auf mein ganz einfaches Basilikum-Pesto - zu allem ein Gedicht - Nudeln, aufs Brot und vieles mehr...

Gutes Olivenöl
Salz oder Aromat
Knoblauch
viel frische Petersilie
und viel frisches Basilikum

Petersilie und Basilikum fein zerkleinern, ebenso extra den Knoblauch. Alles dann in Olivenöl mit Salz/Aromat geben und umrühren. Fertig.

Das Wichtigste ist, jede Zutat einzeln im Alleszerkleinerer (Maschine oder z.B. von Tupperware) klein zu hacken. Das Salz/Aromat stabilisiert das Ganze. Im Kühlschrank im kleinen Schraubglas aufbewahren.
********tete Frau
10.225 Beiträge
@****ika

Ja, hast recht und inzwischen viele Rezepte zur Auswahl.

Viel Spaß mit deinen Gästen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.