Habt ihr euch verändert?
Ich schmeiß mal einen Satz ein:Ich glaub, ich werd alt .....
Die 50 habe ich überschritten. Der Geburtstag damals? Unerwartet, spannend, erotisch, geil ...
Nun werde ich bald 60 und wundere mich, was ich so alles nicht mehr mag oder mir nicht mehr wichtig ist.
Früher bin ich mit 240 km/h über die Autobahn geflogen. Adrenalinkick eher negativ. Rausch der Geschwindigkeit? Nicht wirklich. Normal eben auf langen Fahrten....
Motorradfahren - Kurven und Geschwindigkeit. Touren mit Freunden. Normal.....
Geschwindigkeit war normal. Risiken gehörten zum Leben. Ein Leben ohne Kampf konnte ich mir nicht mehr vorstellen, weil ich damit groß geworden bin. Seit Kindheit ein ständiger Existenzk(r)ampf ums Überleben. Ich bin auf der mentalen vierspurigen Autobahn und Rennstrecke groß geworden, ständig Baustellen und Stress. Retrospektiv würde ich mein ganzes Leben als einziges Krisengebiet bezeichnen. So gesehen auch nicht schlimm, denn dadurch bin ich auch innerlich gewachsen..
Seit ein paar Monaten beobachte ich an mir, dass ich das alles nicht mehr mag. Ich fahre mit dem Auto gemächlich über die Autobahn. Bei langen Fahrten bin ich stellenweise maaaaal mit 160 km/h unterwegs; das Motorradfahren kickt mich so gar nicht mehr - wie auch andere etwas spezielle "Hobbies" von damals. Kopfschüttelnd beobachte ich heute andere Strassenverkehrsteilnehmer, wie sie rücksichtslos sich und andere in Gefahr bringen.
Stress nervt, die meisten Menschen nerven. Telefonate werden anstrengend.
Ich habe nicht mehr das Bedürfnis mich zu rechtfertigen oder anderen irgendetwas zu beweisen, lasse mich nicht mehr manipulieren und mag es eher ruhig und gemütlich.
Es gibt nichts, was für mich noch so wichtig wäre um mich danach zu strecken und vor allem um alles, was mit Geschwindigkeit zu tun hat, mache ich einen Bogen.
Früher Geschwindigkeit und Leben auf volles Risiko - heute lieber alles höösch und gemütlich. Früher das Bedürfnis nach Beziehung, heute hab ich gern meine Ruhe. Was ich früher brauchte, lehne ich heute ab.
Wie ist das bei euch?
Habt sich bei euch etwas verändert, seit ihr über Mitte 50 seid? Werdet ihr ruhiger, habt ihr andere Bedürfnisse?
Liegt das am Alter oder ist das einfach nur eine Entwicklung - möglicherweise in die richtige Richtung?
Wird man ruhiger im Alter - so wie es gerne mal behauptet wird? Und warum? Weil man nicht mehr kann oder nicht mehr will?
Bin gespannt auf eure Meinungen.