„Normalzeit , sprich Winterzeit..
Richtig! ( Wie auch andere zwischenzeitlich schrieben. ) Diese ist die ist Weltzeit UTC ( Greenwich - Nullmeridian ) plus 1 Stunde.
„...Möchte die Sommerzeit behalten. Eine Stunde länger Tageslicht ...
Es irritiert mich ein wenig, dass einige hier glauben, dass die Tage dadurch länger werden.
Die Tage sind im Winter IMMER kürzer als im Sommer. Durch die Sommerzeit verschieben sich nur Morgen- und Abenddämmerung.
Dass der Eine oder Andere lieber früh oder länger hell hat, das ist eine ganz andere Geschichte....
„...Davon wird weder der Tag länger noch die Nacht kürzer. Alles Kopfsache.
Richtig! Das meinte ich eben...
„Dann hört die ewige Umstellerei endlich auf...
Das ist korrekt! Und es sind nicht nur die Uhren, die umgestellt werden müssen. ( Was auch bei Funkuhren nicht immer klappt, wie es soll... ) Auch Tiere, die dem Zeitplan des Menschen unterliegen, müssen wieder umgewöhnt werden, z.B. Melkzeiten, Fütterungszeiten, o.Ä. .
„... und es müssen keine Fahrpläne etc. angepasst werden...
Das müssen sie sowieso nicht!
Ein Bus der vor der Umstellung genau in der Dämmerung losfährt, macht das nach der Zeitumstellung dann einfach ganz im Dunklen oder ganz im Hellen... aber immer noch genau nach Fahrplan!
Die Aussetzung der Sommerzeit wird nun ja schon einige Jahre diskutiert....
Dank EU-weiter Politikerdiskussionen, die dabei nicht einen Schritt vorwärts gekommen sind, wird uns das wohl noch eine Weile erhalten bleiben.
Mir ist das völlig egal!
Plitzer