Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1856 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Zeitumstellung

Soll die Zeitumstellung beibehalten oder abgeschafft werden?

Dauerhafte Umfrage
**C Mann
12.728 Beiträge
Zitat von ******kel:
...so sprechen die Rentner....

...wieso? Rentner haben nie Zeit!
******kel Frau
3.741 Beiträge
Ja nee , ist klar....
******l23 Mann
1.442 Beiträge
habe seit über 40 Jahren keine Uhr mehr, ausser der Inneren (die mich auch, wenn notwendig, um 6 Uhr morgens weckt)

oder wie sprachen Insterburg & Co
"Auch wenn der Zeiger steht, die Zeit vergeht"
****a22 Frau
215 Beiträge
Warum kann man denn nicht einfach unsere MEZ = Mittel Europäische Zeitzone annehmen ????

Ich stell' mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn jedes Land/Kontinent an deren Zeitzone rumdoktern würde *hilfe* *schock* *umfall*
*****ajo Paar
268.294 Beiträge
Wenn - dann soll es lt. EU Europaweit eingeführt werden
****ot2 Mann
10.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a22:
Warum kann man denn nicht einfach unsere MEZ = Mittel Europäische Zeitzone annehmen ????

Ich stell' mir gerade vor, wie es aussehen würde, wenn jedes Land/Kontinent an deren Zeitzone rumdoktern würde *hilfe* *schock* *umfall*

Die Polen wollen natürlich ewige Sommerzeit und die "Winterzeit=Normalzeit" abschaffen:
Da wird es im Dezember um 15:20 dunkel.
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****a22:

Die Polen wollen natürlich ewige Sommerzeit und die "Winterzeit=Normalzeit" abschaffen:
Da wird es im Dezember um 15:20 dunkel.

Die westlichen Länder wie Frankreich und Spanien haben gegenteilige Interessen, als die östlichen Länder.
So wie es jetzt ist, fahren wir durch Dreiviertel von Europa und haben überall die gleiche Zeit. Unsre Zeitzone erstreckt sich über ungefähr zweieinhalb Zeitzonen. Mir persönlich stört die Umstellung überhaupt nicht. Ich genieße lieber den langen Sommerabend und die frühe Helligkeit im Winter.
**C Mann
12.728 Beiträge
...wir können den Thread ja gerne noch ca. 2 1/2 Monate laufen lassen, dann ist es wieder so weit und
wir brauchen keinen Neuen aufzumachen... *zwinker*
*****ajo Paar
268.294 Beiträge
Die meisten mit denen ich rede möchten das ganze Jahr über die Sommerzeit.

In Südeuropa sind es um die 70% die ebenfalls ganzjährig für die Sommerzeit abgestimmt haben.

Beim Überwintern in Spanien habe ich es mehr als angenehm empfunden das die *sonne* um die Weihnachtszeit erst gegen 18.20 h in Peñiscola unterging. 300Km südlicher in Benidorm war zur gleichen Zeit die *sonne* noch 18.35 h zusehen.

Einigkeit wird es wohl keine geben.

Vorteile der ganzjährigen Sommerzeit: Nach der Arbeit hat man 1 Std. länger Tageslicht für die Freizeit. Mir wäre das sehr wichtig.

Nachteile der Winterzeit: Wir gehen im dunklen zur Arbeit und kommen im dunklen wieder heim.
******kel Frau
3.741 Beiträge
Sehr viele Forscher bestätigen aber das die dauernde Winterzeit eher dem Biorhythmus entspricht und dementsprechend gesünder ist...
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ******kel:
Sehr viele Forscher bestätigen aber das die dauernde Winterzeit eher dem Biorhythmus entspricht und dementsprechend gesünder ist...

Das halte ich für absoluten Blödsinn, da nur ein Bruchteil der Menschheit in dieser Zeitzone lebt.
******kel Frau
3.741 Beiträge
Nein , kein Blödsinn ...kann man an vielen Stellen nachlesen .
Ja , nicht alle leben in dieser Zeitzone aber die betrifft es nunmal .
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ******kel:
Nein , kein Blödsinn ...kann man an vielen Stellen nachlesen .
Ja , nicht alle leben in dieser Zeitzone aber die betrifft es nunmal .

Die MEZ gibt es erst seit 125 Jahren, davor hatten viele Städte andere Uhrzeiten, da sich diese an der Sonne orientierte. Zwischen Berlin und Köln liegen z.B. 23 Minuten Unterschied.

Zu wessen Biorhythmus passt denn nun die richtige Zeit?
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *******o_F:

Zu wessen Biorhythmus passt denn nun die richtige Zeit?
den sich der mensch zurecht biegt, weil er nicht in Jerusalem lebt (Klagemauer)
******kel Frau
3.741 Beiträge
Es steht die Aussage der Wissenschaft das die Normalzeit besser für den Biorhythmus ist als die Sommerzeit...Die Umstellung Normalzeit/Sommerzeit war ein Versuch Energie zu sparen...hat aber nix gebracht.
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ******kel:
Es steht die Aussage der Wissenschaft das die Normalzeit besser für den Biorhythmus ist als die Sommerzeit...Die Umstellung Normalzeit/Sommerzeit war ein Versuch Energie zu sparen...hat aber nix gebracht.

Du unterliegst einem kleinen Gedankenfehler.

Du setzt die MEZ mit der biologischen Normalzeit gleich. Das ist sie aber nicht. Die MEZ wurde vor 125 Jahren künstlich definiert, damit die Zugfahrpläne überhaupt funktionieren. In der biologischen Sommerzeit steht die Uhr mittags um zwölf im Zenit und da die Erde eine Kugel ist geschieht dies nicht immer zur gleichen Zeit. Wie vorhin schon geschrieben, liegt die biologische, natürliche Normalzeit zwischen Berlin und Köln 23 Minuten auseinander.
******kel Frau
3.741 Beiträge
...das macht sie auch in der MESZ
******kel Frau
3.741 Beiträge
Als die MEZ gegründet wurde hat man sich damals schon nach dem Biorhythmus gerichtet ...nur das er da noch nicht Biorhythmus hieß
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ******kel:
...das macht sie auch in der MESZ

Eben das macht sie nicht. Wenn in Köln 12:00 Uhr ist, haben wir auch in Berlin 12:00.
Die Sonne steht aber in Berlin schon im Zenit, in Köln erst 23 Minuten später.

Welche Zeit entspricht nun dem Biorhythmus?
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Als die MEZ gegründet wurde hat man sich damals schon nach dem Biorhythmus gerichtet
Wird auch durch Wiederholung nicht wahrer
Es war die Eisenbahn, die eine einheitliche Zeit notwendig machte!!
******kel Frau
3.741 Beiträge
Ändert nix daran das die Normalzeit gesünder ist..
******kel Frau
3.741 Beiträge
Wissenschaftlich bewiesen....
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Zitat von ******kel:
Ändert nix daran das die Normalzeit gesünder ist..

Die haben wir aber immer nur auf einem Breitengrad, der von Osten nach Westen wandert.

Ich will dir ja nicht widersprechen, dass Biorhythmus und Normalzeit nicht in einem Zusammenhang stehen, nur hat diese mit der MEZ und der Zeitumstellung wenig zu tun.

Andererseits halten Lebewesen sehr viel abseits des Optimums aus.
*******o_F Mann
3.281 Beiträge
Sorry, Längengrad natürlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.