Klartext...
Dann drücke es doch einfach aus und nicht "vorsichtig"...
Man kann alles vom hundersten ins tausendste zerlegen um irgend etwas zu begründen.
Wenn es darum geht war es ein weiterer User, der den Begriff ins Spiel brachte, der von @H. "verteidigt" wurde.
Und wenn sie nun unglücklicher Weise den "biersaufenden Pöbel" noch mal hochkramt.... mein Gott was soll denn diese Streiterei um des Kaisers Bart?
Wo gibt es denn einen Grund "etwas schön zu reden"?
Du beziehst Partei für zwei Moderatoren, die sich mehr oder weniger ohne wirklich zutreffenden Grund beleidigt zurück gezogen haben.
Die Wertung dieses Sachverhalt ist die meinige! Da muss ich nichts "schönreden", was andere geschrieben haben.
Die ganz nüchternen Fakten:
• Die beiden Mods haben sich angegriffen gefühlt.
• Der vermeintliche "Angriff" erwies sich als Irrtum.
Aber wenn gerichtet oder geurteilt wird, dann sind grundsätzlich alle Seiten zu hören, zu betrachten und zu werten:
Und da zeigt sich, dass in der Debatte am 7.7. die Wellen besonders hoch kochten. WiB fühlte sich (wohlgemerkt völlig zu Unrecht) persönlich angegriffen und es entspann sich ein wirklich ins persönlich gehender Disput, bei dem auch WiB und kurz darauf heidi die Fassung verloren und gleichfalls persönlich wurden.
Da lief einiges aus der Spur.
Und einiges von dem was da am 7.7. geschrieben wurde zeigt Irrtümer. Und ausgerechnete diejenigen, denen man nun den angeblich entscheidenden Spruch vorhält haben nun wirklich alles getan, die Wogen zu glätten. Gleich 2x haben sie sich ganz offiziell bei WiB entschuldigt.
Wer lieber @M. bringt da etwas durcheinander?
Du forderst Entschuldigungen ein, die gleich doppelt vorliegen!
Also nachlesen! - ich habe es getan!!!
Und aus dieser Strubbelei heraus kam auch noch am 7.7. nach insgesamt 18 Beiträgen allein an diesem Tage zur Aussperrung der User.
Da wären jedem, der sich im Ton vergriffen hat mildernde Umstände zuzuordnen, sowohl prosecco, als auch Heidi als auch WiB.
Erstere hatten sich entschuldigt, wurden aber weiter gereizt bzw. vom Ablauf der Diskussion auf "180" gehalten!
Und so bleibt schlussendlich nur eine Wertung:
Die Moderatoren haben versagt und es nicht geschafft, zu deskalieren. Vielmehr wurde zuvor noch Öl ins Feuer gegossen.
Auch das wäre entschuldbar, wenn eben diese Mods reagiert hätten, statt sich tückschend zurück zu ziehen.
Mein CM blieb unbeantwortet!
Jetzt den Ball anderen zuzuspielen geht an den Tatsachen vorbei, genau wie mir vorzuwerfen, ich würde etwas schön reden, was dann auch noch "vorsichtig formuliert" wäre.
Wie gesagt - da versuchst Du etwas zu verteidigen, was in dieser Form nicht verteidigt werden kann.
Man kann für die offensichtliche Kurzschlusshandlung der beiden Mods Verständnis aufbringen oder auch nicht.
Subjektiv kann man sich da hineinversetzen, objektiv ist die Wertung aber recht eindeutig.
Letztendlich ist es die Entscheidung der beiden und bedarf eigentlich keiner Wertung und nicht unbedingt eines Kommentars, weil es etwas ganz persönliches ist.
Was ich aber nicht ab kann ist, wenn dann per newsletter erklärt wird, man habe ja doch recht gehabt und sogar die Polizei und die Medien wären gleicher Meinung und quasi wären die anderen Schuld.
Damit wird die "Schuld" auf alle anderen mitverteilt und man stellt sich als Opfer dar.
Nee, so wird kein Schuh draus.
Und da stimmt es schon - was jeder einzelne User kann - ein Mod kann es eben als Mod nicht!
Zu sagen "ich will nicht mehr" das ist jedem möglich und da muss man sich auch gar nicht rechtfertigen.
Wenn man aber einen Entschluss mit "Wir machen nicht mehr weiter, weil man ..." verkündet und andere vor's Loch schiebt, dann ist es ganz genau das, was ich geschrieben habe: Man will anderen ein schlechtes Gewissen machen.
Zu Unrecht, denn beteiligt waren alle die sich am 7.7. im Forum getümmelt haben und eine wirkliche "Schuld" zu ermitteln, mit der dann eine ganz individuelle Entscheidung begründet wird, nein so eine "Schuld" kann nicht zugeordnet werden!
Ich denke, jeder kann den Verlauf nachlesen.
Jeder kann sich seine Meinung bilden.
Ich habe meine Meinung und habe diese von allen Seiten betrachtet und begründet und habe mich bemüht so objektiv wie möglich zu sein.
Und ich meine, dem nichts mehr hinzufügen zu müssen.
Insofern ist an der Stelle der Punkt, an dem die Debatte zu diesem unglücklich gelaufenem Thema meinerseits alles gesagt ist, erreicht.
Wolf
der Biberzahn