Sich riechen können - über die Düfte der Menschen
Sich riechen können - über die Düfte der MenschenEs gibt eine Frage, über die ich schon seit vielen Jahren immer wieder mal nachdenke, heute möchte ich diese mit euch teilen.
Auch wenn wir in einer Industriekultur lebenden Menschen im Vergleich zu vielen anderen Lebewesen eher schlecht riechen, so ist der Geruchssinn doch ein sehr zentrales Werkzeug zwischenmenschlicher Beziehungen. Ein Hormonforscher erklärte mir mal, dass wir von den Körpergerüchen am Stärksten angezogen werden, die genetisch von einem selbst weit entfernt sind. Das sei ein natürliches Auswahlverfahren der Evolution, damit möglichst unterschiedliche Gene sich fortpflanzen. Über den Geruch suchen wir unbewusst unsere Sexualpartner aus.
Mir selber ist aufgefallen, dass ich mit einer Frau nur intim werden kann, wenn mich ihr Körpergeruch absolut in meinen Bann zieht und umgekehrt heißt das aber auch, dass ich eine Frau noch so toll finden kann, aber wenn der Geruch nicht stimmt, muss ich leider gehen.
Darum geht es aber nicht in der Frage, die mich beschäftigt, sondern beschreibt nur den Hintergrund.
Meine Frage, die ich in die Gruppe stelle, hat mit künstlichen Körperdüften zu tun, Parfüme und Deodorants.
Unglaublich viele Menschen übergießen sich so sehr mit diesen künstlichen Düften, dass der eigene Geruch darunter komplett verschwindet. Es ist absolut nicht mehr möglich, diese Menschen zu riechen, egal ob Frau oder Mann.
Da diese penetranten Düfte bei mir niemals das auslösen können, was der Duft eines Menschen vermag, wird nie eine erotische Beziehung entstehen können. Ich meine jetzt nicht die ganz dezent aufgetragen Düfte, die sich ganz sanft mit dem Körpergeruch vermischen und nur bei genauem Riechen wahrgenommen werden, sondern die Düfte, die ich sofort rieche, wenn mir diese Person begegnet.
Natürlich sind Menschen unterschiedlich, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, dass stark parfümierte Menschen eine sexuelle Anziehungskraft ausüben, obwohl die Absicht dahinter vermutlich genau das im Sinne hat.
Wie denkt ihr darüber?