Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
riechen & schmecken
416 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich riechen können - über die Düfte der Menschen

******nde Frau
3.339 Beiträge
@*****tto
na da wünsche ich Dir viel Spaß im Leben!
Menschen ohne Geruchsinn leiden meist sehr unter diesem Zustand.

Übrigens: Natur ist auch „Chemie“.

Du meintest vermutlich synthetische Duftstoffe?!?
Leider können wir uns davon aber auch nicht mehr „frei“ machen, selbst in den entlegensten Ecken unseres Planeten treffen wir auf synthetische Duftpartikel!
***at Mann
2.908 Beiträge
Dein Beitrag, @*******_Fee erinnert mich an eine Stelle im Vortrag Prof. Hatts in welcher er betont, wieviele Hirnareale beim Riechen beschäftigt sind.

In seiner humorigen Art spricht er den Anspruch von Verfassern von Sudeko etc. an, etwas zum Gehirntraining und somit zur Vermeidund von Demenz beizutragen:
ein Sudoku spricht nur ein relativ kleines Hirnareal an, während simples Schnüffeln viel mehr Areale anspricht.
******nde Frau
3.339 Beiträge
So ist es!
Das lässt sich mittels MRT und vor allem mittels CMRT nachweisen!
Für mich ein herrliches Arbeitsfeld.

LG einfach_fee
*****tto Mann
3.695 Beiträge
@*******_Fee

Kürzlich kam im TV eine Sendung über Fetische.
Eigentlich zählen menschliche Gerüche für mich nicht zu den Fetischen, weil
es so vorgesehen ist, daß uns jemandes Geruch wichtige Informationen gibt.
So riechen wir manche sehr gerne und andere wiederum "können wir nicht gut riechen".

Viele künstliche Duftstoffe haben bei mir die negative Nebenwirkung meinen Geruchssinn
lahm zu legen, so daß mir der Zugang zu diesen Informationen einfach blockiert wird.
Der Geruch ist für mich ein wichtiger Teil des Kennenlernens und ich möchte nicht
irgendwann unvermittelt und plötzlich unangenehme Wahrheiten riechen müssen.

In dieser Sendung sagte jemand der im Gegensatz zu mir Körpergeruchsfetischist ist:
"Ich finde es schade, wenn Menschen nicht wie Menschen riechen."

Wir haben uns das abgewöhnt und ich bin mir ziemlich sicher, daß viele gar nicht wissen wofür.
Warum sonst lebt all das in sogenannten Fetischforen wieder auf, wenn wir uns doch heute
so weit von der eigenen Natur entfernt haben, daß Leute andere für pervers halten die
jemanden wegen des eigenen Körpergeruchs gerne riechen?
Das finde ich richtig pervers und so denken Leute, die sich selbst für zivilisiert und gepflegt halten.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****tto:
@*******_Fee

Kürzlich kam im TV eine Sendung über Fetische.

In dieser Sendung sagte jemand der im Gegensatz zu mir Körpergeruchsfetischist ist:
"Ich finde es schade, wenn Menschen nicht wie Menschen riechen."

Wir haben uns das abgewöhnt und ich bin mir ziemlich sicher, daß viele gar nicht wissen wofür.
Warum sonst lebt all das in sogenannten Fetischforen wieder auf, wenn wir uns doch heute
so weit von der eigenen Natur entfernt haben, daß Leute andere für pervers halten die
jemanden wegen des eigenen Körpergeruchs gerne riechen?
Das finde ich richtig pervers und so denken Leute, die sich selbst für zivilisiert und gepflegt halten.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Menschen getroffen, der menschlichen Körpergeruch per se für pervers hält.

Mangelnde oder fehlende Körperpflege ist natürlich etwas anderes.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Nun, Duft am Menschen begegnet uns zu allererst einmal auf der unbewussten Ebene.
Binnen weniger Sekunden ist uns klar, ob wir einen Menschen „riechen“ können oder eben nicht.
Erst nachdem unser Gehirn einen Duft „einsortiert“ hat, erlangen wir dazu ein Bewusstsein.

Künstliche (synthetische) Düfte irritieren
mitunter die natürlichen und archaischen
Duftmuster, die das Gehirn wiedererkannt.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Menschen getroffen, der menschlichen Körpergeruch per se für pervers hält.

Dann frag einfach mal ein paar Leute was sie davon halten wenn jemand scharf auf den Eigengeruch ist, Du wirst
Dich über die Reaktionen wundern. Auf einen Beitrag von mir in einem anderen thread bekam ich eine CM in welcher genau das Thema war. Da schrieb mir eine daß sie dafür als pervers bezeichnet wurde weil sie eben genau das will, den Partner riechen und schmecken, möglichst ohne künstliche Verfälschungen.

Manche Menschen sind so weit denaturiert, das ist wirklich kaum vorstellbar!

Zitat von einfach_Fee:
Nun, Duft am Menschen begegnet uns zu allererst einmal auf der unbewussten Ebene.
Binnen weniger Sekunden ist uns klar, ob wir einen Menschen „riechen“ können oder eben nicht.
Erst nachdem unser Gehirn einen Duft „einsortiert“ hat, erlangen wir dazu ein Bewusstsein.
Wach mal Morgens neben jemandem auf, der Dich am Vortag mit seinen künstlichen Düften in die Irre geführt hat. Vielleicht ist meine Nase Morgens dafür besonders empfänglich, aber das sind Erfahrungen auf die ich sehr gerne verzichte NACHDEM es intimer geworden ist. Bei Verzicht auf Parfum und Deo beim Kennenlernen stehen die Chancen ziemlich gut, daß einem sowas nicht passiert. Lieber ein Morgen davor als ein Morgen danach...
******nde Frau
3.339 Beiträge
Nun, es gibt im Bewusstsein ganz feine Nuancen, die auch (vielleicht sogar vor allem) durch die Nase wahrgenommen werden können!
Wenn ich mir so meine letzten Treffen anschaue, und da meine ich vor allem jene, bei denen meine Nase mich vor jedweder Körperannäherung gewarnt hatte, war eigentlich egal, wieviel (früher nannte man es „Nuttendiesel“) er sich übergeworfen hatte, wenn ich auch nur einen Hauch von Impuls bekam: NoGo, dann gehe ich als Frau nicht weiter.
Das wiederum mag bei Männern anders liegen, es mag ihnen vielleicht schwerer fallen, auf die eigenen Gefühle zu achten?
Aber es fängt für mich auch bereits beim Schreiben an, daher treffe ich mich auch kaum noch, weil ich da sehr auf mich selber achte!
Und selbst dann, ist es mir schon passiert, dass ich nach 3 interessanten Treffen an den Punkt kam: hier gehst Du keinen Schritt weiter!
Dadurch bleibt mir vermutlich auch das unangenehme Aufwachen erspart, wer weiß?!
****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *****tto:

Doch, die gibt es! was ich schon für Anfeindungen auf meinen olfaktorischen Exkurs erhalten habe, in denen ausdrücklich das Wort "pervers" gebraucht wurde!
Homepage "olfaktorischer Exkurs" von zhagra
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Das wiederum mag bei Männern anders liegen, es mag ihnen vielleicht schwerer fallen, auf die eigenen Gefühle zu achten?
Genau aus dem Grunde habe ich ja auch beschrieben, daß synthetische Düfte meine Nase betäuben.
Sowas passiert mir aber nicht mehr, weil Verzicht auf Parfum und Deo für Dates mit mir schon sehr
lange Bedingung sind und ich ein Treffen bei Zuwiderhandlung sofort beenden würde.

Dadurch bleibt mir vermutlich auch das unangenehme Aufwachen erspart, wer weiß?!
Ich habe es nur angedeutet, aber man kann den Spieß auch umdrehen.
Zusammen übernachten bevor man intim wird. Wenn es dann am Morgen
danach gut riecht begegnet man sich unter ganz anderen Voraussetzungen.

@****ra
Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von @*******o_F.
Von meiner Tastatur aus hätten solche Worte nie den Weg ins Netz gefunden.

Spätestens wenn Leute sich vor sich selber ekeln müssten sie eigentlich begreifen
daß irgendwas grundsätzlich schief gelaufen ist, aber manche ziehen es vor diese
Gedanken zweimal täglich wegzuduschen.

Zitat von Federico_F:
Mangelnde oder fehlende Körperpflege ist natürlich etwas anderes.
Wo fängt die denn an? Was glaubst Du wie viele Schwierigkeiten damit haben, die
richtige Balance zwischen Hygiene und Körperpflege zu finden. Die Empfehlungen
der Hautärzte sind vielen zu unhygienisch, aber woher kommt das?
******nde Frau
3.339 Beiträge
„Die Empfehlungen
der Hautärzte sind vielen zu unhygienisch, aber woher kommt das?“
@*****tto
Da frag‘ doch mal bei der Chemischen Industrie nach!
Wir werden seit Jahrzehnten darauf getrimmt, uns auf vielfache Weise „gesund“ und „hygienisch“ zu verhalten und ernähren… dabei kommen (mit)denkende Menschen sich vielfach ein wenig für dumm verkauft vor!
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Themenersteller 
@*****tto
Ich bin mit deiner Haltung bezogen auf künstliche Düfte zu 100% d’accord.

Ich glaube dir, dass es Menschen gibt, die den natürlichen Geruch eines Menschen als pervers bezeichnen, glücklicherweise kenne ich aber niemanden, der so denkt. (Daher dieses Thema)

In meinem Leben - gemeint ist mein inner circle - gibt es keine Menschen, die sich mit künstlichen Duften abdecken. Es gibt in meinem Leben auch niemanden, dem man erklären müsste, was Körperpflege ist und wie sie funktioniert. Genauso wenig verkehre ich mit Menschen, die sich von Tiefkühlpizza und Cola ernähren.

Die extremen, künstlichen Gerüche beschreiben genauso wie diese rein industriellen Lebensmittel eine Art der Lebensführung, die nicht meiner entspricht. Die dahinter stehende Haltung und Wertigkeit sind mit meiner grundsätzlich nicht kompatibel.
Das bezieht sich auf Männer und Frauen gleichermaßen. Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.

Es gibt aber ein paar künstliche Düfte, die sehr dezent aufgetragen, den Körpergeruch angenehm ergänzen. Das kann sehr schön sein. Das Schlüsselwort lautet allerdings: „dezent“. Ein Hauch von Duft.

Ich musste schon Dates - Kaffee trinken oder gemeinsam essen gehen - zügig beenden, weil ich den lauten, künstlichen Geruch nicht ausgehalten habe. Es entstand eine für mich körperlich zu spürende Abwehrhaltung. Irgendwann begriff ich, dass es am Parfüm lag.

Aus dieser Erfahrung heraus entstand dieses Thema, da es mir wiederum sehr schwer fällt zu verstehen, dass man einen Menschen sexuell anziehend finden kann, der seinen eigenen Geruch so stark überdeckt. Es ist mir wirklich ein Rätsel, aber anscheinend funktioniert es bei der Mehrheit der Menschen.

Ich wundere mich daher, da ja als eine der wichtigsten Instanzen der Menschengeruch entscheidet, ob man intim werden kann oder nicht.

Ich bin auch mit dem, was @*******_Fee geschrieben hat, absolut einverstanden.

Ich würde gerne mal Beiträge von Mitgliedern lesen, die sich - zumindest vor Dates - parfümieren.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Es gibt durchaus auch Düfte, die einen menschlichen Eigenduft Suchseite angenehm undanregend ergänzen können.

So habe ich das bei meinem geliebten Partner erleben können: wenn er Egoïst von Dior auftrug, bekam ich körperlich schnell Lust auf ihn.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_Fee:
Es gibt durchaus auch Düfte, die einen menschlichen Eigenduft Suchseite angenehm undanregend ergänzen können.

So habe ich das bei meinem geliebten Partner erleben können: wenn er Egoïst von Dior auftrug, bekam ich körperlich schnell Lust auf ihn.

Das ist ein schönes Beispiel für DEZENT eingesetzten Duft.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Es gibt Menschen, die ihren eigenen Körpergeruch unangenehm finden und deswegen glauben, jeder Andere würde den auch unangenehm finden und ihn deswegen mit etwas Angenehmeren überdecken...
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
Es gibt Menschen, die ihren eigenen Körpergeruch unangenehm finden und deswegen glauben, jeder Andere würde den auch unangenehm finden und ihn deswegen mit etwas Angenehmeren überdecken...

Das ist ein wichtiger Punkt und kann ich mir gut vorstellen.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Da frag‘ doch mal bei der Chemischen Industrie nach!
Wir werden seit Jahrzehnten darauf getrimmt, uns auf vielfache Weise „gesund“ und „hygienisch“ zu verhalten und ernähren…
Das Wort "dressiert" trifft es glaube ich besser!
Irgendjemand sagt: "das macht man heute so" und durch
das Zauberwort Hygiene wird nicht mehr hinterfragt.

Zitat von *******o_F:
Ich musste schon Dates - Kaffee trinken oder gemeinsam essen gehen - zügig beenden, weil ich den lauten, künstlichen Geruch nicht ausgehalten habe. Es entstand eine für mich körperlich zu spürende Abwehrhaltung. Irgendwann begriff ich, dass es am Parfüm lag.

Aus dieser Erfahrung heraus entstand dieses Thema, da es mir wiederum sehr schwer fällt zu verstehen, dass man einen Menschen sexuell anziehend finden kann, der seinen eigenen Geruch so stark überdeckt. Es ist mir wirklich ein Rätsel, aber anscheinend funktioniert es bei der Mehrheit der Menschen.
Ich habe ja schon beschrieben wie das auf mich unbeabsichtigt wirkte, durch Sinnesentzug.

Zitat von *******_Fee:
Es gibt durchaus auch Düfte, die einen menschlichen Eigenduft Suchseite angenehm und anregend ergänzen können.

Bei mir kommt sowas nicht vor.

Zitat von ****ra:
Nicht selten sind die sehr dankbar, wenn man sie eines Besseren belehrt!
******kel Frau
3.741 Beiträge
*popcorn*
*****uja Frau
2.503 Beiträge
Also… ich weiß ja nicht ob meine Wahrnehmung naturlicher Düfte so "vernebelt" ist? Aber ich mag es sowohl, mich selbst etwa mit einem Duft zu parfümieren vor einem Date, der mir sehr zusagt, wie auch einen solchen (mir angenehmen, nicht denselben wie ich, natürlich) am Date-Mann wahrnehmen. Wenn jemand frisch geduscht ist, und beim .sex ins Schwitzen kommt - ist das auch ok für mich. Aber sobald der Eigen(schweiß)geruch intensiver wird, war mir das noch nie spürbar angenehm! Manchmal war es "erträglich", aber mehr auch nicht.
Und ich halte es jetzt mal für ausgeschlossen, dass das alles Männer mit einem meinem zu ähnlichen Genom war…. *zwinker*

Vielleicht ist es einfach - wie bei vielem anderen - so, dass es große interindividuelle Unterschiede darin gibt, wie SEHR sie auf diese Signalstoffe reagieren ? Oder aber von chemisch erzeugten Duftstoffen angesprochen fuhlen. Immerhin haben Menschen (fast?) überall auf der Welt und seit je her, gern Duftstoffe aller Art gern für sich benutzt.

Ein anderer Punkt (weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde? Habe nicht alles genau gelesen): ich hörte mal, dass dieser natürliche Geruchsauswahl-Sinn bei Verwendung von Antibabypillen gestört würde…. *nixweiss*
****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *****uja:

Ein anderer Punkt (weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde? Habe nicht alles genau gelesen): ich hörte mal, dass dieser natürliche Geruchsauswahl-Sinn bei Verwendung von Antibabypillen gestört würde…. *nixweiss*

Der Körpergeruch verändert sich unter Hormoneinfluss, also auch innerhalb des (frei laufenden Zyklus). Viele Paare, die sich kennenlernten, während sie Kontrazeptiva nahm und dann irgendwann Kinder wollen, sie setzt die Pille ab und es klappt nicht mehr im Bett...
Das ist auch möglich, wenn Frau ihr Hormonprodukt wechselt!
******nde Frau
3.339 Beiträge
Körperdüfte ändern sich auch mit der Ernährung:
Ist ein menschlicher Körper eher sauer (viel Fleisch und Kohlehydrate), riecht er deutlich anders, als ein basischer Körper, der sich überwiegend rein pflanzlich ernährt.

Ein nachvollziehbares Beispiel ist auch der Genuss von Knoblauch oder bei Ananaskonsum.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Ist ein menschlicher Körper eher sauer (viel Fleisch und Kohlehydrate), riecht er deutlich anders, als ein basischer Körper, der sich überwiegend rein pflanzlich ernährt.

Ein nachvollziehbares Beispiel ist auch der Genuss von Knoblauch oder bei Ananaskonsum.
Soweit ich weiß sind die meisten Kohlehydrate rein pflanzlich.
Zwar bewundere ich Leute die auf Fleisch verzichten, aber bislang halte ich die Mischernährung für
den Standard. Auf gewisse Fleischsorten verzichte ich mittlerweile größtenteils, aber nicht auf alles.
Ich liebe Gemüse, vor allem in Verbindung mit Olivenöl, Knoblauch und Kräutern, Stichwort italienische
Antipasti. Wer das nicht riechen mag riecht mich sicher gar nicht gerne. Allgemein verstehe ich nicht
wirklich wie jemand etwas gerne essen, aber den Geruch danach verabscheuen kann.
Ich finde man sollte sich schon entscheiden können, ob man nun pro oder kontra ist.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Themenersteller 
Es geht in erster Linie darum, wie sich die Gerüche der Lebensmittel oder auch des Parfüms mit dem Eigengeruch verbinden.

Ich esse auch gerne Knoblauch, empfinde diesen Geruch beim Küssen aber als unangenehm. Den Duft meiner Freundin liebte ich wirklich sehr und grundsätzlich auch den Dzft von Knoblauch. Die Kombination mochte ich nicht.

Das ist nicht vom Kopf gesteuert, sondern ist einfach so
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Zitat von *******o_F:
Ich esse auch gerne Knoblauch, empfinde diesen Geruch beim Küssen aber als unangenehm.
Manche Dinge kann man erklären und manche nicht.
Für mich liest es sich wie das Paradebeispiel eines Oxymorons.
Dunkel wars der Mond schien helle...
Dürfte ich es mir aussuchen, dann würde ich beides gerne gemeinsam genießen
können und ich kann! Das ist etwas, auf das ich extrem ungern verzichten würde.
Unvorstellbar sich nach dem Essen nicht küssen zu können.
Möge mir das niemals abhanden kommen...

Ich muss allerdings dazu sagen, daß es nur sehr wenige Frauen gab die ich wirklich
gerne gerochen und geschmeckt habe. Vielleicht war es einfach so eindeutig, daß
äußerliche Einflüsse daran nichts ändern konnten. Was allerdings belegt daß das
möglich ist, zumindest für mich. Es war auch eine pechschwarze aus Kenia dabei,
die sehr würzig war, aber sehr angenehm würzig. Wenn jemand gut riecht und
schmeckt, das ist einfach phantastisch!
******nde Frau
3.339 Beiträge
@*****tto,
das Beispiel galt einer Veränderung, die Lebensmittel durchaus machen können!
Kohlehydrate sind oftmals eben auch Zucker (unterschiedlichsten Ursprungs und dabei kommt dann noch hinzu, ob raffiniert oder naturbelassen), die dann auch zu einer absoluten Veränderung des eigenen Körpergeruchs führen können.
Spargel beispielsweise wird vielen Genießern dieses Gemüses vermutlich auch in den Sinn kommen, wenn man sich an den Genuss und anschließenden Sex erinnern mag…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.