"
Sind wir den alle verrückt geworden?"
Kann ich nicht feststellen, aber wir sind eben nicht zu "Duckmäusern" erzogen worden, deshalb wird heute eben vielleicht etwas mehr gestritten. Zugegeben, ich lebe auf dem Land, hier wird noch freundlich gegrüßt und Nachbarschaftshilfe Groß geschrieben. Gerade durch C sind die Leute eher etwas zusammengerückt und auch jetzt in der Ressourcenkriese (bei uns Heizöl) wurden die Älteren unterstützt und für sie möglichst preiswert bestellt.
Schlägereien kenne ich aus meiner Kindheit (60er - 70er) und erlebe, dass sie heute bei bestimmten Großereignissen - z.B. Fußball - zugenommen haben. Aber nicht beängstigend, für diejenigen, die dort vorsichtig sind oder sich gleich fern halten.
Warum gibt es dann mehr Sicherheitskräfte? Ganz einfach, aus rechtlichen Gründen. Früher haben wir das in den Vereinen selbst (Ordnungsdienst) gelöst. Da bestand aber die Tendenz, einem Störenfried, präventiv noch "ein paar mitzugeben", so dass es immer wieder mal zu einem polizeilichen Nachspiel kam. Heute wird das rechtlich einwandfrei, durch einen Sicherheitsdienst gelöst.
Ich hab mich gefragt, was war vor hundert Jahren, aber dann ist es mir doch eingefallen, Karl Valentin schrieb damals:
"
Die Zukunft war früher auch besser"
In diesem Sinne einen schönen Sonntag.