Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeitumstellung

****zer Mann
1.366 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Diese Umfrage ist doch komplett geklärt... bundesweit ...
Kurz: es ist eh entschieden, die Sommerzeit ... wieder abzuschaffen!
Nur leider ist das eine Sache, die nicht nur ein Land der EU angeht, sondern alle, die da mitmischen.
Bei dieser speziellen Frage müssen sich dann auch alle einig sein, was leider so gar nicht der Fall zu sein scheint.
Die Sommerzeit auszusetzen, wäre eines der einfachsten Sachen, wenn man es mit der Umsetzung vieler anderer Gesetze vergleicht. Bis Ende Jahr beschliessen und im nächsten März nix mehr umstellen.
Einfach ( mit den Uhren ) gar nichts machen ... und gut ist! *freu2*

Plitzer
********r953 Mann
14.745 Beiträge
Man könnte ja auch einfach kommenden Wochenende mit den Uhren nichts machen und alles wäre gut!
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ****zer:

Einfach ( mit den Uhren ) gar nichts machen ... und gut ist! *freu2*
Auch wenn der Zeiger steht, die Zeit vergeht!
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ********r953:
Man könnte ja auch einfach kommenden Wochenende mit den Uhren nichts machen und alles wäre gut!

...Uhrenumstellungsverweigerer. Wäre doch eine Idee für Demos, damit man "Denen da Oben" es mal so richtig zeigen kann...
****zer Mann
1.366 Beiträge
Deinem Chef ist es egal, wie Du die Uhrzeit 'bezeichnest', wenn Du zur Arbeit kommst...
... hauptsache Du bist PÜNKTLICH!
*zwinker*

P.
*******678 Paar
126 Beiträge
Die Zeitumstellung, ursprünglich (1916) im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn eingeführt, um die energieintensiven „Materialschlachten“ des Ersten Weltkriegs unterstützen: Dadurch versprach man sich Energieeinsparungen bei der künstlichen Beleuchtung an langen Sommerabenden.

Schon Benjamin Franklin, regte dieses im Jahre 1784 an. Franklin kritisierte auf humoristische Weise den hohen Verbrauch an Kerzen und schlug vor, die Menschen bei Sonnenaufgang zu wecken, um das Sonnenlicht besser auszunutzen.

Letztendlich ist es jedoch so, dass der Kosten/Nutzen Effekt = Null ist, zumindest nicht erwähnenswert.

Somit kann man diesen Mist auch abschaffen.

Da fällt mir ein Witz ein:

2 Hunde auf der Jagd. Sagt der eine: "Rotwild bei 3 Uhr". Sagt der andere: "Sommer oder Winterzeit" *lol*
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Kein Problem ! Zeitumstellung ist in Ordnung, so hat man das immer das Beste. Im Sommer ist es hell und im Winter ist es länger hell…
*********Moon Frau
4.814 Beiträge
???
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *******678:

Letztendlich ist es jedoch so, dass der Kosten/Nutzen Effekt = Null ist, zumindest nicht erwähnenswert.
Letztendlich ist dieser Punkt überhaupt nicht mehr relevant, schwirrt nur noch in den Köpfen von "Gegnern" herum.
Wichtiger ist/war eine einheitliche Zeitzone für Europa. Dies macht es wiederum auch schwieriger!
******kel Frau
3.741 Beiträge
Angedacht war das ganze aber schon um Energie zu sparen nach der Ölkrise 1973 .
**C Mann
12.733 Beiträge
...es ist schon ein Segen, dass es zumindest in den Zeitzonen in Europa einheitliche Zeit gibt. Ich kann mich noch erinnern, dass man erst einmal nachschauen musste, welche Zeit in dem Land herrscht, in welches man telefonieren wollte...
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ******kel:
Angedacht war das ganze aber schon um Energie zu sparen nach der Ölkrise 1973 .
Angedacht ja
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Es gibt Wichtiges als die Zeitumstellung…
Die Umstellung ist generell ein Schwachsinn .gartenmöbel rein raus sind nach Einschätzung möglich . Wer weiss vielleicht blühen uns noch Zeitvorschriften fürs baden oder duschen.... *skeptisch*
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Schrieb schon einer oben - geht mir genauso: "Ausgeschlafen sein" ist nicht nur ein Sprichwort, sondern hilft auch den Tag über. Ich kann es mir zu siebzig Prozent aller Tage leisten, im Winter bis 7 Uhr zu schlafen und im Sommer bis 8 Uhr. Darf ich, mach ich.

An früheren Sommertagen - also vor Jahrzehnten - liebte ich es auch schon mal, morgens ab so gegen 4 Uhr bei Sonnenaufgang auf leeren Straßen radzufahren, bei Stille. Und der erwachenden Natur zu lauschen. Anderthalb Stunden am Tag wenig Verkehrslärm - wertvolle Augenblicke.

Heutztage ist es bei Sonnenaufgang im Sommer bald schon laut. Da müssen sich auch die Tiere umstellen, aber dafür dürfen ja auch die abends länger aufblieben *zwinker*

Also alles gut, denkt der Mensch *sarkasmus*
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ******ion:
Wer weiss vielleicht blühen uns noch Zeitvorschriften fürs baden oder duschen.... *skeptisch*
Wenn den Bayern (bald) das Grundwasser ausgehen werden wird, eindeutig JA
@******l23
Das einzige was ich einschränke sind die Medien und Politik .
Das Recht auf Erholung und hier und da Genuss steht uns allen zu.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
@******l23
Das einzige was ich einschränke sind die Medien und Politik ./quote]

das merkt man eindeutig!
*********_9042 Mann
3.667 Beiträge
Meine Ferienplanung 2023
Ich fahre am 21.4.23 los....entweder um 8.00 Uhr oder 7.00 Uhr...scheissegal *lol*
😂☀️👍💯
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
... ist auch immer so anstrengend, in den betreffenden Nächten nachts um 2 Uhr aufzustehen und die Uhren umzustellen. Bin am nächsten Tag oft ganz unausgeschlafen.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Ich stelle sie um 5 Uhr um, dann kann ich noch 4 mal über die Radio-Nachrichten kontrollieren, ob ich es richtig gemacht habe
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Je nachdem wie viele Uhren man im Haus hat, sollte man sich einen Masterplan machen und strategisch an die Sache ran gehen. Wenn man aber zwischen 2 Uhr und zehn Uhr durchschlafen will, sollte man sich einen Mietbutler für diese Tage nehmen, der das für einen erledigt. Alle Stunde ein anderer Raum, und so von Stockwerk zu Stockwerk hocharbeiten. Den Wetterhahn aufm Dach am Kamin dann beim ersten Sonnenstrahl nach Osten drehen und dreimal "willkommen neue Zeit" sagen.

Geht natürlich nur vor der persönlichen Energiewende - wer schon auf PV umgestellt hat, braucht keinen Kamin mehr. Und den Solarmodulen ist es egal, um welche Uhrzeit die Sonne scheint - Hauptsache sie scheint.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
03:33 Uhr - ich habe beschlossen, mit der ersten anzufangen *zwinker*
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Ich werde auf der Terrasse eine Leuchte aufstellen, damit es länger hell bleibt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.