Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr euch verändert?

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr euch verändert?
Ich schmeiß mal einen Satz ein:

Ich glaub, ich werd alt .....

Die 50 habe ich überschritten. Der Geburtstag damals? Unerwartet, spannend, erotisch, geil ... *rotwerd*

Nun werde ich bald 60 und wundere mich, was ich so alles nicht mehr mag oder mir nicht mehr wichtig ist.
Früher bin ich mit 240 km/h über die Autobahn geflogen. Adrenalinkick eher negativ. Rausch der Geschwindigkeit? Nicht wirklich. Normal eben auf langen Fahrten....
Motorradfahren - Kurven und Geschwindigkeit. Touren mit Freunden. Normal.....
Geschwindigkeit war normal. Risiken gehörten zum Leben. Ein Leben ohne Kampf konnte ich mir nicht mehr vorstellen, weil ich damit groß geworden bin. Seit Kindheit ein ständiger Existenzk(r)ampf ums Überleben. Ich bin auf der mentalen vierspurigen Autobahn und Rennstrecke groß geworden, ständig Baustellen und Stress. Retrospektiv würde ich mein ganzes Leben als einziges Krisengebiet bezeichnen. So gesehen auch nicht schlimm, denn dadurch bin ich auch innerlich gewachsen..

Seit ein paar Monaten beobachte ich an mir, dass ich das alles nicht mehr mag. Ich fahre mit dem Auto gemächlich über die Autobahn. Bei langen Fahrten bin ich stellenweise maaaaal mit 160 km/h unterwegs; das Motorradfahren kickt mich so gar nicht mehr - wie auch andere etwas spezielle "Hobbies" von damals. Kopfschüttelnd beobachte ich heute andere Strassenverkehrsteilnehmer, wie sie rücksichtslos sich und andere in Gefahr bringen.
Stress nervt, die meisten Menschen nerven. Telefonate werden anstrengend.
Ich habe nicht mehr das Bedürfnis mich zu rechtfertigen oder anderen irgendetwas zu beweisen, lasse mich nicht mehr manipulieren und mag es eher ruhig und gemütlich.
Es gibt nichts, was für mich noch so wichtig wäre um mich danach zu strecken und vor allem um alles, was mit Geschwindigkeit zu tun hat, mache ich einen Bogen.

Früher Geschwindigkeit und Leben auf volles Risiko - heute lieber alles höösch und gemütlich. Früher das Bedürfnis nach Beziehung, heute hab ich gern meine Ruhe. Was ich früher brauchte, lehne ich heute ab.

Wie ist das bei euch?
Habt sich bei euch etwas verändert, seit ihr über Mitte 50 seid? Werdet ihr ruhiger, habt ihr andere Bedürfnisse?
Liegt das am Alter oder ist das einfach nur eine Entwicklung - möglicherweise in die richtige Richtung?
Wird man ruhiger im Alter - so wie es gerne mal behauptet wird? Und warum? Weil man nicht mehr kann oder nicht mehr will?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
früher so....
heute am liebsten so ...
****13 Mann
34 Beiträge
ja auch ich habe das bei mir beobachtet. Irgendwie bin ich ruhiger und gelassener geworden. Rege mich nicht mehr so schnell auf und lächle das eine ohne andere einfach mal weg.
Allerdings gibt es auch immer wieder Situationen wo ich mich fühle wie 20 oder 30 zig.
Ich glaube man versteht im Alter besser was wichtig ist und was nicht.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* Die Beschreibung passt auch zu mir.

Ja im Alter wird man gelassener, man muss sich nicht mehr beweisen.
Das Gasfuss gibt weniger Gas.

Ich habe es immer geliebt schnell zu fahren. Meine Autos waren tiefergelegt und getunt.
Hatten schicke Alufelgen.

Was ich aber immer habe. Der Sport kickt mich. Da will ich immer noch mehr erreichen.
Meine grosse Leidenschaft war das Radfahren. Ob es das Rennrad oder das MTB war oder das Spinning. Über 10 Jahre in Fitnessstudios als Spinningtrainerin unterwegs gewesen. Ach schöne war die Zeit.
Sport hat mich immer aus einem Tief geholt. Auch wenn einiges nicht mehr so geht wie früher, nach meiner Bandscheiben OP , aber ich beisse mich durch. Da ist immer noch der Kampfgeist das zu schaffen.

Danke für dieses Thema @*******exe
*****ajo Paar
268.172 Beiträge
Schließe mich meinen Vorschreibern an.

Mit zunehmendem Alter bin ich wesentlich gelassener geworden. Versteh überhaupt nicht, warum ich in jungen Jahren immer unter Volldampf stehen musste und mich über Kleinigkeiten aufgeregt habe.

Trotzdem ist mein Kampfgeist immer noch da. Rege mich nur nicht mehr auf.
ich bin schon Ü60 und bemerke das schon länger an mir. selbstbewußter, sage offen und direkt aber freundlich was mir nicht passt, gehr selbstbewußter auf menschen zu.

hab andere ansprüche, mehr ruhe, entspannung, als stress und ärger (habe meinen minijob gekündigt, tat mir nicht gut), denke mehr an mich, was MIR gut tut - vergesse liebe menschen dabei nicht - setze andere prioritäten, meine ansprüche - auch an männer - haben sich verändert.

ich kann mehr und besser geniessen, hab mehrere gänge runtergeschaltet.

früher habe ich mich schnell aufgeregt, gegrummelt... heute schau ich es mir an, kann ich was ändern, dann versuch ich das, wenn nicht, nehm ich es gelassener.

gehe weniger risiko ein, mehr kopf- als bauchgefühl, oder sogar eher im einklang.

ja main 13: Ich glaube man versteht im Alter besser was wichtig ist und was nicht.

GENAUSO ist es!!!!
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Es ändert sich viel.
Mit 40 die ersten Kontakte mit dem Orthopäden.
Mit 45 Midlife-Crisis.
Mit 50 nix.
Mit 52 BurnOut, der AG knautscht einen aus.
Mit 53 Reha, erfolgreich.
Mit 54 Altersabsicherung im Job.
Mit 55 die Krankenkasse kommt mit Vorsorgeuntersuchungen.
Mit 58 kommt der Arbeitgeber und macht ein Angebot für Altersteilzeit.
Ab 60 will im Joy fast keiner mehr was von einem wissen.
Mit 61 die Enkel kommen, man merkt, man wird langsam alt.
Mit 63 im Joy will keiner mehr was von so Alten.
• man postet ein Foto das ER noch funktioniert und wird auf ignor gesetzt.
Mit 63 beginnt die sogenannte Abschlagsfreie Rente, laut Presse und Politiker.
• man hat aber 11,4% Abzüge wenn man Jahrgang 59 ist.

Mit 63 ändert sich so manches.

Sport klappt,
Sex klappt,
Man hat sehr versauten Sex, denn man hat Erfahrung,

Und so weiter
Wie macht ihr das? Ich reg mich immer noch ur auf. Aktuell über die Leute, die da rumballern obwohl man das erst ab morgen darf und das auch noch bis in die Nacht hinein wenn ich pennen will.

Ansonsten leb ich einfach gesünder, jetzt im Alter. Bemüht hab ich mich darum schon lange, aber früher gab es die Möglichkeiten nicht. Außer in Reformhäusern war da ja nix mit Bio und so. Und die waren teuer, da ist sich ein Einkauf dort nicht so oft ausgegangen.
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Ich verändere mich täglich seit über 22434 Tagen. Sollte das nicht mehr so sein, wäre es blöd für mich.
******561 Mann
6.100 Beiträge
Ich glaube wir sind alle im selben Club gelandet also Ärmel hoch gemeinsam werde wir das packen *top*
*******yers Paar
957 Beiträge
Ein Raser war ich nie, aber eine Party mal auslassen, niemals, mit Vollgas durchs Leben.
Als ich 50 wurde habe ich mich für ein paar Minuten in eine Ecke gesetzt und über das vergangene nachgedacht.
Ich bin dankbar für alles was ich erlebt habe und erleben durfte, ich bin dankbarer geworden, Vollgas war gestern, einfach mal ein Wochenende auf dem Sofa verbringen, hier und da eine gute Party feiern und dann wieder Energie tanken.

Mein Leben ist ruhiger aber immernoch spannend.

Der Mann
********xSix Mann
405 Beiträge
Ich habe mich natürlich auch verändert.
Aus meiner Sicht zum positiven.
Habe mehr innere Ruhe und Gelassenheit.

Kommt meinem Umfeld und mir sehr zu gute.
Ich möchte keinen Tag jünger sein *sonne*
**C Mann
12.721 Beiträge
...habe ich mich verändert?
Gravierende Veränderungen bemerke ich, wenn ich mich morgens im Spiegel
betrachte. Da gehe ich nicht mehr für Mitte 60 durch. Und wenn ich zu meiner Wohnung in den 2. Stock die Treppe nehme, dann geht es etwas verhaltener als noch vor ein paar Jahren. Aber ansonst?
• ich kann keine Veränderung in meiner Denkweise und meinem Handeln feststellen
• das Tagesgeschehen verfolge ich auf internationalen Kanälen
• ich bin immer noch neugierig auf technischen Fortschritt
• ich halte mich mit Jobs geistig fit
• mein inneres Kind weigert sich standhaft, erwachsen zu werden
• Frauen interessieren mich immer noch
• ich fahre immer noch lieber mit dem Auto als mit der Bahn und gerne "zügig"
wenn es die Verkehrslage erlaubt. Nur der Spritpreis veranlasst mich gelegentlich zu etwas verhaltenerem Fahren
• ich fühle mich mit jungen Leuten wohler als mit jenen meiner Altersgruppe

...ich frage mich, ob ich jemals "alt" werde...
*******_60 Mann
19.749 Beiträge
Ich habe mich tatsächlich erst mit über 50 getraut, ein Date mit jemandem, den ich vorher nur vom Schreiben kannte, einem Hotel zu verabreden - und zu geniessen. *g*
****419 Mann
4.216 Beiträge
Ruhiger, gelassen, Gas geb ich allerdings immer noch gerne beim Autofahren... Das Leben genießen
Aber großartig Verändert, nein
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Heute sah ich mich veranlaßt mal nach schlauen Sprüchen über das Alter zu suchen; dabei hab ich so einiges schönes gefunden.

Ruhe und Gelassenheit, öfter mal alle Fünfe grade sein lassen, weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt sich dagegen aufzulehnen. Prioritäten auf das eigene Ich setzen. Sich selbst auch mal wichtig nehmen und nicht immer nur zuerst an die anderen denken.
Verzichten können auf Dinge und Menschen, die ich nicht in meinem Leben brauche - weil sie mich auch nicht brauchen und das auf subtile Weise auch schon immer gezeigt haben. Sich den Luxus leisten mal genau so zu sein, wie ich will und die anderen mich nicht sehen wollen. Authentisch und ehrlich zu mir selber sein, faul und bequem sein dürfen wenn mir danach ist und Nein sagen ohne schlechtes Gewissen. Der pure Luxus - wenn ich mir so überlege, dass ich in jungen Jahren immer nett sein und gemocht und akzeptiert werden wollte... der Preis war zu hoch.

Ich glaube, ich hole jetzt das nach, was ich schon viel früher hätte machen sollen, aber damals nicht konnte. Die Lebensumstände haben sich geändert und ich nutze dankbar das, was ich habe.
Mein Sohn nannte mich mal "die verrückte Alte mit ihren *katze*" - ja, heute stehe ich dazu und ich bin es gerne.... Hach, das Alter hat doch gewisse Vorzüge - solange ich meinen Autoschlüssel nicht wieder im Gefrierschrank wiederfinde .... *ggg*
Zitat von *******exe:
Heute sah ich mich veranlaßt mal nach schlauen Sprüchen über das Alter zu suchen; dabei hab ich so einiges schönes gefunden.

Ruhe und Gelassenheit, öfter mal alle Fünfe grade sein lassen, weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt sich dagegen aufzulehnen. Prioritäten auf das eigene Ich setzen. Sich selbst auch mal wichtig nehmen und nicht immer nur zuerst an die anderen denken.
Verzichten können auf Dinge und Menschen, die ich nicht in meinem Leben brauche - weil sie mich auch nicht brauchen und das auf subtile Weise auch schon immer gezeigt haben. Sich den Luxus leisten mal genau so zu sein, wie ich will und die anderen mich nicht sehen wollen. Authentisch und ehrlich zu mir selber sein, faul und bequem sein dürfen wenn mir danach ist und Nein sagen ohne schlechtes Gewissen. Der pure Luxus - wenn ich mir so überlege, dass ich in jungen Jahren immer nett sein und gemocht und akzeptiert werden wollte... der Preis war zu hoch.

Ich glaube, ich hole jetzt das nach, was ich schon viel früher hätte machen sollen, aber damals nicht konnte. Die Lebensumstände haben sich geändert und ich nutze dankbar das, was ich habe.
Mein Sohn nannte mich mal "die verrückte Alte mit ihren *katze*" - ja, heute stehe ich dazu und ich bin es gerne.... Hach, das Alter hat doch gewisse Vorzüge - solange ich meinen Autoschlüssel nicht wieder im Gefrierschrank wiederfinde .... *ggg*

kannst meine gedanken lesen!!! toll dein thread. *danke*
******222 Mann
37 Beiträge
Ja, meine Alten, fand ich auch ganz furchtbar (denke verrückt wäre mir vielleicht lieber gewesen) und was war ich wütend! Und in der Rückschau - arrogant. Ich genieße die Gelassenheit. Und erlebe meine Töchter wie mich.
*****lei Mann
792 Beiträge
Verändert ja, mich und mein Umfeld. Und mein Umfeld hat ein Problem damit. Ich weniger. Klingt ignorant, ist es aber nicht. Ich bin klarer in meinen Aussagen. Lass mich weniger treiben, work Life Balance neigt sich deutlich zu Life. Genieße das genießen, gern auch in der passiven Rolle, brenne immer noch für die Dinge, die mir wichtig sind, Kämpfe dann auch gegen Windmühlen. Liebe anders, ganzheitlicher, körperlicher und offener. Gönne mehr mir und anderen auch in der Partnerschaft. Bin in meiner geschenkten Lebenszeit, da ich mir mein Leben immer nur bis 2020 vorstellen konnte. Für danach hatte und habe ich keinen Plan und es will sich auch keiner zeigen.
Beunruhigt mich aber nicht, sondern eröffnet alle Möglichkeiten.
🙏
******222 Mann
37 Beiträge
Ich war neulich auf einem Konzert von Element of Crime. Sven Regner kenne ich aus meinen wilden Zeiten. Als meine Frau kam (meine jetzige Ex) , meine ich, Mensch schau dir mal all die alten Herren hier in ihren schwarzen Hemden an. Und sie kichert, Du, die sind alle so alt wie du. Da habe ich mich doch erschrocken. Wenn ich jetzt nicht aufpasse und aktiv werde, ist es vorbei.
*******att Paar
254 Beiträge
Geht mir auch so vieles ist langsamer oder gemütlicher geworden, mit 240 über die Autobahn habe ich nie gebraucht,da ich bis zum heutigen Tag immer wieder mal activ ein Autorennen fahre.
****NRW Frau
110 Beiträge
Ich bin viel klarer in dem was ich will und was nicht.

Ich rege mich über Dinge auf, die ungerecht sind - wie früher 🙂

Früher musste ich unbedingt 300 km/h mit dem Motorrad fahren, das brauche ich nicht mehr.

Und ich hoffe, ich verändere mich noch ganz oft, das macht das Leben spannend
*******dtWe Mann
668 Beiträge
@*******exe vielen Dank für dieses Thema!

Vieles wurde schon geschrieben und ich schließe mich gerne an.

Einerseits werde ich gelassener. Muss keinem mehr etwas beweisen. Kann zufrieden auf das Erreichte schauen.
Motto: "Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal."

Andererseits werde ich ungeduldiger (und vielleicht auch intoleranter) bei Dingen, die mir wichtig sind.

Ich weiß zu schätzen was ich habe. Bin zufriedener als früher. Nun hoffe ich, dass die Gesundheit noch viele Jahre mitspielt!

Bin gespannt, welche Beiträge noch kommen. Gute Nacht.
Bernhardt
******Eve Paar
369 Beiträge
Mein Umgang mit anderen Menschen hat sich verändert.
Ich sage von mir selbst, daß ich "altersmilde" geworden bin. Heißt nicht mehr aufbrausen, sondern Fehler mit einem Anflug von Resignation ruhig korrigieren.
Witzigerweise kommt das gut an und ich bin im Betrieb der "Herbergsvater"
Nur mit langsamer beim Motorrad ; da muss ich noch dran arbeiten.
********_Art Mann
1.090 Beiträge
mir gehts ähnlich.ich denke man wird einfach ruhiger und gelassener *g*
*****atz Paar
1.481 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.