"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" ... eine Umschreibung, die ich auch gerne benutze. Ich wanke mittlerweile aber ob dieser Beschreibung.
Schönheit wird so gerne über die Wahrnehmung definiert. Meiner (neuen) Ansicht nach - und das ist gewiss meinem verdammten Alter und Gewicht zu schulden
- ist Schönheit das, was in einem selbst wohnt. Wenn du zufrieden mit dir bist, dir deiner inneren Schönheit gewiss bist, diese auch fühlst, dann kommt diese Schönheit auch äußerlich zum Vorscheinen. Wenn Schönheit immer erst als Gefühl (das eigene) wahrgenommen wird, erst dann kann sie auch nach Außen dringen.
Und spätestens dann ist es Bums-Banane, ob du Ü100 kg schwer oder leicht bist, ob die Zähne schief, deine Haut alt oder der Speck hängt ... dann erreicht dein Lachen nicht nur deine Augen, sondern auch dein Herz und die Herzen der anderen.
Ich glaube, ich werde mir diesen Spruch: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" abgewöhnen müssen. Schönheit ist vielfältig, bunt, interessant und nicht immer nur das Ergebnis des goldenen Schnittes. Wenn es danach geht, bin ich hässlich wie die Nacht
aber auch ich habe schöne Seiten. Der eine erkennt sie, der andere nicht ... und genau so ist es gut.