Klare Worte...
..die mir sehr gut gefallen.Es stimmt, dass der Ton oft unangemessen scharf ist, aber es ist nicht ganz unverständlich, wenn sich ein neu noch im kalten Wasser paddelnder Mod da mal locken lässt.
Du hast recht - von ex-Mods nach dem unvermittelten Hinwerfen des ganzen Bettels Hilfe oder Ratschläge zu erwarten ist wohl wirklich etwas blauäugig. Und das beziehe ich durchaus auch auf mich, denn ich gebe zu, dass ich da allen Ernstes auch mit etwas Toleranz gerechnet hatte. Aber es sind gerade die Ex-Mods, die keine Gelegenheit verpassen, auch auf den kleinsten Fehler aufzuspringen um mal fix die neue Mannschaft als kleine Trottel vorzuführen....
Richtig - nach wenigen Wochen beherrschen wir noch nicht alle Feinheiten. Und da schäme ich mich auch kein bisschen!
Auch die Tätigkeit als Co.-Mod ist freiwillig, unbezahlt und soll auch etas Spaß machen. Und diese Tätigkeit steht bei mir, so wichtig sie auch ist, ganz bestimmt nicht an Stelle Nummer 1 meiner täglichen Aktivitäten.
Das erwartet vermutlich auch niemand wirklich, es sein denn.... naja siehe oben!
Peinlich bei der ganzen Geschichte ist, dass scheinheilige Fragen gestellt werden und Erklärungen abgegeben werden, die schlichtweg falsch sind.
Ganz offensichtlich wurde da sehr viel mehr intuitiv hineininterpretiert, als in den vermeintlichen Regeln geschrieben steht.
prosecco hat als "Ober-Mod"- sprich GG- sehr gut die Passagen herauskopiert und öffentlich gestellt, so dass ein Orakeln über Inhalte müßig ist.
Da muss man schon die Frage stellen, ob die vorhergehenden Mods die Regeln wirklich kannten, oder primär ihre eigenen Auslegungen so weit verinnerlicht hatten, dass sie das als "Vorschrift" auslegten.
Deutlich wird das ja dadurch, dass sich WiB verwundert zeigt, dass da kein "kann" gestanden haben soll.
Und das dürfen wir wohl alle als gegeben annehmen, denn ein "muss" dürfte es sicherlich nie gegeben haben.
Aber ein weitere Satz ist im letzten Beitrag von @*******ata sehe ich als sehr wichtig an:
.....eine inzwischen wieder reichlich genervte ....
Und das dürfte nicht nur der Schreiberin so gehen.Ich räume ein, dass auch mich dieses Gezänk inzwischen einigermaßen nervt, auch wenn es mich keineswegs aus der Bahn wirft... .
Und wie soll es da den anderen gruppenmitgliedern gehen, denen der Zoff der Ex - mit den Neu-Mods so ziemlich Wurscht ist, weil es sie eigentlich gar nicht berührt.
Ich denke, dass sie hier nicht zufällig im JOY-Club sind. Da steht Freude ganz vorn und nicht das Nachlesen was andere da so an Frust schieben.....
Schlussendlich- auch hier kam es ganz treffend zu dem Zitat:
Für alle Fragen rund um die Gruppe stehen dir die Moderatoren dieser zur Verfügung. Sie sind dein Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt, du Hilfe benötigst oder auf etwas hinweisen möchtest.
Das ist ein Auszug aus dem, was man allgemein zu den Joy-Regeln zählt.
Es gilt für alle - auch für Ex-Moderatoren.
Es hat nichts mit mauscheln oder vertuschen zu tun, wenn man vielleicht dieses oder jenes Problemchen oder einen Hinweis genau auf diesem Wege an die jeweiligen Mods per CM richtet.
Wie wir hier sehen, spart das u.U. auch Peinlichkeiten für die Verfasser von öffentlichen Beiträgen, wo sie sich selbst disqualifizieren.
Das kann nun jeder interpretieren wie er will.
Kritik ist OK und sollte auch vorgebracht werden.
Was hier aber in den letzten wenigen Wochen von wirklich ganz wenigen Personen zelebriert wurde, dass ist Leuten ü50 einfach nicht würdig.
Ich würde es begrüßen und ich bin mir sicher, dass mir da ganz viele andere User zustimmen - wenn wir dieses Klein- in Klein endlich ad acta legen können und uns allesamt in Ruhe dem widmen können, was wir wohl so ziemlich alle wollen:
Spaß, Freude, etwas Verruchtheit und...dann alles noch einmal.
Die Reihenfolge und Wichtung bleibt ganz individuell....
Liebe Grüße an alle..
Wolf der Bieberzahn