Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung

******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ****zer:
Ich wache - auch eine Woche später - für meine Verhältnisse immer noch eine Stunde zu früh auf...
Woher weißt Du es, wenn du AUFWACHST, bist Du wach, gehst eine Stunde früher zur Arbeit und bist abends eine Stunde früher müde

Wo ist das Problem????
****zer Mann
1.366 Beiträge
Ich weiss, dass ich bisher in MEINEM Rhythmus immer gegen sechs aufwachte, kurz bevor der Wecker dann sowieso bald klingelt. Innere Uhr nennt man das wohl?
Jetzt wache ich gegen fünf auf! *schock* und kann meist nicht wieder einschlafen.
Ich kann dann auch nicht eine Stunde früher zur Arbeit gehen, da irgendwelche Deppen die Uhren verstellt haben... *kopfklatsch* Dort geht es erst später los...
Da ich nun in meinem 'eingespielten' Abendverlauf NICHT täglich eine Stunde früher schlafen gehe, fehlt mir seit einer Woche also etwas Schlaf.
Auch, wenn Du das nicht als Problem erkennen magst, dann solltest Du aber anderen zugestehen, dass sie das nicht so ohne Weiteres wegstecken können! *klugscheisser*
Plitzer
*********_9042 Mann
3.667 Beiträge
Mein *hund* hat auch nicht umgstellt, ich muss eine Stunde früher raus!!!!
****_D Mann
590 Beiträge
Infolge meiner Bereitschaftsdienste, macht mir Zeitumstellung keine Probleme.
Prinzipiell hatte diese Maßnahme nicht den gewünschten Effekt ( Energie-Einsparung, längere Arbeitsphase) der Regierung.
Bei Menschen und Tieren leidet der Biorhythmus durch die veränderte hell-/ dunkel Phasen.
Je früher die MEZ zurückgekehrt, um so besser.
****zer Mann
1.366 Beiträge
Zitat von ****_D:
...Je früher die MEZ zurückgekehrt, um so besser.

Dann hast Du Glück!
Denn die MEZ haben wir gerade. Und das noch bis Ende März....
Plitzer
( Was nichts daran ändert, dass es bis zum 21.12. täglich noch weniger Tageslicht hat )
*********_9042 Mann
3.667 Beiträge
Dafür brauchen wir mehr Licht(Strom) *idee*
****zer Mann
1.366 Beiträge
Die Schildbürger hatten mal eimerweise, massenhaft Licht in ein fensterloses Haus geschleppt.
Vielleicht sollten wir im Sommer auch ein wenig Licht zur Seite legen?
Aber, ob sich die 'dunklen Zeiten' = die vor uns liegen - damit erhellen lassen??? *nachdenk*
Plitzer
*********_9042 Mann
3.667 Beiträge
Nicht zu viel denken, sonst geht dir der Srom aus *lol*.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
nie wieder Zeitumstellung!!!!
Ich finde das ganze Thema der ständigen Zeitumstellung derart nervig .. nicht, dass man drüber diskutiert, sondern dass es noch ewig so weitergeht.
Wie oft sollte die Zeitumstellung schon abgeschafft werden und wie oft wurde dann gesagt: "Nee, wir können uns nicht einigen ob es bei der Sommer- oder Winterzeit bleiben soll..."

WTF ... Früher ging es auch ohne die Zeitumstellung. Da war es schnurz wann es dunkel wurde, ob eine Stunde früher oder nicht. Heute hat sich ja am Dunkelwerden nichts geändert. Nur wird die halbe Menschheit dazu gezwungen ständig die Uhren umzustellen... ich möchte nicht wissen, was das so kostet - denn es geht ja nicht um die private Armbanduhr oder den persönlichen Wecker.

Da gibt es Menschen, die mit ihrem Schlaf nicht zurecht kommen, die Schlafstörungen durch die Zeitumstellung bekommen. Sorry, habe ich nie begriffen. Ich gehe irgendwann ins Bett und wenn der Wecker klingelt, stehe ich auf. Es spielt für mich keine Rolle, ob ich im Dunklen aufstehe oder im Hellen. Wer nachts arbeiten muß, dem ist das ohnehin egal - nachts ist es immer dunkel, egal ob eine Stunde vorher oder nachher.... und Schichtarbeiten, die zu unterschiedlichen und unregelmäßigen Uhrzeiten beginnen (Autoverladung am Hafen z.B. - da kommen die Schiffe nicht immer planmäßig...) ist die Sommer-/Winterzeit auch egal.

"Es ist schöner, abends noch länger im Hellen sitzen zu können ..." *schiefguck* . Draussen sitzen kann man doch immer und solange man will. Da spielt doch die Uhrzeit keine Rolle....

Sorry, vielleicht hab ich auch irgendwas in den ganzen Jahren nicht verstanden wozu das alles gut sein soll - einen tieferen Sinn und auch Nutzen sehe ich darin so überhaupt nicht.

Laßt den Menschen ihre Uhrzeiten. Früher hatten wir das auch. Man fliegt in Urlaub und hatte bei der Ankunft eine andere Uhrzeit. Meine Güte - Urlaub!
Muss denn alles immer reglementiert werden? Muss alles überall der gleiche Brei sein?!

Sommer- oder Winterzeit ist mir total piepegal - aber schafft endlich diesen Schwachsinn ab!!!
******nde Frau
3.343 Beiträge
Wohl wahr @*******exe
der größte Schwachsinn an der ganzen Sache ist das Hin- und Her!

Mir ist es auch egal, ob wir nun bei der Sommer- oder Winterzeit auskommen,
aber die ständigen Umstellungen sind es vermutlich auch, die den meisten Menschen zu schaffen machen.
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
aber die ständigen Umstellungen sind es vermutlich auch, die den meisten Menschen zu schaffen machen.

...wir Deutsche scheinen schon eine ganz besondere Rasse zu sein, denn den anderen Menschen, zumindest in Europa sind die Zeitumstellungen ziemlich egal. Bei dem Referendum seinerzeit hat das kaum jemand interessiert.... *zwinker*
******kel Frau
3.741 Beiträge
Das ist so nicht richtig !
Es ist ihnen nicht egal ....
****zer Mann
1.366 Beiträge
*popcorn*
Kopf hoch Leute! Bis März ist es nicht mehr lang.... *nene*
Wir schaffen das! *ja*

*zwinker*
Plitzer
( der seinen 'neuen' Rhythmus immer noch nicht gefunden hat *gaehn* )
****_G Mann
262 Beiträge
In den meisten Ländern haben weniger ala 0,1% der Bevölkerung an der Abstimmung teilgenommen. 80% aller Stimmen kamen aus Deutschland (Beteiligung 3,8%). Nur in Österreich (2,9%) und Luxemburg (1,8%} gab es noch eine relevante Beteiligung. Das Thema Zeitumstellung ist schon ein sehr deutsches Problem.
******nde Frau
3.343 Beiträge
@****_G und @**C
wenn ihr Euch auf das Referendum von damals berufen möchtet, war das eine Frage der Publikation!
Wenn es überwiegend in Deutschland publiziert wurde, konnten andere Nationen daran zwar teilnehmen, wussten dies aber oft nicht (ähnlich der Werbung mit den Fruchtzwergen!).
Die Niederländer haben auch ihre Probleme mit dem ständigen Wechsel der Zeitumstellungen, ebenso höre ich das auch von Belgiern. Zu den anderen europäischen Ländern habe ich weniger intensive Kontakte, um dies beurteilen zu können.
Vielleicht muss man es etwas differenzierter betrachten?!
****zer Mann
1.366 Beiträge
Warum differenzieren?
In allen Ländern, in denen umgestellt wird, hat es Leute mit oder ohne Probleme bei der Umstellung.
Unabhängig ob man das bis ins letzte Detail nun genau weiss oder nicht.
Lässt man diese Umstellerei weg, haben schon mal alle - die jetzt Probleme haben - keine mehr!
Von denen, die bis jetzt keine Probleme haben, sollten ja nicht auf Einmal alle Probleme bekommen, WEIL die Uhr NICHT mehr umgestellt wird, oder?
Wie viele Gesetze werden jedes Jahr geändert oder neu gemacht? Von den wenigsten bekommt man überhaupt etwas mit. Da wird ausser in den vorgeschriebenen Publikationsorganen kaum was veröffentlicht. Ausnahme sind da natürlich die 'heissen' Themen wie aktuell Infektionsschutzgesetz, und Sachen mit Zuwandewrung und Kriegsunterstützungen.
Das kaum vorhandene Interesse der Bevölkerungen der verschiedenen betroffenen Länder an der Uhrumstellerei braucht m.M. auch keine extra Publikationen, um da zu pushen. Es interessiert eh zu wenig.
Einfach machen, streichen und gut ist. Zurück zur MEZ! Die gab es schon lange vor der Einführung der Sommerzeit. Da hat sich auch keiner aufgeregt... *nene*
Plitzer
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ****zer:
Warum ...
immer weiter nörgeln
das Thema ist doch so ausgelutscht.

Inzwischen steht der europäische Gedanke viel mehr im Vordergrund als SZ oder WZ oder eine galaktische Zeit; dann ist halt nicht mehr alles so einfach.

Geniessen wir die Vorteile der EU!
****zer Mann
1.366 Beiträge
Zitat von ******l23:
...nörgeln...
Sich sachlich über ein beliebiges Thema ( egal, wie un?wichtig dieses ist ) auszutauschen, ist noch lange keine Nörgelei. *nene*
Auch dann nicht, wenn es dem einen oder anderen Mitleser nicht gefällt... *klugscheisser*
Plitzer
******nde Frau
3.343 Beiträge
Solange es ein sachlicher und fairer Austausch bleibt!
**C Mann
12.734 Beiträge
@*******_Fee

...von ca. 450 Millionen EU-Bürgern haben bei der Umfrage zur Zeitumstellung
knapp 5 Millionen teilgenommen. Ich kann da kein großes Interesse oder
dringendes Bedürfnis feststellen...

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung
*******igin Frau
14.205 Beiträge
Zitat von **C:
@*******_Fee

...von ca. 450 Millionen EU-Bürgern haben bei der Umfrage zur Zeitumstellung
knapp 5 Millionen teilgenommen. Ich kann da kein großes Interesse oder
dringendes Bedürfnis feststellen...

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung

Mal ne Frage
Wie wurde diese Umfrage denn gemacht ?

Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass wir Post bekommen hätten
An so einer Umfrage teilzunehmen
******nde Frau
3.343 Beiträge
Danke @*******igin,

endlich jemand der verstanden hat, was ich mit der „Fruchtzwergewerbung“ gemeint habe!
Wenn nämlich die etwa 435Millionen EU-Bürger gar keine Kenntnis davon hatten, ist das eben KEINE Statistik, sondern eben eine Umfrage!

In Ermangelung nötiger Erhebungen und Kenntnisse mag es hilfreich sein, sich weniger zu produzieren…?!

LG
einfach_fee
**C Mann
12.734 Beiträge
@*******_Fee

...die EU-Umfrage ging damals lang und breit durch alle Medien. Es scheint aber
trotzdem nur Wenige interessiert zu haben, auch wenn es Deinem Weltbild leider nicht entspricht. Außerdem ging es dabei nicht um ein Referendum oder eine Abstimmung. Es war eine Umfrage und Du kennst bestimmt die Unterschiede..
******kel Frau
3.741 Beiträge
Jo , die Umfrage ging durch die Medien...aber erst NACHDEM sie gelaufen war ....
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von ******kel:
o , die Umfrage ging durch die Medien...aber erst NACHDEM sie gelaufen war ....

...wenn ich mich richtig erinnere, war das schon vor der Umfrage ein großes Thema an allen Ecken. Das ernüchternde Ergebnis danach natürlich auch,,,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.